Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Ich bin gestern von der Ostsee( Ostholstein) zurück in den Taunus gefahren. Um HH war viel Stau. Ansonsten immer ca. Tempolimit +13 und bei keinem Limit zwischen 130 und 160, je nach Verkehr. Tempomat bei ca. 50% der Strecke genutzt. Auffällig war, dass er bis Tempo 127/128 lt. Anzeige OHNE Tempomat durchaus den Benziner abschaltet - aber fast nur zum Gleiten, also Geschwindigkeit halten. Wenn man dann noch ein bisschen vorausschauend fährt, bleibt der Verbrauch auch unter 6 Liter. Die Staus und langsamfahrten in den längeren Baustellen haben natürlich auch einiges gut gemacht. Interessant ist, dass die Anzeige des BC viel zu hoch war. Er zeigte nach jedem Abschnitt zwischen 5,8 und 6,1 Liter an, ich habe aber eben an der Tanke mit "reinquetschen" nur 5,4l/100km ausgerechnet.


    ...und einen Steinschlag auf dem Deckel vorne habe ich mir eingefangen, obwohl ich immer Abstand halte... Hatte ich schon ewig keinen mehr... || 🤬


    b7

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Wenn man gesittet auf der bahn fährt 115 bis max 120 dann hat man auch Verbräuche unter 5 liter - das Konzept ist auf Japan vmax 110 ausgelegt und nicht auf Vmax offen. Der Luftwiederstand steigt eben exponentiell an. Wenn man wirklich viel Langstrecke fährt, dann ist ein moderner Diesel sehr effizient, ein HSD ist nicht für dauerhafte Langstrecke mit Vmax an der Kotzgrenze, auf Deutschen Autobahn ausgelegt.

    Selbes BSP bei GRIP, da wurde ein Plugin Mercdes SUV mit einem Lexus SUV Plugin Hybrid verglichen. Auf der Bahn haben sie beide getreten, was das Zeug hält und sich dann beschwert wie durstig der Lexus im Vergleich zum Mercedes ist. Glaube es waren 12,5 (mercedes) zu 14,5(Lexus) liter. Das Testkonzept ist kompletter Schwachsinn, aber ja irgendwie muss man die Konkurrenz schlecht darstellen lassen. Das hat mit einer Realitätsnutzung nichts gemein. Das grandiose Testkonzept bitte auch mit E-Autos machen am vmax limit durchprüglen, da schmilzt die Reichweite förmlich nur dahin und das bitte auch im Winter bei -10 Grad das es wirklich spaß macht ……..

  • Ansonsten immer ca. Tempolimit +13 und bei keinem Limit zwischen 130 und 160, je nach Verkehr. Tempomat bei ca. 50% der Strecke genutzt. Auffällig war, dass er bis Tempo 127/128 lt. Anzeige OHNE Tempomat durchaus den Benziner abschaltet - aber fast nur zum Gleiten, also Geschwindigkeit halten.

    Ist mir auch schon aufgefallen... es gibt einen Bereich, da wird anscheinend der Benzinmotor nur mitgeschleppt und der Verbaruch ist bei 0,00l ansonsten gibt es einen messbare Verbrauch mit den Tempomaten.


    Die Methode Tempomat aus und kurz vom Gas gehen und gleiten ist extrem effektiv. Ich bin mit der vorletzten Tankmenge 772km weit gekommen. D.h. 4,44 Liter im Schnitt und bin jeden Tag meine Strecke im die Arbeit gefahren, für die ich vorher 5,1Liter gebraucht habe.

    Der Nachteil bei dieser Fahrer ist man muss permanent schauen, auf den grünen Balken achten usw. Man muss dann auch nicht hinter eine LKW fahren oder ähnliches, bei meiner Strecke sind esn105-110 km/h somit brauche ich auf die Strecke von 70km nur 3 Minuten länger. Aber es ist einfach anstrengend so zu fahren. Aja, ich bin die ganzen 772km im normal Modus gefahren, ich benutze den Öko-Modus nicht mehr, irgendwie komme ich mit den normalen mittlerweile besser klar.


    Da könnte Toyota den User paar einfach Tools an die Hand geben z.B. Segel-Mode Tempomat d.h. egal wie fast man aufs Gaspedal drückt, geht der Verbrenner nicht an, wir reden von Geschwindigkeitn über 80km/h. Erst wenn die Batterei entsprechend leer ist. Das würde sehr helfen und man müsste nicht auf den grünen Balken schauen. Eine etwas größere Batterie würde den Autobahnfahrern entgegen kommen.


