Ganz ehrlich, ich fahre nicht gerade sparsam mit dem Toyota. Gerade dann, wenn ich in den Urlaub fahre, da ist mir der Verbrauch egal, da will ich so schnell wie möglich ankommen.
Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?
-
-
Ich fahre auch ganz normal. Mein 2.0 liegt immer so bei 5,8-6,5 l auf 100km.
-
Ich bin so entspannt und manchmal mit Druck unterwegs und bin auf 5,4l bei der aktuellen Tankfüllung.
Ich mache das meist so dass ich im Stadtverkehr einfach im Eco fahre, auf der Autobahn dann Normal oder Sport.
Aber so bei stop and go schalte ich immer in den Eco.
-
Ich liege mit meinen 2.0TS auch auf Jahresdurchschnitt bei 5.8-6.0Liter.
Liegt an meinen Fahrprofil (Arbeitsweg 6,5km)
Und am schönen Erzgebirge da gehts halt immer Bergauf und Bergab.
Längere Touren vor allem im Flachland schafft er eine 4 vorm Komma.
-
Mein Jahresdurchschnitt beim 1.8er TS liegt bei 5,4l, im Winter bin ein eher 6-7 Liter aufgrund vielen Ultrakurzstrecken.
-
mal eine Frage zum Tempomat: Gehen damit irgendwie die Bremslichter an ? Selbst wenn ich von Tempo 80 reduziere auf 60, brummt nur der Motor als Bremse. Ist die Verzögerung gering genug, damit ohne Bremslicht
keiner drauffährt? Habe mal gelesen, das ab einer bestimmten Verzögerung Bremslicht angehen muß, aber wie? Ohne Bemspedal? Nur das hat ja einen Schalter.
-
Das Bremspedal bewegt sich, wenn der Tempomat die Bremse zur Hilfe nimmt. Dann wird wohl auch das Bremslicht angehen.
-
Danke.
-
Wenn der Tempomat verzögert gehen die Bremslichter ab einer gewissen Stärke an. Sieht man gut im Regen, wenn die Heckscheibe mit aufleuchtet. Auch wenn er nur elektrisch verzögert.
-
Das hat zwar überhaupt nichts mit dem Threadthema zu tun, aber sei es drum...
Aus der UN-Regelung 13-H
5.2.22. Auslösen eines Bremssignals zum Einschalten der Bremsleuchten
5.2.22.1. Die Betätigung des Betriebsbremssystems durch den Fahrer muss ein Signal auslösen, das die Bremsleuchten
aufleuchten lässt.
5.2.22.2. Die Betätigung des Betriebsbremssystems durch „automatisch gesteuerte Bremsung“ muss das vorstehend
genannte Signal auslösen. Ist jedoch die erzeugte Verzögerung kleiner als 0,7 m/s 2 , dann darf das Signal
unterdrückt werden ( 8).
5.2.22.3. Die Betätigung eines Teils des Betriebsbremssystems durch „selektive Bremsung“ darf das vorstehend genannte
Signal nicht auslösen ( 9 ).
5.2.22.4. Bei elektrischen Bremssystemen mit Energierückgewinnungseinrichtung im Sinne von Absatz 2.17 dieser
Regelung, die beim Loslassen des Gaspedals eine verzögernde Kraft erzeugen, muss die Auslösung des
oben genannten Signals folgenden Vorgaben entsprechen:
Fahrzeugverzögerung Signalauslösung ≤ 0,7 m/s² Das Signal darf nicht ausgelöst werden. > 0,7 m/s² und ≤ 1,3 m/s² Das Signal kann ausgelöst werden. > 1,3 m/s² Das Signal muss ausgelöst werden. Das Signal muss in jedem Fall spätestens dann abgeschaltet werden, wenn die Verzögerung 0,7 m/s² unterschreitet ( 8 ).