Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

• Corolla GR Sport

Das sind doch sehr erfreuliche Verbrauchswerte.

Auch ich mache bei längeren AB-Fahrten immer wieder die Erfahrung, dass Baustellen und Staus zwar wegen der längeren Fahrzeit ärgerlich sind, aber verbrauchstechnisch bei unserem Auto es wenigstens nicht zu einem höheren, sondern zu einem geringeren Verbrauch führt. Fast so als kleine Entschädigung für den Zeitverlust.

Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

• Hallo zusammen, zurück aus dem Urlaub. 4 Personen, vollgepackt, ohne Dachgepäckträger, ohne Räder auf der AHK.

500km von Erfurt in Richtung Ostsee bei Lübeck/Kiel. Ca. 2/3 davon Autobahn. Erst sah es nach einem Schnitt knapp über 5l aus da ich mir vorgenommen hatte so im Bereich 110km/h zu bleiben damit ich wenigstens bergab etwas elektrisch rollen kann. Dann kamen aber Baustellen. Bei allen Anderen stieg der Verbrauch, bei mir ging er runter auf 4,7l... ;)

Im Urlaub nur Landstraße aber viel Kurzstrecken knapp unter 5l. Auf dem Weg zurück das selbe Spiel...eigentlich über 5l holen mich die Baustellen immer wieder unter die 5l Marke.

Baustellen sind Hybridfahrer beste Freunde, je länger desto besser. Der Verbrauch sinkt in der Tat extrem, am besten wenn man zwischen 60-70km/h konstant durch die Baustelle fahren kann.

• PS: Sobald die Erleichterungen für Balkon-Solaranlagen in Kraft sind, ist das die nächste Investition in regenerative Energieerzeugung.

So lange brauchst du nicht warten. Einfach zwei Solarpanele und einen Wechselrichter kaufen und schon sparst du Strom. Muss auch nicht auf dem Balkon sein, ein sonniger Gartenzaun oder Hauswand reichen schon. Kauf gleich eine 800W Anlage und schließe die per Schuko Stecker oder fest mit einer Installationsdose an. Das wird ab nächstes Jahr erlaubt sein und deswegen explodiert auch nichts. Zur Not erst nächstes Jahr anmelden. Einfach machen, wenn du auf die Politik wartest, dann kannst du lange warten. Allerdings wirst du den Strom nicht 100% nutzen können, außer du hast noch so einen Drehscheibenzähler. 8)

Ich hab mit einer 1000W Balkon Anlage auf dem Garagendach angefangen und hab jetzt 15 gebrauchte Panele mit einem Speicher aus alten Bleibatterien und einen Hybrid Wechselrichter. Ab April bis Oktober bin ich ganztags praktisch autark und hab bei einem 4 Personen Haushalt nur 600kWh pro Jahr Netzbezug. Kann ich jedem nur empfehlen, auch wenn es nur einen Teil des Stromverbrauchs deckt. Dezentrale Stromversorgung entlastet die Kraftwerke.

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• So lange brauchst du nicht warten. Einfach zwei Solarpanele und einen Wechselrichter kaufen und schon sparst du Strom. Muss auch nicht auf dem Balkon sein, ein sonniger Gartenzaun oder Hauswand reichen schon. Kauf gleich eine 800W Anlage und schließe die per Schuko Stecker oder fest mit einer Installationsdose an. Das wird ab nächstes Jahr erlaubt sein und deswegen explodiert auch nichts. Zur Not erst nächstes Jahr anmelden. Einfach machen, wenn du auf die Politik wartest, dann kannst du lange warten. Allerdings wirst du den Strom nicht 100% nutzen können, außer du hast noch so einen Drehscheibenzähler. 8)

Ich hab mit einer 1000W Balkon Anlage auf dem Garagendach angefangen und hab jetzt 15 gebrauchte Panele mit einem Speicher aus alten Bleibatterien und einen Hybrid Wechselrichter. Ab April bis Oktober bin ich ganztags praktisch autark und hab bei einem 4 Personen Haushalt nur 600kWh pro Jahr Netzbezug. Kann ich jedem nur empfehlen, auch wenn es nur einen Teil des Stromverbrauchs deckt. Dezentrale Stromversorgung entlastet die Kraftwerke.

Ist OT: Wir sind Mieter in einem Mehrfamilienhaus und für ein Balkonkraftwerk bedarf es der Genehmigung des Vermieters und der kann derzeit noch Auflagen machen, die hoffentlich rechtlich Anfang nächsten Jahres nicht mehr möglich sind. Und über ein Garagendach verfügen wir auch nicht.

BTT: Bei meinen heutigen längeren Fahrten (183 und 170 km) wichen bei mir die Angaben vom Hybrid Assistant und Bordcomputer um ca. 0,2 l / 100 km voneinander ab. In beiden Fällen war die Angabe vom Bordcomputer (4,8 l / 100 km und 4,2 l / 100 km) günstiger.

Ich denke, beim nächsten Volltanken wird der tatsächliche Verbrauch schlechter sein als der vom Bordcomputer ermittelte Verbrauch. Schau mer mal.

Die letzte Bordcomputeranzeige vor dem Tanken war 4,4 l / 100 km und tatsächlich ergab sich mit dem Volltanken ein Verbrauch von 4,24 l / 100 km. Mein diesjährig bisher beste Wert für eine Tankfüllung. 8) :)

Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

• Ja, das dachte ich mir schon. Ich wollte damit auch nur sagen, dass es nicht unbedingt der Balkon sein muss und du die Zustimmung vom Vermieter nur brauchst, wenn du die Panele außen an das Geländer machst. Wenn du die auf deiner Terasse, am Gartenzaun oder innerhalb des Balkon aufstellst, kann er eigentlich wenig dagegen machen. Ich weiß auch nicht, wie das Verhältnis zwischen Dir und dem Vermieter ist und ob es so bleiben soll :P . Manchmal muss man auch einfach machen und dann fragen. Wie die Amis beim Schießen. :D

Ich wurde mit dem "Virus" Solar halt infiziert, und versuche es jedem schmackhaft zu machen, der Interesse daran hat. Meine Frau schimpft zwar immer, wenn ich große Verbraucher penibel nur nacheinander und nicht gleichzeitig einschalte, aber da muss sie durch... :D 

Also alles gut, nichts für ungut und genug OT, ich hör schon auf.. 8o

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Ich habe beim letzten Tankstopp das erste mal einen Durchschnittsverbrauch unter 4,5L gehabt, genauer 4,35 Liter. s. Spritmonitor. BC zeigte 4,6 Liter an. Bin wirklich positiv überrascht.

LG.Mainy

Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

• Hallo zusammen, zurück aus dem Urlaub. 4 Personen, vollgepackt, ohne Dachgepäckträger, ohne Räder auf der AHK.

500km von Erfurt in Richtung Ostsee bei Lübeck/Kiel. Ca. 2/3 davon Autobahn. Erst sah es nach einem Schnitt knapp über 5l aus da ich mir vorgenommen hatte so im Bereich 110km/h zu bleiben damit ich wenigstens bergab etwas elektrisch rollen kann. Dann kamen aber Baustellen. Bei allen Anderen stieg der Verbrauch, bei mir ging er runter auf 4,7l... ;)

Im Urlaub nur Landstraße aber viel Kurzstrecken knapp unter 5l. Auf dem Weg zurück das selbe Spiel...eigentlich über 5l holen mich die Baustellen immer wieder unter die 5l Marke.

Habe auf 600 km BAB (8-81-3-7)+ 80 km Landstraße mit Ortsdurchfahrten 5,4 Liter gebraucht.
    1 Pers. + Hund , Hundebox, Fahrradträger auf AHK mit E-Bike
    Corolla Sports Touring Team Deutschland 2.0.

• Erstes mal mitn Swace in die arbeit und wieder zurück - bin die Staustrecke gefahren die bisschen kürzer ist:

Wenn man die Staubereiche umfahen will, wären es dann knappe 25km eine Strecke. Muss ich nochmal testen wie da der verbrauch ist, weil da kann man schneller fahren.

Zur Arbeit;

2023-08-28 20_27_27-Window.png

Heimfahrt:

2023-08-28 20_27_37-Window.png

jetzt ist es noch warm, im winter wird das denke ich nicht mehr möglich sein .....