In der Tat. Das merke ich auch. Meiner kommt deutlich schneller in den EV Mode, wenn er Akku entsprechend geladen ist, als noch vor paar Wochen. Motor + Peripherie wird halt schneller auf Betriebstemperatur gebracht.
Am Samstag hab ich meine Schwiegermutter nach Hause gefahren. Hinweg größtenteils AB (ca. 75 km) + Schnellstrasse (25km) sowie Landstrasse (8km). Tempomat bei 125km/h auf AB + Schnellstrasse, bzw. in Baustellen etc. +5km/h auf die jeweilige Geschwindigkeitsbegrenzung. EV Anteil ca. 20%, Verbrauch 5,3l
Den Rückweg habe ich über die Dörfer absolviert, 84km. immer auf die jeweilige Bergrenzung +5km/h, bzw. auch vorrausfahrende Fahrzeuge mit Tempomat als Begrenzung benutzt .
EV Anteil lag hier bei 65%, was sich letztendlich in 3,3l Verbrauch gezeigt hat. Und ich bin nicht zaghaft mit der Beschleunigung umgegangen, bzw. bin normal gefahren. Getreu dem Zitat von Marge Simpson: " Vorsichtig wild beschleunigen."
Man sieht halt ganz deutlich wo unser Corolla seine Stärken bzgl. Verbrauch hat.
Mich erstaunt es immer wieder, wie ein 2,0er Benziner mit 196 PS (gefühlt etwas weniger) solche Werte hinlegen kann.