Sollte die Funktion nicht eigentlich Sprit sparen?
Da hat Toyota ja mal wieder abgeliefert
Sollte die Funktion nicht eigentlich Sprit sparen?
Da hat Toyota ja mal wieder abgeliefert
Alles anzeigenIch glaube ich habe die Ursache für meine in Post #4799 beschriebene Beobachtung gefunden. Dass ich da nicht schon viel eher drauf gekommen bin, wundert mich.
Es ist so einfach....es ist das Cloud Navi !!!
Hab es heut verifizieren können. Musste terminlich nach Radeberg und habe mich zur Adresse navigieren lassen. Bin ein Teil der Strecke über AB, und siehe da wieder keine Umschaltung in den EV-Mode trotz Baustellen mit 80er und 100er Zonen. Tempomat war diesmal aus. Motor war definitiv warm. Als ich von der AB runter und auf die Schnellstrasse bin, funktionierte die Umschaltung plötzlich!
Im Ort dann sowieso.
Dann dacht ich nur dieses Cloud Navi könne bissl besser sein, da fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Hatte Toyota nicht beworben, dass sich das CloudNavi mit in die Motorsteuerung einklinkt, um bestmögliche Performance zu haben?! Dies würd auch erklären warum mein Akku auf der Berlinfahrt immer fast voll gehalten wurde - für evtl. möglichen Stau / Stop&GO
Jetzt wollte ich es genau wissen!
Rückweg gleiche Strecke gefahren, diesmal OHNE Navigation. Was soll ich sagen, ich habe sogar in den 120er Zonen auf der AB per EV-Mode Segeln können. Auch mit Tempomat klappte der EV-Mode ab und zu.
Ergo ist zum Großteil die Cloudnavigation verantwortlich dafür. Toyota hat wohl mal Wort gehalten
Erklärt dann auch den besseren Verbrauch auf der Rückfahrt.
Screenshot_2023-12-04-18-01-33-246_com.toyota.oneapp.eu.jpg
Ich glaub ich navigiere nur noch mit Maps, es sei denn ich finde den Knopf, wo ich den Eingriff des Navi abschalten kann.
Wir kennen die Topographie nicht, ob durch den Eingriff des Navis das ganze negativ statt positiv beeinflusst wird können wir nur dann in Erfahrung bringen wenn die Strecke nochmal in umgekehrter Konstellation gefahren wird. Der letze Verbrauch zeigte doch das soweit füe doe gefahrenen Geschwindigkeiten der Verbrauch passt.
Welche Strecke meinste denn?
Die nach Radeberg nimmt sich hin wie zurück nicht viel. Es gibt kurz mal leichte Steigungen als auch Gefälle.
Ich muss demnächst wieder dahin, da werd ich gern die Gegenprobe hinzu machen.
Nach Berlin fährt man von DD aus gefühlt Bergab. Und von Berlin zurück bergauf.
Aber nicht in dem Maße, dass es extremst auffällt.
Alles anzeigenWelche Strecke meinste denn?
Die nach Radeberg nimmt sich hin wie zurück nicht viel. Es gibt kurz mal leichte Steigungen als auch Gefälle.
Ich muss demnächst wieder dahin, da werd ich gern die Gegenprobe hinzu machen.
Nach Berlin fährt man von DD aus gefühlt Bergab. Und von Berlin zurück bergauf.
Aber nicht in dem Maße, dass es extremst auffällt.
Dein Beitrag #4799
Von Radeberg nach Radebeul geht es über 100 Höhenmeter runter. Das merkt man auf jeden Fall beim Verbrauch.
Heute einmal die extreme ausgekostet gestartet bei - 13 Grad. Dafür waren die 5,9L noch ok (18,3km). In der Arbeite konnte er sich dann in der Garage aufwärmen, zurück waren es 4,5L
Ich habe Toyota bezüglich der Geschwindigkeit im EV-Modus angeschrieben:
Ich werde die ganze Antwort posten. Man beobachte bitte ganz genau das er mir Recht gibt, mit den 80 kmh. Alles andere ist egal:
Guten Abend Herr Lasse363,
mein Name ist Ralph Müller, und ich bin Pressesprecher für Technik und leichte Nutzfahrzeuge bei Toyota Deutschland.
Herr Schalberger hat mich gebeten, Ihre Frage zu beantworten.
