Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

• Achtung Achtung: Es geht in dem Post nicht explizit um den Corolla. Habe mir wieder den Audi unter den Nagel gerissen und bin meine Hypermilingstrecke gefahren. Natürlich schneller als mit dem Corolla, da er erst im hohen Gang am wenigsten Benzin verbrennt. Ich habe also schon versucht das Beste aus dem Auto zu holen. Der Verkehr war leicht stärker und die Temperatur geschätzt gleich. Mit dem Corolla habe ich auf der Strecke im besten Versuch 2,3 Liter laut BC verbraucht...

Mit dem Audi 8,7.

Der Unterschied ist schon brutal heftig.

Wahnsinn, Audi läuft, Audi säuft. Oder war das der Turbo :/

Das mit dem schneller fahren für einen sparsameren Verbrauch würde ich mal in der Luft hängen lassen. Letztenendes musst dunja in höhere Geschwindigkeitsbereiche beschleunigen damit du den höchsten Gang einlegen kannst. Bei konstanter Fahrt auf der Autobahn macht es sicherlich Sinn im höchsten Gang im unteren Drehzahlbereich zu fahren, allerding beim Berufsverkehr mit mehreren Beschleunigungs und Abbremsfahsen könnte der Schuss nach hinten gehen. Dein Verbrauch von 8,7 Liter spricht da Bände. Wo liegt denn da der WLTP Verbrauch? Ich habe zum Vergleich für meinen Arbeitsweg mit dem Toyota mit überwiegend Landstraße 4 Liter im Schnitt bei sehr achtsamer Fahrweise, der 2010er Hyundai I30 gönnt sich 6,5 bis 7 Liter LPG plus Startbenzin von ca. 0,75 Liter auf 100 km. Kostenseitig liegen beide gleich.

12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

• Achtung Achtung: Es geht in dem Post nicht explizit um den Corolla. Habe mir wieder den Audi unter den Nagel gerissen und bin meine Hypermilingstrecke gefahren. Natürlich schneller als mit dem Corolla, da er erst im hohen Gang am wenigsten Benzin verbrennt. Ich habe also schon versucht das Beste aus dem Auto zu holen. Der Verkehr war leicht stärker und die Temperatur geschätzt gleich. Mit dem Corolla habe ich auf der Strecke im besten Versuch 2,3 Liter laut BC verbraucht...

Mit dem Audi 8,7.

Der Unterschied ist schon brutal heftig.

Gut das der Audi nicht dein Pendlerfahrzeug ist . Ist schon ein gravierender Unterschied

2.0 Corolla TS Team Deutschland mit Technikpaket.

1.3.22 Als Tageszulassung erworben mit 10 km vom 16.1.22 .

• collak Ich habe mir damals extra eine Strecke mit möglichst wenig Stellen rausgesucht, bei denen man halten muss und bei der die Durchschnittsgeschwindigkeit niedrig ist.

Der WLTP liegt im Stadtverkehr bei 9,3 Liter.

Selbst auf der Autobahn schluckt er gut. Bei 100 kmh und ebener Strecke sind es etwas mehr als 6 Liter, wenn ich es richtig im Kopf habe.

Ich werde auch nie verstehen, warum deutsche Autohersteller komplett auf Vollhybride verzichtet haben. Zumindest ist mir kein deutsches Modell bewusst, dass ein Vollhybrid ist.

Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

• Bei den gegenwärtigen Spritpreisen ein Luxus den man sich leisten muss. Krasser Verbrauch. Im Vergleich zum CL500 oder andere günstige gebrauchte 8 Zylinder natürlich immer noch sparsam :P

12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

• Ich werde auch nie verstehen, warum deutsche Autohersteller komplett auf Vollhybride verzichtet haben. Zumindest ist mir kein deutsches Modell bewusst, dass ein Vollhybrid ist.

Hauptsächlich wohl aus stolz.

Als der erste Prius rauskam haben sie ihn belächelt und spritsparen war auch noch gar nicht wirklich Thema in Deutschland.

Als sie dann merkten, dass sie etwas machen müssen, war der Vorsprung von Toyota schon so groß, dass der Vollhybrid VW Jetta in allen Bereichen hinterherhing und hier in Deutschland auch nie wirklich auf den Markt kam.

Also blieb nur noch der Diesel und ganz viel bescheissen...

• Hübscher Werbetext. Aber bei manchen Dingen die da angepriesen werden, werde ich eher stutzig.

Nur 27 PS E-Motor und die wollen wirklich das stufenlose Getriebe als unterlegen bezeichnen... XD

04/2009-08/2023 Corolla 1.6 E12

seit 08/2023 Corolla 2.0 Hybrid Club

• Die Datenblätter die ich kenne sage beim 1.8 seien es 72 PS elektrische Leistung beim VFL ...

ja, MG-2 hat diese 72PS, diese werden aber hauptsächlich von MG-1 bereitgestellt > also vom Verbrenner.

Der Akku kann einfach nur diese 23PS liefern und das heißt, das egal ob rein elektrisch oder als E-Boost bei Vollgas, es kommen nur diese 23PS maximal als elektrische Leistung.

Schön wäre es wenn die Systemleistung so aussehe:

99PS Verbrenner + 72PS MG2 + ca. 60PS MG1

Das wären dann gute 300PS im 1,8er Lamborolla 8)

Leider sind es aber nur 99PS Verbrenner + 23PS vom Akku :(