Du ich wollte hier keine Welle schlagen, sondern nur auf den Testbericht sowie auf eigene Erfahrung hinweisen. Mir erscheinen eben Werte um 4 Liter nicht realistisch, zumindest nicht im alltagsgebrauch.
Bei den Testberichten würde ich auch immer drauf achten, wer sie geschrieben hat. AMS haut bei nichtdeutschen Fabrikaten manchmal Zahlen raus, da machst Du große Augen. Das würde ich tatsächlich als unrealistisch bezeichnen. Ich für mich habe das Blatt als unseriös abgestempelt. Bei der Auto-Bild bin ich auch vorsichtig beim Lesen.
Aber ich kann Deine "Werte um die 4 Liter" nicht ganz nachvollziehen. Wir reden über den 2.0er VFL, richtig? Da ist der mit Abstand niedrigste Langzeitverbrauch hier im Forum 4,5 l von PeterC. Und er hat auch geschrieben, wie er diese Werte erreicht:
Meine Corolla hat sogar schon 190 (Tacho) gesehen, aber nur kurz zum ausprobieren. Und bei meiner letzten Berlin-Fahrt lief sie auch ne Zeitlang mit über 150. Aber sonst auf der Autobahn Tempomat auf 95 (da komm ich mit keinem LKW in Konflikte), keine Überholvorgäne, Landstraße 75 (wenn jemand hinter mir ist auch 95).
Alle anderen (ja, alle, ich habe diesen Thread auswendig gelernt ) haben mit dem 2.0er VFL höhere Durchschnittsverbräuche.
Und selbst PeterC mit seinem Rekord-Verbrauch wird scheinbar nicht zum Verkehrshindernis, wie man in seinem Zitat lesen kann. Aber klar, ohne andere Autos auf der Straße würde ich seine beschriebene Fahrweise auch als Wanderdüne sehen.
Im Schnitt aller hier geposteten Durchschnittsverbräuche schätze ich das hier im Thread in etwa so ein wie auf Spritmonitor. Ziemlich genau die Werksangabe von 5,3.
Wohnst Du im Bergigen und/oder fährst viel Autobahn, landest Du drüber. Im Flachland ohne Autobahn drunter.
Mit dem Fahrstil kann man dann auch noch mal gut was rausholen. Der Vorführer, den ich gefahren bin und den der Verkäufer auch privat nutzte, hatte über 8 Liter angezeigt. Der Verkäufer meinte dann auch zu mir: "Der 1.8er ist absolut untermotorisiert für das Auto."
Spritsparend fahren kann man ganz gut üben, indem man versucht, nie die mechanischen Bremsen zu benutzen. Außer natürlich im Schritttempo, da geht es nicht anders. Und beim Gaspedal muss man dann keinen Holzklotz drunter legen.