Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Laut App 4,4 Liter und im Schnitt 89 kmh. Rund 400 Kilometer eine Strecke, allerdings nicht alles Autobahn und mit Stadtverkehr. Alles mit ACC. Bei Tempo 130 hat die Batterie teilweise unterstützt. Ich dachte immer, bei 115 sei Schluss?


    Auf dem Hinweg ohne ACC und gleichem Tempo waren es 3,5. Ohne ACC zu fahren macht schon was aus.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Laut App 4,4 Liter und im Schnitt 89 kmh. Rund 400 Kilometer eine Strecke, allerdings nicht alles Autobahn und mit Stadtverkehr. Alles mit ACC. Bei Tempo 130 hat die Batterie teilweise unterstützt. Ich dachte immer, bei 115 sei Schluss?


    Auf dem Hinweg ohne ACC und gleichem Tempo waren es 3,5. Ohne ACC zu fahren macht schon was aus.

    Warum soll denn bei 115 schluss sein? :/

    Rein elektrisch geht nur bis ca. 120 aber E-Boost bekommste bis Topspeed 180.

    Ansonsten wäre es ja ein Witz und du hättest nur 99PS ab 115km/h :D

  • Bis ca. 120 km/h Tacho (= ungefähr 115 GPS) kann mein 2019er TS Lounge (2.0er) auch schon mal rein elektrisch fahren. Erfahrungsgmäß bedarf es dazu eines zumindest leichten Gefälles oder der Corolla wird immer langsamer. Weitere Rahmenbedingungen müssen zudem gegeben sein.


    Wenn ich auf der Autobahn viel über 120 km/h Tacho fahre, werde ich nicht nur mit dem höheren Luftwiderstand einen deutlich höheren Verbrauch haben, sondern zudem auch kaum rein elektrische Reichweite machen und das trägt auch zu einem höheren Durchschnittsverbrauch bei.


    Habe gerade auf der Heimfahrt über teilweise Autobahn mit Gefälle erlebt, wie positiv sich das auf meinen Streckenverbrauch auswirkt und war dabei kein Verkehrshindernis. Hatte für die 13 km bei ca. 16 Grad Außentemperatur 4,2 l/ 100 km lt. Hybrid Assistant mit dem 2.0er verbraucht. Rein elektrisch habe ich 45% der Strecke zurückgelegt. ;)

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Bis ca. 120 km/h Tacho (= ungefähr 115 GPS) kann mein 2019er TS Lounge (2.0er) auch schon mal rein elektrisch fahren. Erfahrungsgmäß bedarf es dazu eines zumindest leichten Gefälles oder der Corolla wird immer langsamer. Weitere Rahmenbedingungen müssen zudem gegeben sein.

    Bei meinem 2.0er geht der ICE bis genau 124 km/h aus, wenn es passt. Ab 125 km/h nie mehr. Das gilt aber nur ohne Tempomat.


    Ich sehe den Vorteil aber nicht so sehr beim elektrischen Gleiten bei diesen Geschwindigkeiten. Das verbraucht viel zu viel Leistung aus der Batterie für eine viel zu kurze Strecke. Batterieleistung ist ja immer verlustbehaftet. Lohnt sich in meinen Augen nicht, außer es geht längere Zeit ordentlich bergab.

    Ein Vorteil liegt in meinen Augen darin, dass er beim Gaswegnehmen wirklich nichts mehr verbraucht. Ein reiner Verbrenner würde da in die Schubabschaltung gehen, den Motor also mitschleppen und damit verzögern. Oder wenn man den Gang rausnimmt, würde er in den Leerlauf gehen und Sprit einspritzen.


    Ich habe mal zwei lange Autobahnetappen aus der App kopiert:

    AB-Fahrt 2.jpg

    Bei dieser Fahrt waren Pausen von insgesamt mehr als einer halben Stunde dabei, bei denen ich das Auto angelassen habe. Die wirklich gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit war also höher.

    Außentemperaturen waren knapp 20 Grad, kein Regen. Mal 120 gefahren, mal 140 bis 150 und mal eine knappe Stunde mit 105 hinter einem Reisebus, weil ich nicht mehr tanken wollte. ;)


    Dazu eine Vergleichsfahrt mit zwischendurch Regen, Schneeregen und Temperaturen von 0 bis 5 Grad:

    AB-Fahrt 1.jpg

    Auch hier Pausen inklusive, aber wie man an der elektrischen Fahrzeit sieht, etwas mehr Pausenzeiten.

    Neben den Temperaturen hat die App auch kritisiert, dass ich zu wenig gleichmäßig gefahren bin. Das stimmt auch tatsächlich. Es lief nicht so flüssig, und ich konnte wirklich keine gleichmäßigen Geschwindigkeiten fahren, bzw. habe es nicht wirklich versucht. Schneller war ich bei dieser Fahrt ganz sicher nicht unterwegs.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • So, mittlerweile kann ich mich auch mal wieder zu Wort melden. Die letzte Tankfüllung war auch die Erste, bei der mehrheitlich meine bessere Hälfte mit dem Corolla in die Arbeit fuhr. ca. 20 km einfach, über A99 und das Münchener Stadtgebiet zur Rushhour.


    Mittlerweile hat sie sich auch an den 1,8er gewöhnt (ihr eigenes Auto ist ein Focus Diesel mit gefühlt 5x so viel Drehmoment :S ).


    Die wärmeren Tage haben sich bemerkbar gemacht und so wurden nach 731 km, etwas mehr als 33 L E10 nachgetankt (zu einem Gesamtpreis von 60 €). Was der BC gesagt hat kann ich nicht sagen, da meine Frau getankt hatte. Unabhängig ergab sich ein Spritverbauch von 4,54 L/100 km.


    Während dieser Tankfüllung wurde dann auch von WR auf SR gewechselt.



    So oder so bin ich aber immer noch happy mit dem Verbrauch. Demnächst wird der Rolla auch zwei Jahre alt und dann ist Halbzeit vom Leasing.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Servus,


    heute 😀 & mal wieder 😀 hatten wir die Bestätigung erhalten, dass der Lamborolla die absolut Richtige Entscheidung war.


    Nur Autobahn, Tempomat auf 125km/h, alle Helfer ( Klima an) an und nach fast 1000km hatten wir einen Schnitt von 5l/100km.

    Die gleiche Strecke aber mit 135km/h hatten wir 5,6l erreicht.


    p.s. der Sprit heute irgendwo kurz vor Wien 1,59eus ... Süddeutschland 1,87eus 🤮

  • War gestern stark überrascht...


    145km in Summe, 41 auf der Autobahn bei 110-130 mit Tempomat, 10 Innerorts, Rest Landstraße (auf der LS wenig gebremst, viel ausrollen lassen)...


    5,34l Verbrauch ... 3,7l - nicht schlecht gestaunt, und ich hab mir nicht mal Mühe gegeben sparsam zu fahren.

  • Schöne Verbräuche! :thumbup: Die warmen Temperaturen helfen dem Hybridsystem, einen niedrigen Verbrauch zu erzielen. Hatte es zuletzt auch immer wieder unter 5l geschafft, trotz 2.0 und 18" Rädern.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam