Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Ich habe heute die sinnloseste Fahrt hinter mich gebracht, die ich jemals gefahren bin. Am Ziel bin ich sofort wieder umgedreht als ich gesehen habe wie voll es ist. ^^ Ich war ganze drei Kilometer der Strecke außerhalb geschlossener Ortschaften.


    Dafür das es die Hälfte der Strecke geregnet hat, bzw. die Straßen nass waren, ist der Verbrauch schon ordentlich.

  • Was soll uns das sagen? Hier ist der Preis auch nicht ordentlich gestiegen. Seit Wochen klebt hier der Preis nachmittags in der 1,70er Region. Drunter habe ich ihn schon lange nicht mehr gesehen.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Was soll uns das sagen? Hier ist der Preis auch nicht ordentlich gestiegen. Seit Wochen klebt hier der Preis nachmittags in der 1,70er Region. Drunter habe ich ihn schon lange nicht mehr gesehen.

    Aber nicht im Sauerland. Tiefstpreise liegen bei 1,80€

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Bezüglich der Spritpreise liest man auf Motortalk unter dem Thema Gaspreise dann folgendes:

    Der Rohölpreis der Sorte WTI stieg im Verlauf des Monats von rund 70 auf nun rund 80 $. Im gleichen Zeitraum schwankte der Umtauschkurs von 1,09 - 1,12 $ pro Euro, im verlauf der letzten Woche von 1,12 auf 1,10 gesunken.


    Ob und inwiefern sich der Rohölpreis im Kraftstoffpreis an der Tankstelle widerspiegelt, könnte gerne mal in einem eigenen Thema besprochen werden. :) Das ist reichlich komplex.

  • Das mit der Geschwindigkeit halten stört dich doch auch, dann kannst du es auch ganz lassen ^^.

    Ich kann irgendwie nicht ganz verstehen wie man sich solchen nützlichen Neuerungen so verschließen kann. Ich würde nie auf die Idee kommen den normalen "blöden" Tempomat zu nutzen.

    Der "intelligente" funktioniert super!


    BTW. verbraucht ein Diesel mit Schaltgetriebe bergauf auch mehr als auf ebener Strecke, auch ohne Drehzahlanhebung ;)

    Diese Neuerung ist recht nützlich im Stau oder langsamen Stopp and Go aber nicht auf der Straße... im Berufsverkehr ist der automatische Tempomat ist mehr Hindernis als nützlich... aber das ist nicht der Punkt.


    Ein praktisches Beispiel, eine BAB, drei Spuren... die nächste Abfahrt muss ich die BAB wechseln... d.h. eine sanfte Abfahrt auf 120km/h begrenzt... es gibt eine lange Abbiegespur rechts.... und eine etwas kürzere, da die Abfahrt zweispurig wird. Erst geht`s sanft nach rechts danach im Bogen nach links, der Bogen wird mit der Zeit etwas steiler aber absolut unproblematisch.


    Ich fahre parallel zu der rechten Abfahrtspur Tempomat ist auf 125km/h eingestellt und nehme die kürzere Abfahrt, rechts fahren sporadisch LKWs, es ist nicht viel Verkehr. Hinter mir fährt ein PKW mit ca. 50m Abstand, da er sich von der mittleren Spur eingefädelt hat... soweit alles kein Problem. Langsam geht´s in den Bogen nach links alles überschaubar auf der rechten Seite fährt ein LKW der ist noch relativ weit entfernt. Der Bogen wird etwas steiler ich nähre mich den LKW, der auf seiner Spur ist plötzlich erscheint das komische Auto im Radar und der Corolla geht sofort in die Eisen bei 125km/h... verzögert sehr stark, gut das ich meinen Fuß rechts über Gaspedal angelehnt habe und nicht an der Bremse... reflexartig Gaspedal bis zum Boden, damit der japanische Kamikaze-Blechhaufen wieder beschleunigt. Der Hintermann platzt vor Wut, Lichthupe usw. auf der Autobahn überholt er mich und ich kassiere noch einen Mittelfinger, zurecht!


    Wäre jetzt etwas passiert, weil der Hintermann weniger erfahren wäre oder einfach langsamer reagieren würde... hätte ich ein großes Problem... solange ich die Verantwortung trage, greift mir kein Computer ins Bremspedal, genauso wenig in die Lenkung oder unkontrolliert ins Gaspedal.

  • Der Sprit ist immer noch zu billig, wenn ich sehe, dass Leute mit laufenden Motor im Auto sitzen und auf jemanden warten…

    ...oder Strecken mit dem Auto fahren, die man auch laufen oder mit dem Fahrrad bewältigen kann.

  • solange ich die Verantwortung trage, greift mir kein Computer ins Bremspedal, genauso wenig in die Lenkung oder unkontrolliert ins Gaspedal

    Und wie hast du den Notbremsassistenten abgeschaltet bekommen?

    Wie hast du den Bowdenzug zur Drosselklappe gelegt bekommen?

    Wie regelst du die Leistung vom E-Motor?

    Hast du das Steuergerät und den E-Motor zur Lenkübersetzung auch abgeklemmt?

    8o


    Was ich damit sagen will, in deinem Corolla wird so viel Computer gesteuert, nach deiner Aussage dürftest du garnicht mehr damit fahren.

    Wenn man etwas Verständnis über die Funktionsweise des Abstandsregeltempomat hat, dann kann man solche Situationen komplett vermeiden.

    Ich finde dein Beispiel auch recht merkwürdig, das ist jetzt nicht wirklich ein passender Augenblick um mit Tempomat zu fahren :/

  • Ich habe eine Frage,

    wenn ich im Stau stehe und acc aktiviert hab dann muss ich jedes mal wenn das auto komplett zum stehen kommt die + taste drücken damit er wieder losfährt.

    Ist das normal oder kann ich irgendwas aktivieren damit er Selbstständig wieder fährt?

    Ich hab den Corolla TS FL 2,0 GR Sport 2023.