Wenn man sich eine moderne Benzinpumpe anschaut dann saugt diese nur auf einer stelle im Tank. Wenn man es aufs extreme ausreizen möchte, dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Pumpe bei recht wenig Sprit im Tank kurz Luft zieht weil die Menge nicht gleichmäßig sich am Boden verteilt hat. Die Tanks sind keine Box, wo der Boden zu 100% eben ist. Der hat Rundungen Erhöhungen usw. Ich weiß auch nicht ob die Innentankpumpe wirklich den Filter mit schlauch direkt auf den Boden geht oder vielleicht leicht erhört liegt? Bei nur mehr 2 Liter im Tank auf das ganze Volumen gerechnet, wird nicht mehr viel drinnen gewesen sein und er wird dann wahrscheinlich kurz Luft gezogen haben. Man darf nicht vergessen das Fahrzeug ist in Bewegung und eine Flüssigkeit wie eben Benzin bewegt sich auch….
Rennfahrzeuge hab spezielle Klappen im Tank drinnen das immer genügen Kraftstoff für die Pumpe zur Verfügung steht, das gleiche hat du auch mit dem Motoröl (bei höheren g Gräften wird man das auch zwingend brauchen). Wenn man sich zb Honda hernimmt, haben die meistens für den Rennstrecken betrieb eigenen Ölwannen mit Klappen usw. dass eben der Ölansaugstutzen immer genügen Ölansaugen kann und es nicht so leicht zu einer Mangelschmierungen kommt.