Eines vorweg: Sie haben mit Ihrer Meinung "...maximal 80 km/h auf ebener Strecke, und das nur für ein paar ganz wenige Sekunden." recht! Diejenigen, die bis zu 120 km/h erreicht haben wollen, liegen allerdings auch richtig 😉.
Was denn nun?
Als Engländer würde ich sagen: It depents on the tides".
Zunächst: Seitens Toyota gibt es diesbezüglich keine dezidierte Aussage. Was vor dem Hintergrund der Funktion und des Einsatzzwecks unserer Fahrzeuge mit Vollhybridsystem auch verständlich ist: Es geht nicht um das Erreichen von möglichst hohen Geschwindigkeiten, was angesichts der Kapazität der Hochvoltbatterie auch wenig sinnvoll wäre. Vielmehr soll die kinetische und die Bremsenergie zwischengespeichert und im Wesentlichen für den Anfahrvorgang genutzt werden - wenn der Energiebedarf besonders hoch ist. Das "elektrische Segeln" im EV-Mode (bei leichter Last) rundet den Einsatzbereich ab. Im Ergebnis wird ein hohes Kraftstoffeinsparpotenzial ermöglicht - bei gleichzeitig verhältnismäßig geringem Einsatz von Rohstoffen, wie z.B. Lithium, Kobalt und Nickel. Ein sehr wichtiger Aspekt!
Aber zurück zu Ihrer Frage.
Die Parameter, die Einfluss auf die erreichbare Geschwindigkeit im EV-Mode sind sehr umfangreich - woraus sich auch die teils starken Abweichungen der Aussagen ergeben.
Ein Auszug (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
Umgebungstemperatur
Luftdruck
Windverhältnisse (Gegenwind/Rückenwind/Seitenwind)
SOC (State of Charge/Ladezustand der Hochvoltbatterie)
Temperatur der Batteriezellen
Rollwidertstand
Reifendimensionen
Reifenluftdruck
Reifenmarke
Beschaffenheit der Fahrbahnoberfläche
Letztlich ließe sich nur unter definierten Laborbedingungen eine reproduzierbare Geschwindigkeitsangabe ermöglichen. Die, wie begründet, keinen wirklichen Sin macht.
Nach unseren Erfahrungen ist das Fahren im EV-Mode beim aktuellen Corolla bis 130 km/h möglich. Für eine sehr kurze Zeit und unter "bestmöglichen Bedingungen".
Wie definiert man "bestmögliche Bedingungen"?
It depents on the tides 😉!
In diesem Sinne, beste Grüße
Ralph Müller
Hat er doch schön geschrieben, finde ich. Technisch korrekt und hat im Grunde die tägliche Erfahrungen der Nutzer hier korrekt wiedergegeben ohne überheblich sein Produkt zu loben. Ein technisch versierter Schlipsträger der dem Kunden Recht gibt aber auch Raum zur Interpretation lässt. Finde ich gut.
Ne, so wirklich Sinn macht seine Aussage nicht, anscheinend will er niemanden auf den Schlips treten.
Man kann ziemlich genau definieren welche Höchstgeschwindigkeit unser Corolla bei seiner maximalen rein elektrischen Leistung erreichen könnte.
Klar schwankt das dann etwas wegen unterschiedlicher Bereifung und Fahrbahnoberflächen... aber bestimmt keine 40km/h.
In diesem Rechner kann man ja mal etwas rum spielen:
für 80km/h brauch man mit unserem Corolla ca. 17PS
für 120km/h schon 42PS.
Zur Einordnung:
Der Akku vom VFL 1,8er kann max. 24PS liefern (122PS Systemleistung - 98PS Verbrenner)
Der Akku vom VFL 2,0er kann max. 32PS liefern
FL 1,8er max. 42PS
Nun wäre es theoretisch mit dem FL 1,8er möglich diese 120km/h in der Ebene rein elektrisch zu fahren.
Allerdings scheint es so, dass diese max. Leistung vom Akku nicht frei gegeben wird im EV.
Das ist beim VFL 2,0er auch so, im EV gibt es normalerweise keine 20PS.
Jemand mit Hybridassistent kann das ja evtl. mal in einem Diagramm hier darstellen, wieviel Leistung aus dem Akku kommt wenn man rein elektrisch fährt.
Mit EV meine ich, ohne den EV-Knopf gedrückt zu haben.
Mit gedrückter EV-Taste gibt der Akku etwas mehr Leistung frei, der funktioniert ja aber sowieso nicht bei den Geschwindigkeiten.