Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • AlexToCo Stop and go ist für einen niedrigen Verbrauch nicht förderlich. Sehr langsam durch die Gegend fahren und alle paar Meter stehenbleiben und wieder anfahren treibt den Verbrauch nach oben. Und das nicht zu wenig.


    Edit: Zweieinhalb Mal so viel Treibstoff verbraucht ein Auto, das im Stop-and-Go-Tempo fährt, wie ein Auto, das mit 130 Kilometern pro Stunde unterwegs ist.


    So viel kostet der Stau
    Stau ist teuer. Der ADAC hat berechnet, wie viel Geld der stehende Verkehr jedes Jahr verschlingt.
    www.sueddeutsche.de


    Edit²: Bei unseren Autos wird es nicht ganz so extrem sein, aber es ist auch deutlich spürbar.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

    2 Mal editiert, zuletzt von Lasse363 ()

  • Und ich hatte den Eindruck, dass der Münchener Stop & Go oder Stau vor einer Baustelle auf der BAB dem Verbrauch in meinem Corolla eher zuträglicher ist.


    Also mit 0 - 30 - 0 km/h so viel wie möglich elektrisch als mit konstant 50-60 km/h übern Mittleren Ring. Das kann aber auch alles nur verzerrte Wahrnehmung sein.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Und ich hatte den Eindruck, dass der Münchener Stop & Go oder Stau vor einer Baustelle auf der BAB dem Verbrauch in meinem Corolla eher zuträglicher ist.

    So hab ichs auch schon paar mal bemerkt, wenn der Verbrauch in der Anzeige sinkt und auch beim Tanken später sich das bestätigt.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Im Stop and go verbrauche ich weniger als bei 130 km/h. Es sei denn die Klima läuft volle Pulle, dann wird es auch bei stop and go blöd.


    Ansonsten müsste die Durchschnittsgeschwindigkeit schon nahe 0 sein damit der Verbrauch richtig hoch geht.


    Siehe Tabelle


    Datei:De 01VerbrauchPIIIOhneKlimaanlage.png – Prius Wiki



    Datei:DE 02aVerbrauchPIIIMitKlimaanlage24.jpg – Prius Wiki




    Unser HSD ist doch genau dafür gebaut und nicht um konstant 130 zu fahren ;)

  • Also mit 0 - 30 - 0 km/h so viel wie möglich elektrisch als mit konstant 50-60 km/h übern Mittleren Ring.

    Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Beschleunigen verbraucht wirklich viel Energie. Die niedrigsten Verbräuche habe ich, wenn ich durchweg bei nicht hoher Geschwindigkeit fahren kann. Ich denke, der Sweetspot liegt bei 40 kmh, wenn ich mir meine täglichen Fahrten angucke. Wenn man da dann nicht anhalten muss, kann man den Verbrauch schon sehr niedrig halten. Jedesmal wenn der Verkehr sehr zäh lief, waren keine guten Verbräuche drin.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Wobei "gute Verbräuche" in deinem Fall was völlig anderes bedeutet als bei den meisten anderen hier 8o .


    Aber klar ist, dass man bei konstanten 40 natürlich weniger verbraucht als bei stop and go.

    Bei 130 verbraucht man allerdings ca. das doppelte!

    Da wird Stop and go bei unserem HSD sparsamer sein.

  • Beschleunigen verbraucht wirklich viel Energie.

    Bin ich absolut bei dir.


    Aber ich denke der Hase liegt im von Corolla GT86 angesprochenen Pfeffer: Welche Verbräuche und Welche Geschwindigkeiten nehme ich als Vergleichsrahmen her.


    Für mich ist das aufm mittleren Ring die erlaubten 60. Wenn ich konstant 60 fahre, verbrauche ich weniger als wenn ich häufig auf 0 runter bremse und wieder auf 60 beschleunige.


    Allerdings kommt es in der Rush Hour selten so weit. Da erfahre ich 30 - 0 - 30 - 10 - 40 - 20 - 0 ... bleibe also insgesamt immer "fernab" der 60. Ich brauche also nie die Energie um auf 60 durchzubeschleunigen. Deshalb auch der von AlexToCo angesprochene Minderverbrauch in der Anzeige und an der Tanke.


    In Summe würde ich sagen, ich bin bei den Stop & Go Gegebenheiten hier in München mit dem Verbrauch besser dran, als wenn kein Verkehr wäre (dann könnte ich zwar fließender Fahren, aber eben auch schneller). Auf der BAB wird das nochmal deutlicher (50 - 80 im Stauf vor einer Baustelle gegenüber 100 - 110 wenn frei ist).



    Das es spritsparender wäre bei freier Bahn trotzdem nur 40 aufm Mittleren Ring zu fahren (anstelle von 0 - 40 - 0 Stop & Go), steht für mich auch außer Frage. Nur bringe ich das dann auch nicht fertig, bei leerer Straße so weit unterhalb des erlaubten Geschwindigkeitslimits zu fahren um meinen Verbrauch von 4,5 noch weiter zu drücken.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Heute mal einen Ausflug aufgrund des guten Wetters nach Kevelaer zum Bauernhof Irrland gemacht. Zwei Erwachsene zwei Kinder Plus voller Kofferraum. Geschwindigkeit auf der Bahn um die 80-110 km/h je nach Geschwindigkeitsbegrenzung. Hin- Und Rückfahrt ähnliche Fahrzeit und selbe EV-Anteil erreicht. Verbrauch hin 4,1 l/100km, zurück 4,2l. Klima war aus. Bin zufrieden.


    Zuhause angekommen, alle rausgelassen, Hund abgeholt. Verbrauch 3,2l,/100km auf einer Distanz von 19,2km. EV-Anteil 64%. Ein mehr als akzeptabler Wert.

  • Ich bin gerade über Stadt und Land gefahren. Da es mitten in der Nacht war/ist, gab es kaum Verkehr und es gab trotzdem noch ein paar Ampeln die so unnötig geschaltet haben, dass ich mich echt frage was da los ist. 😑


    Höchstgeschwindigkeit war 70 kmh und ich habe mit einem niedrigeren Verbrauch gerechnet, da ich mir bei Beginn der Fahrt schon dachte, dass ich nur selten stoppen muss. Wenn die Durchschnittsgeschwindigkeit zehn kmh niedriger wäre, wäre es wohl eine mittlere 2 beim Verbrauch geworden.