Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Wir kennen die Topographie nicht, ob durch den Eingriff des Navis das ganze negativ statt positiv beeinflusst wird können wir nur dann in Erfahrung bringen wenn die Strecke nochmal in umgekehrter Konstellation gefahren wird. Der letze Verbrauch zeigte doch das soweit füe doe gefahrenen Geschwindigkeiten der Verbrauch passt.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Welche Strecke meinste denn?

    Die nach Radeberg nimmt sich hin wie zurück nicht viel. Es gibt kurz mal leichte Steigungen als auch Gefälle.

    Ich muss demnächst wieder dahin, da werd ich gern die Gegenprobe hinzu machen.


    Nach Berlin fährt man von DD aus gefühlt Bergab. Und von Berlin zurück bergauf.

    Aber nicht in dem Maße, dass es extremst auffällt.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

    Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

    seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

  • Dein Beitrag #4799

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Ich habe Toyota bezüglich der Geschwindigkeit im EV-Modus angeschrieben:


    Ich werde die ganze Antwort posten. Man beobachte bitte ganz genau das er mir Recht gibt, mit den 80 kmh. Alles andere ist egal:


    Guten Abend Herr Lasse363,


    mein Name ist Ralph Müller, und ich bin Pressesprecher für Technik und leichte Nutzfahrzeuge bei Toyota Deutschland.


    Herr Schalberger hat mich gebeten, Ihre Frage zu beantworten.


    Eines vorweg: Sie haben mit Ihrer Meinung "...maximal 80 km/h auf ebener Strecke, und das nur für ein paar ganz wenige Sekunden." recht! Diejenigen, die bis zu 120 km/h erreicht haben wollen, liegen allerdings auch richtig 😉.


    Was denn nun?


    Als Engländer würde ich sagen: It depents on the tides".


    Zunächst: Seitens Toyota gibt es diesbezüglich keine dezidierte Aussage. Was vor dem Hintergrund der Funktion und des Einsatzzwecks unserer Fahrzeuge mit Vollhybridsystem auch verständlich ist: Es geht nicht um das Erreichen von möglichst hohen Geschwindigkeiten, was angesichts der Kapazität der Hochvoltbatterie auch wenig sinnvoll wäre. Vielmehr soll die kinetische und die Bremsenergie zwischengespeichert und im Wesentlichen für den Anfahrvorgang genutzt werden - wenn der Energiebedarf besonders hoch ist. Das "elektrische Segeln" im EV-Mode (bei leichter Last) rundet den Einsatzbereich ab. Im Ergebnis wird ein hohes Kraftstoffeinsparpotenzial ermöglicht - bei gleichzeitig verhältnismäßig geringem Einsatz von Rohstoffen, wie z.B. Lithium, Kobalt und Nickel. Ein sehr wichtiger Aspekt!


    Aber zurück zu Ihrer Frage.


    Die Parameter, die Einfluss auf die erreichbare Geschwindigkeit im EV-Mode sind sehr umfangreich - woraus sich auch die teils starken Abweichungen der Aussagen ergeben.


    Ein Auszug (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):


    Umgebungstemperatur

    Luftdruck

    Windverhältnisse (Gegenwind/Rückenwind/Seitenwind)

    SOC (State of Charge/Ladezustand der Hochvoltbatterie)

    Temperatur der Batteriezellen

    Rollwidertstand

    Reifendimensionen

    Reifenluftdruck

    Reifenmarke

    Beschaffenheit der Fahrbahnoberfläche


    Letztlich ließe sich nur unter definierten Laborbedingungen eine reproduzierbare Geschwindigkeitsangabe ermöglichen. Die, wie begründet, keinen wirklichen Sin macht.


    Nach unseren Erfahrungen ist das Fahren im EV-Mode beim aktuellen Corolla bis 130 km/h möglich. Für eine sehr kurze Zeit und unter "bestmöglichen Bedingungen".


    Wie definiert man "bestmögliche Bedingungen"?


    It depents on the tides 😉!


    In diesem Sinne, beste Grüße


    Ralph Müller

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Hat er doch schön geschrieben, finde ich. Technisch korrekt und hat im Grunde die tägliche Erfahrungen der Nutzer hier korrekt wiedergegeben ohne überheblich sein Produkt zu loben. Ein technisch versierter Schlipsträger der dem Kunden Recht gibt aber auch Raum zur Interpretation lässt. Finde ich gut. :thumbup:

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Ne, so wirklich Sinn macht seine Aussage nicht, anscheinend will er niemanden auf den Schlips treten.

    Man kann ziemlich genau definieren welche Höchstgeschwindigkeit unser Corolla bei seiner maximalen rein elektrischen Leistung erreichen könnte.

    Klar schwankt das dann etwas wegen unterschiedlicher Bereifung und Fahrbahnoberflächen... aber bestimmt keine 40km/h.


    In diesem Rechner kann man ja mal etwas rum spielen:

    Vmax-Rechner ✓: Einfach Höchstgeschwindigkeit berechnen
    Vmax-Rechner ✓: Einfach die Höchstgeschwindigkeit und PS für jedes Autos ausrechnen. Probiere selbst aus wieviel Leistung dein Auto braucht.
    automobil-guru.de


    für 80km/h brauch man mit unserem Corolla ca. 17PS

    für 120km/h schon 42PS.


    Zur Einordnung:

    Der Akku vom VFL 1,8er kann max. 24PS liefern (122PS Systemleistung - 98PS Verbrenner)

    Der Akku vom VFL 2,0er kann max. 32PS liefern

    FL 1,8er max. 42PS


    Nun wäre es theoretisch mit dem FL 1,8er möglich diese 120km/h in der Ebene rein elektrisch zu fahren.

    Allerdings scheint es so, dass diese max. Leistung vom Akku nicht frei gegeben wird im EV.

    Das ist beim VFL 2,0er auch so, im EV gibt es normalerweise keine 20PS.


    Jemand mit Hybridassistent kann das ja evtl. mal in einem Diagramm hier darstellen, wieviel Leistung aus dem Akku kommt wenn man rein elektrisch fährt.