Ich würde auch sagen dass die 17" jetzt auch nicht gerade zum Spritsparen gemacht sind.
Für den Händler ist das ja ein super Deal, neue 18" gegen 17" tauschen
Das willst du doch jetzt nicht wirklich machen!?
Ich würde auch sagen dass die 17" jetzt auch nicht gerade zum Spritsparen gemacht sind.
Für den Händler ist das ja ein super Deal, neue 18" gegen 17" tauschen
Das willst du doch jetzt nicht wirklich machen!?
Stehen die dann überhaupt in deinen Papieren? Bei meinem sind nur die 17“ eingetragen, was ich auch etwas ungünstig finde…
Wenns dich wirklich so stört, dann lass dir doch GJR auf deine Winterfelgen machen und gut.
Die 18" kannste dann ja evtl. noch verkaufen oder machst sie beim Verkauf wieder drauf.
Sind das dann 17"? Sind das nicht auch 225er Reifen? Für den Komfort sicher hilfreich, um Sprit zu sparen macht das doch keinen großen Unterschied, oder irre ich mich?
Ja genau, das sind die 225/45/17. Es klingt nicht logisch aber es gibt gute Gründe warum das eben doch was hilft um Sprit zu sparen:
1. die Felgen sind etwas schmaler, was den Reifen nicht ganz so weit nach außen drückt und diie Aufstandsfläche verringert
2. die Team D Felgen sind viel geschlossener als die Lounge Felgen und haben somit deutlich weniger Luftverwirbelung
3. ich hatte die 17"er auch bei meinem 1,8er Corolla mit den Falken Reifen und da hatte ich kein Mehrverbrauch gegenüber meinen Winterreifen
4. Wenn man hier im Forum oder bei Spritmonitor schaut, sind die Top-Verbräuche alle bei Ausstattung Team D oder darunter. Lounge ist immer höher
Aber am Ende muss ja sowieso jeder selbst entscheiden was er bevorzugt und klar bleibt das Risiko, dass es nicht so viel spart wie ich denke - ich werde nach dem 14.5. berichten.
Wegen der Eintragung im Fahrzeugschein bin ich noch am Prüfen, aber die Winterreifengröße steht ja auch nicht drin. Ich denke da gibt es eine ABE
Wenns dich wirklich so stört, dann lass dir doch GJR auf deine Winterfelgen machen und gut.
Die 18" kannste dann ja evtl. noch verkaufen oder machst sie beim Verkauf wieder drauf.
auch eine Idee
Wegen der Eintragung im Fahrzeugschein bin ich noch am Prüfen, aber die Winterreifengröße steht ja auch nicht drin. Ich denke da gibt es eine ABE
Händler hat bestätigt, dass es kein Problem sei, weil die Größe des Team D in dem CoC Dokument stünde, was genauso ist wie bei den Winterreifen.
Im Fahrzeugschein stehen nicht mehr alle - aber es gibt schreiben vom TÜV, die die Händler aushändigen, in denen drin steht, was du fahren darfst.
Weiß nur nicht mehr, wie die heißen.
Hatte das beim Honda, wollte die 18" nicht eintragen und habe das Schreiben vom Händler erhalten, in denen alle abgenommenen Größen für das Modell (mit allen Ausstattungsstufen) aufgeführt war in einer Tabelle... Freigegeben vom KBA.
Das Schreiben ist Gold wert bei Polizeikontrollen und bei HUs.
... man trifft ja manchmal auf komische Leute
Ok, das hilft bei Serienfelgen. Zubehör ist oft hübscher, daher hab ich Winter dann auch in 17“ genommen, somit ging es dann mit ABE, andere Größe hätte ich theoretisch eintragen lassen müssen.
Solange es für eine Felge, egal welche Größe, eine ABE für den Corolla gibt, darfst du sie ohne Eintragung fahren.
Solange es für eine Felge, egal welche Größe, eine ABE für den Corolla gibt, darfst du sie ohne Eintragung fahren.
Ich weiß nicht, wie oft ich das schon geschrieben habe: eine (passende) ABE bedeutet nicht automatisch, dass keine Änderungsabnahme und keine Eintragung erfolgen muss, auch wenn es in der Praxis für gewöhnlich so ist,
Wie weiter oben genannt ist anhand der Typgenehmigung des Fahrzeugs ersichtlich, ob auch andere Rad-/Reifenkombinationen serienmäßig gefahren werden dürfen. Im CoC stehen die leider auch nicht immer drin. Wenn man unbedingt auf Nummer sicher gehen möchte, kann man sich die Freigabeliste des Herstellers besorgen. Da sind dann auch die separaten Radtypen genannt. Nicht, dass noch jemand auf den Gedanken kommt, Serienräder vom RAV4 oder sonst was als Corollafelgen zu verwenden