Hey. Ja ein reiner Verbrenner. Höhenunterschiede gibt es auf meinem Weg zur Arbeit so gut wie gar nicht. Hier ist Flachland. Danke an alle für die hilfreichen Kommentare.
Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?
-
-
Hey. Ja ein reiner Verbrenner. Höhenunterschiede gibt es auf meinem Weg zur Arbeit so gut wie gar nicht. Hier ist Flachland. Danke an alle für die hilfreichen Kommentare.
Dann dürfte die vier vor dem Koma zu sehen sein. Es kommt ob mit Tempomat oder nicht dazu auch welche Reifen 205 r16 oder 225 r17... ob sich es lohnt deswegen ein neues Auto zu kaufen, musst du selber entscheiden. Der Corolla dürft so um den Liter sparsamer sein. Dafür dürfte dein Avensis 147PS haben der Corolla Verbrenner hat nur 99PS Rest kommt über den E-Motor. Mit den eCVT Getriebe kann man im Flachland bei 110km/h mit 1800 U/min dahin gleiten. Dein Avensis müsste auch ein CVT Getrieben haben, oder?
-
Ich habe damals den Wechsel vom Avensis auf den Auris TS Hybrid vollzogen.
Für mich waren damals folgende Gründe ausschlaggebend:
- Gleiche bis höhere Reichweite mit kleinerem Tank ! (55 vs. 43l)
- Weniger Steuern
- geringfügig weniger KFZ-Versicherungsbeitrag
- Wechsel von Handrührer auf Automatik
- nach 5 Jahren neueres Auto → potentiell weniger Reparaturen etc.
Das waren für mich auch mit die Kaufargumente, wobei das jeder selbst für sich entscheiden muss.
Welcher Corolla ist es denn, der dir angeboten wird? Wenn es das FL ist (1,8er mit 140PS) würde ich stand heute glaub nicht lange überlegen. Zumal du ja durch den kaputten Gebrauchtwagen-Markt auch noch paar Euros mehr für deinen Avensis bekommst, als vor einigen Jahren.
-
Na ja, das was du für den alten Gebrauchtwagen mehr bekommst, legst du beim Neuen oben drauf. Rein wirtschaftlich gesehen würde ich den Avensis so lange wie möglich fahren. Den Wertverlust vom Neuen kannst du nicht mit Sprit sparen wieder reinfahren. Ich denke er fährt damit vielleicht noch einen Liter sparsamer. Bei 1l Differenz auf 100km sind das bei 10Tkm pro Jahr 100l also ca. 200€ pro Jahr. Wenn die Reparaturen langsam anfangen und man was Neues möchte, warum nicht.
-
Da hast du Recht. Bei neueren Autos legst du auch drauf. Und die Spritersparnis wiegt den Wertverlust nicht auf, aber sind die Corollas nicht ab ner gewissen Zeit wertstabil.
Wie ich schon sagte, es muss jeder für sich selbst entscheiden. Und den Corolla kann er ja dann mind. 10 Jahre fahren.
Ab 2035, EU sei Dank, fahren wir eh Tretautos oder wie Fred Feuerstein.
-
Es ist das FL Modell mit 1,8 Liter, Team Deutschland. Der Avensis ist im top Zustand. Beim neuen reizt mich das mega LED Licht und die Assistenten. Ich arbeite im Schicht System und das Fahren fällt nach der Arbeit öfter schwer. Ich würde mich aus Sicherheitsgründen für den neuen entscheiden. Auch wenn das keine Garantie ist. Bin wirklich hin und her gerissen da der Avensis mit Baujahr 2014 gerade mal 155000 auf der Uhr hat und wie eine Eins schnurrt. Es ist echt nicht leicht.
-
Eines schaft der Hsd gechillter zu fahren ich hätte nie gedacht wie entspannt es ist zu gleiten.Bin von einem MG-F auf den swace FL gewechselt das war ein Sprung
Selbst ein Vorführer ist aus rein wirtschaftlicher Sicht, nicht sinnvoll. Ein 2 bis 3 alter swace zw 20 - 50tk beginnt bei ~ 20k größere Laufleistung > 50k da geht locker unter 20k.Für quasi einen Corolla ein schnapper, weil den höchsten Wertverlust hat man in den ersten 3 Jahren.
Dass der 1.8 bei Pflege lange leben kann braucht man sich nur am Prius gen4/Auris ab 2015/2016 anschauen.
-
Dass der 1.8 bei Pflege lange leben kann braucht man sich nur am Prius gen4/Auris ab 2015/2016 anschauen.
Der Auris hatte HSD Gen. 3 und der Prius Gen. 4
Den guten Ruf mit langer Haltbarkeit kommt alles von Gen. 3 und die davor. Gen. 4 sieht man so gut wie gar nicht als Taxis oder so.
Also wenn einem Haltbarkeit und ein gutes Preis/Leistungsverhältnis am wichtigsten ist, dann wäre ein Auris HSD oder Prius 3 wohl die beste Wahl.
Beim neuen reizt mich das mega LED Licht und die Assistenten.
Ich weiß nicht genau wie das Licht jetzt im FL ist, aber ich denke da wird sich zum VFL nichts groß verändert haben.
Und da muss ich leider sagen, dass das LED-Licht im Corolla auf keinen Fall "mega" ist.
Ich würde es als durchschnittlich bezeichnen. Alleine dass man noch eine Höhenverstellung von Hand hat, zeigt ja, dass es nicht sonderlich hell sein kann .
Allerdings sollten die LED-Scheinwerfer ohne automatische Höheneinstellung sehr lange problemlos ihren Dienst verrichten.
Zu den Assistenten:
Abstandsregeltempomat funktioniert sehr gut
Spurhalteassi. eher nicht so gut
Totwinkelwarner, Querverkehrswarner, Notbremsassistent auch alles gut
Verkehrsschilderkennung ist ein schlechter Witz
Ich denke, beim FL ist der Spurhalteassi deutlich besser geworden, der Rest eher nicht so wenn ich das hier so mitbekomme.
Außerdem hat der FL wohl einen Assistenten der automatisch in Kurven runterbremst und dieser lässt sich wohl teilweise nicht ausschalten, das wäre für mich ein Nichtkauf-Argument.
-
Also meine Erfahrungen im 1,8 FL Active Drive (~ Team Deutschland) sind:
- Bi-LED: Licht in Ordnung (aber auch nicht mehr)
- Assistenzen funktionieren bei mir alle sehr gut
- Spurhalteassistenz TOP
- Abstandstempomat TOP
- Totwinkelwarner TOP
- Querverkehrswarner bei mir manchmal etwas zu sensibel (beim Ausparken in einer vielbefahrenen Straße piepst
u. greift er sehr früh ein (kann auch gut sein)
- Verkehrsschilderkennung mit ganz wenigen Ausnahmen TOP (zeigt zB zwei Schilder an, wenn auf BAB 130 km/h ist,
aber bei Regen auf 80 km/h beschränkt ist - hatte ich so noch nie)
- Kurvenbremsassistenz: wenn man auf niedrige Stufe stellt, greift er nur sehr selten u. dann sehr human ein,
genauso soll es sein. Insbesondere, weil der Spurhalteassistenz auch bei engeren Kurven funktioniert u. dort einEinbremsen sinnvoll ist
-
Corolla GT86 Hier in Berlin ist jedes zweite Uber, eigentlich sogar noch öfter, ein Corolla aus der aktuellen Generation.
Edit: Und die haben ja alle den HSD der vierten Generation.