Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Auto ist auf 10.000 km im Jahr geleast und versichert worden. Allerdings war das BEVOR ich mit meiner Freundin zusammen gezogen bin. D.h. einerseits hat sich der Bedarf an Fahrten drastisch reduziert und andererseits haben wir jetzt zwei Autos zur Verfügung. Ihr Focus wird dann auch ab August noch als Zugfahrzeug für den Wohnwagen genutzt. Was für den Corolla nochmal weniger km bedeutet.


    Daher steht jetzt im Raum, dass ich ihren Focus und sie meinen Corolla mitnutzen darf. Dann sollte ich auch wieder auf mehr km/Jahr kommen.



    Nichtsdestotrotz: Die letzten 3 Monate waren auch eher die Ausnahme als die Regel.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Ein Wohnwagen am Corolla funktioniert ja sowieso nicht...🤣🤣


    Aber bei der Kilometerleistung hast du mehr Standkosten wie fahrtkosten...😉 da würde ich schon über ein Mietmodell nachdenken, zumal es in und um München davon jede Menge gibt...

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Ein Wohnwagen am Corolla funktioniert ja sowieso nicht...🤣🤣


    Maximal so Zeltanhänger ... aber selbst das ... gibt's ja fast nix unter 750 kg.



    Aber bei der Kilometerleistung hast du mehr Standkosten wie fahrtkosten...😉

    Du meinst bei den 10.000 km? Ziemlich sicher. Aber Mietmodell funktioniert nicht. Zumindest an meiner alten Wohnung gab's da nichts was innerhalb von 1-2 Minuten zu Fuß erreicht worden wäre.


    Ist halt der Punkt wenn man ein Auto möchte, aber eigentlich keins braucht. Das ist dann Luxus.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Der Corolla schreibt neue Verbrauchrekorde aber in die falsche Richtung... die Fahrt gestern und heute in die Arbeit waren ziemlich Verbrauchsintensiv. Das Problem ist der Tempomat, gefahren bin ich max. 122km/h eingestellt am Tempomaten.



    Freitag ergab sich eine Durschnittsgeschwindigkeit von 94,2km/h und ein Verbrauch von 5.8l


    20230728_062144.jpg


    Samstag ergab sich eine Durschnittsgeschwindigkeit von 98,7km/h und ein Verbrauch von 5.9l


    20230729_065553.jpg


    Am Freitag bin ich im Normal-Modus gefahren und am Samstag im ECO-Modus, was man auch merkt, am Verbrauch und im Lenkgefühl... dazu kommt Corolla und aktiver Tempomat ergeben keine Einheit, eigentlich müsste man diesen an jeder Steigung abschalten, damit die Drehzahl nicht steigt. So etwas nennt man proaktives Fahren :D das ging mit den Diesel alles einfacher und besser, obwohl der nur eine manuelle 5-Gang-Schaltung hatte.

  • dazu kommt Corolla und aktiver Tempomat ergeben keine Einheit, eigentlich müsste man diesen an jeder Steigung abschalten, damit die Drehzahl nicht steigt. So etwas nennt man proaktives Fahren :D das ging mit den Diesel alles einfacher und besser, obwohl der nur eine manuelle 5-Gang-Schaltung hatte.

    Naja, wenn die Drehzahl nicht steigen würde am Berg, dann würdest du langsamer werden, das nennt man stufenloses Getriebe und da kann der Tempomat ja nichts für ;)

  • Spritsparend ist es bergauf den Tempomat niedriger einzustellen oder ohne Tempomat, was ich mache, dann wirklich etwas langsamer werden. Wer sturr die Geschwindigkeit unabhängig von der topologischen Situation hält, verbraucht etwas mehr Sprit.


    Bei mir stellen sich im Gegenzug - allerdings alles Fahrten ohne Tempomat - neue Rekordwerte in die andere Richtung ein. Begünstigt durch die Teilsperrung der A59 muss ich anteilig mehr Landstraße und durch die Stadt Bonn (u.a. mit 30er Zone) fahren und das führt zu längeren Fahrzeiten (*grrrr*), die einem dafür aber mit niedrigen Verbräuchen etwas kompensiert werden.

    Und das obwohl es teilweise regnete und überwiegend nasse Fahrbahn war.

    Hier mal die Verbräuche der heutigen ca. 30 km langen Fahrten (der Hybrid Reporter im Hybrid Assistant bestätigte die Werte):

    Screenshot_20230729_181619.jpg

    Screenshot_20230729_181543.jpg

    Angesichts aktuell hier gestiegener Spritpreise kompensiert das dann der niedrigere Verbrauch.

    Aktuell zeigt mein Tacho mit der derzeitigen Tankfüllung einen Durchschnittsverbrauch von 4,3 l/100 km an. Bin sehr gespannt, was dann demnächst an der Tankstelle tatsächlich rauskommen wird.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Spritsparend ist es bergauf den Tempomat niedriger einzustellen oder ohne Tempomat, was ich mache, dann wirklich etwas langsamer werden. Wer sturr die Geschwindigkeit unabhängig von der topologischen Situation hält, verbraucht etwas mehr Sprit.

    Der Tempomat ist nicht dazu da um diesen auszuschalten sondern damit man bequem fahren kann... wenn ich da rumschalten muss brauche ich den Tempomat nicht.

  • Der Tempomat ist nicht dazu da um diesen auszuschalten sondern damit man bequem fahren kann... wenn ich da rumschalten muss brauche ich den Tempomat nicht.

    Naja... u. a. angesichts der vielen Baustellen auf deutschen Autobahnen wirst dort zumindest allein schon wegen der immer mal wieder wechselnden Höchstgeschwindigkeit die Geschwindigkeitsangabe mal anpassen müssen... aber jeder wie er mag...

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ich benutz den Tempomat mit ACC im zähen Verkehr und Stau, da bringt er mir persönlich die meiste Erleichterung.

    Er verpeilt nicht zu bremsen und hält selber an, fährt auch wieder selber an.

    Ansonsten fahr ich ohne Tempomat meistens auf der BAB.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Naja... u. a. angesichts der vielen Baustellen auf deutschen Autobahnen wirst dort zumindest allein schon wegen der immer mal wieder wechselnden Höchstgeschwindigkeit die Geschwindigkeitsangabe mal anpassen müssen... aber jeder wie er mag...

    Bei uns gibt`s momentan nur eine Baustelle, somit geht es gut... 122km/h ist auch eine sehr gut Reisegeschwindigkeit... auch sehr gut kompatibel mit den Bußgeldkatalog :whistling:


    Ich habe mal den Durchschnittsverbrauch für den Monat ausgerechnet... getankt wurden 166,43Liter für 288,92€ gefahren 3140,2km, somit macht es einen Verbrauch von 5,3Liter pro 100km...