Achtung Achtung: Es geht in dem Post nicht explizit um den Corolla. Habe mir wieder den Audi unter den Nagel gerissen und bin meine Hypermilingstrecke gefahren. Natürlich schneller als mit dem Corolla, da er erst im hohen Gang am wenigsten Benzin verbrennt. Ich habe also schon versucht das Beste aus dem Auto zu holen. Der Verkehr war leicht stärker und die Temperatur geschätzt gleich. Mit dem Corolla habe ich auf der Strecke im besten Versuch 2,3 Liter laut BC verbraucht...
Mit dem Audi 8,7.
Der Unterschied ist schon brutal heftig.
Wahnsinn, Audi läuft, Audi säuft. Oder war das der Turbo
Das mit dem schneller fahren für einen sparsameren Verbrauch würde ich mal in der Luft hängen lassen. Letztenendes musst dunja in höhere Geschwindigkeitsbereiche beschleunigen damit du den höchsten Gang einlegen kannst. Bei konstanter Fahrt auf der Autobahn macht es sicherlich Sinn im höchsten Gang im unteren Drehzahlbereich zu fahren, allerding beim Berufsverkehr mit mehreren Beschleunigungs und Abbremsfahsen könnte der Schuss nach hinten gehen. Dein Verbrauch von 8,7 Liter spricht da Bände. Wo liegt denn da der WLTP Verbrauch? Ich habe zum Vergleich für meinen Arbeitsweg mit dem Toyota mit überwiegend Landstraße 4 Liter im Schnitt bei sehr achtsamer Fahrweise, der 2010er Hyundai I30 gönnt sich 6,5 bis 7 Liter LPG plus Startbenzin von ca. 0,75 Liter auf 100 km. Kostenseitig liegen beide gleich.