Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Was ich damit sagen will, in deinem Corolla wird so viel Computer gesteuert, nach deiner Aussage dürftest du garnicht mehr damit fahren.

    Wenn man etwas Verständnis über die Funktionsweise des Abstandsregeltempomat hat, dann kann man solche Situationen komplett vermeiden.

    Ich finde dein Beispiel auch recht merkwürdig, das ist jetzt nicht wirklich ein passender Augenblick um mit Tempomat zu fahren :/

    Aha, wo ist der Augenblick passend mit dem Tempomaten zu fahren... klär uns auf... :D aja, Computer gab es auch beim meinen alten Skoda also nicht nur Toyotas werde mit Computern gesteuert... aber ins Bremspedal hat er mir über die 500Tkm nie eingriffen... da musste der Mensch noch selber bremsen...

  • ...aber ins Bremspedal hat er mir über die 500Tkm nie eingriffen... da musste der Mensch noch selber bremsen...

    Tja, dein Corolla wird dir aber ne Vollbremsung hinlegen, wenn er es für notwendig hält. Egal ob du es willst oder nicht 😉



    wo ist der Augenblick passend mit dem Tempomaten zu fahren... klär uns auf...

    Ich denke, da kommst du selber drauf. Zumindest nicht auf zweispurigen Autobahnabfahrten ;)

  • Ich habe eine Frage,

    wenn ich im Stau stehe und acc aktiviert hab dann muss ich jedes mal wenn das auto komplett zum stehen kommt die + taste drücken damit er wieder losfährt.

    Ist das normal oder kann ich irgendwas aktivieren damit er Selbstständig wieder fährt?

    Ich hab den Corolla TS FL 2,0 GR Sport 2023.

    Macht meiner auch. Kurz das Gaspedal antippen geht auch

  • Aha, wo ist der Augenblick passend mit dem Tempomaten zu fahren... klär uns auf... :D

    Steht im Handbuch. ;)


    Die Eingriffe (Bremsen, Spurhalten) machen alle modernen Fahrzeuge, nicht nur die "japanischen Kamikaze-Blechhaufen". Ich glaube, das liegt an der Bewertung des Euro-NCAP. Da fließen immer mehr die Ergebnisse aus der Kategorie Safety Assist ein. Keine Ahnung, ob es da vielleicht auch gesetzliche Vorgaben gibt (EU?). Weiß da jemand was?

    Mittlerweile wird ja von Autotestern sogar die Anzahl der Klicks auf dem Display gezählt, bis man den Spurhalter oder -warner ausgeschaltet hat. ^^ Bei meinem Corolla von 2019 bleibt der auch beim nächsten Start ausgeschaltet, wenn er vorher aus war. Beim Yaris von 2021 (neueres Safety Sense) muss man ihn bei jedem Start neu ausschalten, wenn man ihn nicht möchte. Man kann sich aber auch drauf einlassen und sich vom Auto das Überfahren der Linien abgewöhnen lassen.


    Übrigens: Automatisch fährt er in den ersten 5 (oder 3?) Sekunden nach dem Stopp wieder an. Dauert´s länger, muss man auf + drücken oder das Gaspedal antippen. Macht in meinen Augen Sinn, denn in den ersten Sekunden kann man davon ausgehen, dass der Fahrer noch aufmerksam ist und nicht vom Anfahren überrascht wird oder es sogar gar nicht registriert. :huh:


    Generell wiederhole ich gerne meine Werbung für´s Handbuch. Habe ich mir mehrfach durchgelesen, bevor ich das Auto überhaupt hatte. Nur deswegen sind mir wahrscheinlich nicht die gefährlichen Fehler passiert, wie z. B. den Abstandstempomaten auf Landstraßen (oder Autobahnüberleitungen ;) ) zu benutzen oder darauf zu hoffen, dass er auch bei stehenden Fahrzeugen bremst. Das macht dann hoffentlich der Notbremsassistent, wenn ich gepennt habe.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Generell wiederhole ich gerne meine Werbung für´s Handbuch. Habe ich mir mehrfach durchgelesen, bevor ich das Auto überhaupt hatte. Nur deswegen sind mir wahrscheinlich nicht die gefährlichen Fehler passiert, wie z. B. den Abstandstempomaten auf Landstraßen (oder Autobahnüberleitungen ;) ) zu benutzen oder darauf zu hoffen, dass er auch bei stehenden Fahrzeugen bremst. Das macht dann hoffentlich der Notbremsassistent, wenn ich gepennt habe.

    Solange der einfach Tempomat verfügbar ist passt alles diesen kann man ohne Überraschungen benutzen, dazu habe ich soweit es geht alle anderen Helferlein deaktiviert... bitter ist noch das die Lenkung an den Fahrmodus gekoppelt ist... das ist bei Skoda besser gewesen, eine gute Lenkung ohne Wahl in jeder Fahrsituation.

  • Wieso? Passt das nicht mehr zum Durchschnittsverbrauch? ^^ :saint:

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Solange der einfach Tempomat verfügbar ist passt alles diesen kann man ohne Überraschungen benutzen, dazu habe ich soweit es geht alle anderen Helferlein deaktiviert... bitter ist noch das die Lenkung an den Fahrmodus gekoppelt ist... das ist bei Skoda besser gewesen, eine gute Lenkung ohne Wahl in jeder Fahrsituation.

    Dann hättest du dir aber auch ne Menge Geld sparen können und nen Auris kaufen können 8o


    Grüße an @HSDCruiser1983 :*

  • Dann hättest du dir aber auch ne Menge Geld sparen können und nen Auris kaufen können 8o

    Ui, jetzt geht`s unter die Gürtellinie, wollen wir wirklich den Auris, ein Fahrzeug, das für den rüstigen Rentner entwickelt worden ist mit einen Corolla vergleichen... bitte nicht... :S dazu kommt noch der höhere Verbrauch 8|

  • Naja, verbraucht nen halben Liter mehr und ist der direkte Vorgänger vom Corolla.

    Also müsste der Corolla wohl auch als Rentnerauto zählen ^^ zumindest fährt er sich auch so :huh:


    Ich habe da aber kein Problem mit, ich mag das ruhige gemütliche als Alltagsfahrzeug :)