Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?
-
-
Wie schlecht ist denn nun der Wert ? Konnte beim ADAC nichts dazu finden . Der Corolla sieht ja nun nicht wie eine Schrankwand aus.
LG Mainy
einfach bei google reinschreiben "Corolla Hybrid CW-Wert" und du bekommst dieses Ergebnis:
Der Corolla ist nur 1,44 Meter hoch, was die Stirnfläche reduziert und den mäßigen Luftwiderstandsbeiwert von cW 0,31 (Prius: 0,24) etwas kompensiert.
Und um das auch nochmal zu erläutern, der CW-Wert ist nur ein Beiwert, dieser wird mit der Stirnfläche multipliziert und man hat den Gesamtluftwiderstand.
Ein VW Touran hat z.b. einen CW-Wert von nur 0,29 trotzdem ist der Gesamtluftwiderstand natürlich höher als der unseres Corollas, weil die Stirnfläche viel größer ist.
-
Wie schlecht ist denn nun der Wert ? Konnte beim ADAC nichts dazu finden . Der Corolla sieht ja nun nicht wie eine Schrankwand aus.
LG Mainy
Stichwort "Schrankwand", die Mercedes Benz G Klasse (für mich der Inbegriff einer fahrenden Schrankwand) hat einen cW Wert von 0,54 bei fast 3qm Stirnfläche...
-
Kennt eigentlich jemand die Stirnfläche von unserem Corolla? Ich schätze mal das müsste so um die 2,2qm liegen.
Damit hätte man einen Luftwiderstandswert von ca. 0,68
zum Vergleich:
Prius 4 = 0,52
Tesla M3 = 0,51
Golf 7R = 0,70
Golf 7 Bluemotion = 0,59
Unser Corolla ist mit seinem "sportlichen" Design halt ziemlich kantig und die großen Luftöffnungen für den 2.0l ohne Kühlergrilljalousie machen den CW-Wert dann so miserabel.
Quelle:
cw-Wert Tabelle inkl. Stirnfläche ➟ 🚗 彡 Automobil-GuruKomplette cw-Wert Tabelle inkl. der Stirnfläche für über 1.600 Autos von A wie Audi über BMW, Honda, Mercedes bis V wie VW. ➟ Jetzt ausprobieren!automobil-guru.de -
Da mich das jetzt auch mal selbst interessiert, wieviel dieser CW-Wert wirklich ausmacht, habe ich mal versucht etwas zu rechnen...
Bei 100km/h wirken ca. 463N/m^2
das multipliziert mit der Stirnfläche von 2,2m^2
und dem CW-Wert von 0,31
ergibt dann einen Widerstand bei 100km/h von ca. 316N
Bei einem Prius 4 komme ich auf 242N
Also muss unser Corolla bei 100km/h eine höhere Kraft von ca. 74N überwinden als ein Prius 4.
Das entspricht ca. 7kg als Gewichtskraft und wird einem Verbrauchsvorteil im Bereich von 0,2-0,5l bei 100km/h ausmachen.
Hier noch ein paar Quellen und interessante Berichte zu dem Thema:
Physik: Luftwiderstand und cW-WertBesonders bei höheren Geschwindigkeiten ist es vor allem der Luftwiderstand, der die Fahrwiderstände eines Fahrzeugs dominiert. Hier erklären wir die…www.auto-motor-und-sport.de -
Wie schlecht ist denn nun der Wert ? Konnte beim ADAC nichts dazu finden . Der Corolla sieht ja nun nicht wie eine Schrankwand aus.
Vorne der Bereich unter dem Nummerschild, auch die NSL sind aerodynamisch eine Katastrophe. Dazu das Riesenmaul, was zur Kühlung in meinen Augen gar nicht nötig wäre. Man schaue sich zum Vergleich mal den Kühlergrill vom Prius oder vom Auris an.
Wer schon mal mit dem Motorrad auf der Autobahn mit offenem Helm gegähnt hat, kann das gut nachvollziehen.
Übrigens: Der neue Xiaomi SU7 (Wahnsinns-Auto ) hat einen cw-Wert von 0,195. Weltrekord. Und der sieht nicht so rundgelutscht aus wie der EQS.
-
Übrigens: Der neue Xiaomi SU7 (Wahnsinns-Auto ) hat einen cw-Wert von 0,195. Weltrekord. Und der sieht nicht so rundgelutscht aus wie der EQS.
Und hat einen um 0,025 besseren Wert als das Auto von dem ...
kopiertman sich Inspiration geholt hat. Der Porsche Taycan kommt mit 0,22 daher.Das entspricht ca. 7kg als Gewichtskraft und wird einem Verbrauchsvorteil im Bereich von 0,2-0,5l bei 100km/h ausmachen.
Ist halt Kleinvieh, das Mist macht. Wenn dann noch z.B. die breiteren Reifen des Corolla (215 min. vs. 195 min.) dazu kommen dann läppert sich das.
-
Dazu das Riesenmaul, was zur Kühlung in meinen Augen gar nicht nötig wäre. Man schaue sich zum Vergleich mal den Kühlergrill vom Prius oder vom Auris an
Auris und Prius 4 gab es nie mit dem 2.0er, der braucht natürlich mehr Luft als der 1,8er.
-
Und hat einen um 0,025 besseren Wert als das Auto von dem ... kopiert man sich Inspiration geholt hat. Der Porsche Taycan kommt mit 0,22 daher.
Ja, die Ähnlichkeit zum Taycan ist unübersehbar
Von der Gesamtform (Silhouette) sehen alle Autos mit einem CW-Wert um die 0,2 ziemlich gleich aus, so richtig markentypisch wirds dann halt auch schwer was zu designen.
Allerdings bezweifle ich, dass dieser CW-Wert von 0,195 bei den Modellen die man da so auf den Bildern sieht stimmt.
Irgendwo steht auch, dass dieser Wert nur bei einem bestimmten Modell/Ausstattung herrscht.
Zumindest ist das mit den Felgen die auf den Bildern von Calis verlinkten Bericht zu sehen sind, wohl schlecht möglich.
Auch wird man für so einen niedrigen Wert wohl mit aktiv verfahrbaren Teilen arbeiten müssen.
-
Auch im Stau braucht der HSD etwas mehr, bin heute in eine Staucaos reingekommen viele Unfälle und Überlastung. Für die 18km hab ich 1:15 gebraucht. Hatte einen hohen E-Anteil aber der Motor hat immer wieder rennen müssen, wenn der Akku unter den soc wert viel. Am Ende standen da 4.4 Liter. Die gleiche strecke heim, man hat fahren können, Settings waren dieselben bis auf die Temperatur. In der Früh 19 Grad am Abend dann 23 Grad. Wurde dann gedankt mit einem Verbrauch von 2,8 Liter
Weil hier viel über CW wert usw. geredet wurde, der macht schon was aus - fahre privat viel Rennrad und allein die Sitzposition zw relaxed und im Drop sind locker 20Watt die man sich sparen kann. Auf eine Strecke von 100km machen sich dann hohe Felgen und ein aerodynamischer rahmen und die Sitzhaltung schon etwas aus.
Glaube am besten merkt man es wenn man im Windschatten eines anderen Radfahrers fährt, wie leicht es auf einmal geht