Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • 4,5l im Durchschnitt bedeutet ca. 1l unter WLTP!

    Da kann nicht wirklich viel beschleunigt werden, das wird hauptsächlich Schneckentempo auf der AB oder Landstraße 70 sein.

    4,5 Liter bekomme ich im Sommer auch problemlos hin, im Winter geht das aber wirklich nur auf lange Strecken mit möglichst konstanter niedriger Geschwindigkeit.

    Der Schlüssel für so einen niedrigen Verbrauch ist zumindest ganz sicher nicht starkes beschleunigen ^^

  • collak Solch einen Verbrauch bekommt man nicht nur durch "aktives fahren" hin. Die Strecke spielt eine verdammt große Rolle, wenn nicht sogar die größte.


    Ich kann mich noch an Zeiten mit den ganzen Baustellen in meiner Umgebung erinnern. Da bin ich nicht mal annähernd an meine normalen Verbräuche gekommen. Und ich fahre schon recht verbrauchsoptimiert.

    https://www.priuswiki.de/index…20ausrollen%20zu%20lassen.


    Die Topographie spielt eine große Rolle, die Energie die man reinsteckt bekommt man ja leider nicht wieder raus. Man kann einzig versuchen die Verluste so gering wie möglich zu halten.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Um den Verbrauch zu drücken muss man aktiv fahren.

    Genau hier liegt das Problem, man muss wirklich schauen und mitdenken um top Verbräuche zu erreichen auch die Topographie spielt einer Rolle. Gestern sind wir an den Chiemsee gefahren 275km, danke etwas höheren Verkehrsaufkommen hat der Corolla Kombi 6,1l/100 am Hinweg verbraucht um am Heimweg waren es 6,3l/100km, wobei ich sagen muss ich achte nicht mehr auf den Verbrauch und fahre den Corolla, wie jedes andere Auto und wenn er am Irschenberg fast 5000Touren bei knapp 128km/h Tempomat dreht, dann ist es halt so. Ich fahre unsere Corollas auch nur noch im Sport-Modus, da mir die Lenkung da am meisten zusagt, der Verbrauch ist für mich zweitrangig. Der erste Handgriff nach dem Startknopf geht zum Modi-Schalter und es wird das Sportprogramm gewählt und ob der Tempomat im Sportmodus etwas mehr verbraucht... egal, da es am Ende keine Rolle spielt ob der Corolla 5l oder 6l/100km verbraucht.

  • collak Ich weiß nicht sorecht wieso du die Topographie immer wieder einwirfst. Was hat das mit dem Vebrauch von Peters 4,5 Litern zu tun? Er hat doch geschrieben wie er auf diese Zahl kommt. Er schleicht umher.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • collak Ich weiß nicht sorecht wieso du die Topographie immer wieder einwirfst. Was hat das mit dem Vebrauch von Peters 4,5 Litern zu tun? Er hat doch geschrieben wie er auf diese Zahl kommt. Er schleicht umher.

    Die Topographie war nicht auf seinen Top Verbrauch bezogen sondern allgemein. Im Sauerland wo es ständig Steigungen gibt muss man diese zwangsläufig mit einbeziehen. Idealerweise ist der Akku sowgut wie leer wenn man oben ankommt damit dieser bei der Abfahrt wieder aufgeladen werden kann.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

    Einmal editiert, zuletzt von collak ()

  • Für solche Fälle wäre ein E-Boost-Knopf sehr hilfreich. Wenn der Berg nämlich nicht ganz so steil ist, kann es gut sein, dass er bergauf teilweise auch den Akku lädt und dann kommt man schon mit über 50% SOC oben an :rolleyes:.


    Aber der FL Corolla wird sowas ja jetzt bestimmt in sein Batterie-Management berücksichtigen :D.


    Sorry für das Lachen, aber ich kann nicht ganz glauben, dass Toyota da irgendwas bei ner Routenführung berücksichtigt, so wie sie es behaupten.

    Es läuft ja noch nicht mal DAB vernünftig ;(

  • Hier ist fast jeder "Berg" so steil beim Hochfahren, dass nur die ersten paar Meter elektrisch gehen und trotzdem ist hier fast jeder Berg beim runterfahren so flach, dass ich Gas geben muss um nicht langsamer zu werden.


    Vielleicht fahre ich dieses Jahr in die sächsische Schweiz. Wird interessant werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass es dank der Batterie fast egal ist wie man den Berg bezwingt, solange die Batterie bei der Abfahrt dauerhaft geladen wird und nicht so voll ist, dass nichts mehr rein geht. Ich bin der Meinung, dass der Ecofahrer das auch mal so in seinen Rekuparationstest bestätigt hat. Ich klicke mich mal durch die Videos... Wenn meine Kollegin endlich nach Hause fährt und ich Ruhe habe. :D


    Edit: Finde es nicht mehr. Kann aber auch wirklich sein das ich da falsch liege.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

    Einmal editiert, zuletzt von Lasse363 ()

  • So sind jetzt 300 km von HH nach Dankern im Emsland gefahren. 90 min allein um aus HH rauszukommen. A1 von Öjendorf bis Maschen dicht,durch die Stadt bis zur A7 und von dort endlich freie Fahrt bis Bremen. Dann wieder 17km Stop-and Go, danach endlich freie Fahrt so zwischen 130 und 160. BC zeigt 6,5 Liter an, das kann der C4 tatsächlich besser, da steht keine 6 vorn. Die letzte Tour in den bayerischen Wald hat er mit 5,8 Litern absolviert

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Stop and Go auf der BAB reduziert den Verbrauch eher, seh ich immer wenn ich mal an Köln vorbei juckel.

    Über 100-120 ist ein Diesel halt lt. Verbrauch immer noch niedriger und Dank Steuerbegünstigungen auch billiger.

    Daher rein Geldbeuteltechnisch und wenn man halt flott über die Bahn fährt nimmst halt den Diesel.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz