Wie ist den euer Anteil Elektrisch übers ganze Jahr ?
Über ein Jahr gesehen: Fahrzeit 68 % und Distanz 57 %
Wie ist den euer Anteil Elektrisch übers ganze Jahr ?
Über ein Jahr gesehen: Fahrzeit 68 % und Distanz 57 %
Alles anzeigenalles gut CorollaTS_GR
Es ging mir darum, dass jemand geschrieben hat:
"wenn du 115 laut tacho fährt dann gehts auch weit unter 5 Liter"
und darauf folgt ein Post mit einem Verbrauch von 4,2l und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 84km/h.
Sowas ist halt irreführend.
Wenn man wissen will, wieviel sein Corolla wirklich bei Tacho 115 verbraucht, dann sollte man 115 Tempomat fahren und dabei den Verbrauch nullen.
Nach ein paar Kilometern merkt man sich diesen Wert und fährt die selbe Strecke zurück und mach das nochmal.
Die beiden Werte dann mitteln und man weiß den Verbrauch.
Ich denke, das würde ganz knapp unter 5l liegen. Zumindest beim 2.0er.
Alles klar dann haben wir uns falsch verstanden 👍🏻
Hier mal meine Fahrt mit maximal 130 auf der Autobahn ohne Baustelle und durchschbittlichem Verkehrsaufkommen.
Screenshot_20231023_115258_TOYOTA MyT.jpg
Zum Vergleich Landstraße um klarzustellen das ich nicht rase.
Also bei mir lief heute Früh auf dem Weg zur Arbeit der Verbrenner ewig lange und hat den Akku komplett voll gemacht. Klima war auf 19 Grad und Auto eingestellt. Keine Chance in den EV Modus zu kommen. Erst nachdem der Akku voll war, war wieder der EV Modus möglich. Das hatte ich jetzt schon ein paar Mal, sehr komisch. Kennt das jemand? Dementsprechend ein höherer Verbrauch...
Bei mir hat der EV Knopf noch nie wirklich funktioniert.
PS: Klimaanlage bei den Temperaturen? 🧐
Also bei mir lief heute Früh auf dem Weg zur Arbeit der Verbrenner ewig lange und hat den Akku komplett voll gemacht. Klima war auf 19 Grad und Auto eingestellt. Keine Chance in den EV Modus zu kommen. Erst nachdem der Akku voll war, war wieder der EV Modus möglich. Das hatte ich jetzt schon ein paar Mal, sehr komisch. Kennt das jemand? Dementsprechend ein höherer Verbrauch...
Vom Kaltstart an? Also ging er vorher gar nicht aus?
Ansonsten hab ich zur Zeit öfter ein Stück Landstraße wo er normalerweise immer ausgeht, bei dem Wetter im Moment bleibt er aber an und der Akku wird kräftig gefüllt.
Ich habe das Gefühl, dass er dann versucht in Stage 4 zu kommen, in dem Augenblick aber nicht genug Last anliegt um die Temperatur zu erreichen und es so zu diesem Phänomen kommt.
Was bedeudet „stage 4“?
Der Toyota Hybrid Antrieb hat vier unterschiedliche interne Modi. So tritt z.B. Stage 1 nur bei kaltem Verbrennungsmotor auf. Genaueres kannst Du hier nachlesen:
Das is ja ne Wissenschaft. Dann lass ich das auto lieber sein Ding machen und denke nich drüber nach.
Aber danke dir.
Interessant finde ich das Bild vom priuswiki, da es ja letztens auch das Thema gab mit dem abweichenden Tacho zur "echten" internen Geschwindigkeit.