    Natürlich eine Navigation mit richtiger Topographie erkennen und dazu eine echtzeit Brechnung zur Geschwindigkeit und Ladezustand.

  • Ja das mag sein. Trotzdem schluckt er auf der Bahn gehörig wenn er den Stromer nicht nutzt.

    Als ehemaliger VW, Opel und aktuell Ford-Fahrer kann ich dir da nicht zustimmen. Ich fahre auf der BAB schon immer völlig ungesittet (Sorry aber ich oute mich da mal). Den Auris und den Corolla 1,8 Hybrid hab ich immer mit 160 laufen lassen. Den 2,0 jetzt bis jetzt immer auf Vmax. Der Verbrauch ist trotzdem deutlich im Rahmen, klar keine 5l mehr aber selbt 9l bei Vollast sind völlig ok. Mein Ford zieht da 11l Diesel durch und hat Vmax 165. Ein Hundefänger. Der Mocca eines bekannten schluckt auch um die 10l mit nem 1,2.

    Wir sind ja nun auch der einzige Staat mit so vielen unbegrenzten Geschwindigkeitszonen.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Als ehemaliger VW, Opel und aktuell Ford-Fahrer kann ich dir da nicht zustimmen. Ich fahre auf der BAB schon immer völlig ungesittet (Sorry aber ich oute mich da mal). Den Auris und den Corolla 1,8 Hybrid hab ich immer mit 160 laufen lassen. Den 2,0 jetzt bis jetzt immer auf Vmax. Der Verbrauch ist trotzdem deutlich im Rahmen, klar keine 5l mehr aber selbt 9l bei Vollast sind völlig ok. Mein Ford zieht da 11l Diesel durch und hat Vmax 165. Ein Hundefänger. Der Mocca eines bekannten schluckt auch um die 10l mit nem 1,2.

    Wir sind ja nun auch der einzige Staat mit so vielen unbegrenzten Geschwindigkeitszonen.

    Für eien Benziner ist der Verbrauch okay, mit einen VW Diesel ist aber der Corolla bei schneller Fahrt nicht vergleichbar. Die 1.6l, 1.9l oder 2.0 L Verbrauch teilweise bei 180km/h nur 6Liter... das ist einfacher die Stärke eines Diesels...

  • Bei Top Gear hatten sie mal nen Prius gegen nen BMW M3 antreten lassen ^^.

    Das lief so ab, dass der Prius über deren Rennstrecke so schnell es ging gefahren ist und der M3 ist genauso schnell dahinter gefahren (also vielleicht Halbgas).

    Am Ende haben aie geguckt welches Fahrzeug mehr verbraucht hat.


    Und es war tatsächlich der Prius.


    Bei nahe Vollgas ist der HSD Antrieb leider wirklich nicht mehr effizient.


    Laut WLTP ist er auf der Autobahn allerdings ziemlich genauso "sparsam" wie ein Golf 1,5 tsi mild-Hybrid. Ich glaube die fahren da kurzfristig 130 km/h.

    Was ich schon sehr beeindruckend finde, da der Golf in dem Bereich eigentlich einen klaren Vorteil haben müsste, da er direkt mit dem Verbrenner antreiben kann.

    Also im großen und ganzen funktioniert unser HSD Antrieb bis ca. 130km/h sehr gut.

  • Und bis 130 sind die Antriebe optimiert, denn nirgendwo auf der Welt wird schneller gefahren. Wir fahren morgen in den Bayerischen Wald, knapp 800 Kilometer, und wir nehmen Schatzis C4, weil er bei 120 bis 130 weniger nimmt als der Corolla. Aber er hat eben auch nur 130 PS und einen Drilling im Motorraum. Ich werde berichten, wie der Verbrauch war.

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Für eien Benziner ist der Verbrauch okay, mit einen VW Diesel ist aber der Corolla bei schneller Fahrt nicht vergleichbar. Die 1.6l, 1.9l oder 2.0 L Verbrauch teilweise bei 180km/h nur 6Liter... das ist einfacher die Stärke eines Diesels...

    Echt?? Dann weiß das mein 1,6 TDCi wohl nicht.. denn der frißt auf der Bahn mehr als der Corolla

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..