Doppelt
Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?
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Corolla GT86 Hier wie versprochen das Bild:
Den Abstand kann ich separat per Taste am Lenkrad einstellen.
Keine Ahnung ob und wie sich Unterschiede im Eco- /Normal- / Sportmodus im Beschleunigungsverhalten auftun.
Auf der nächsten Seite kann ich sogar das Verhalten in Kurven einstellen. Ebenfalls in 3 Stufen.
Kurvenverlangsamung hab ich inzwischen aus und diese Beschleunigung auf klein.
Wenn der Akku gut gefüllt ist, beschleunigt er so beim höherstellen der Geschwindigkeit im Tempomaten erst nur bis zum Ende von Eco und viel elektrisch unterstützt.
Gefällt mir besser als dieses aufjaulen in deiner Einstellung.
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Corolla GT86 Hier wie versprochen das Bild:
Den Abstand kann ich separat per Taste am Lenkrad einstellen.
Keine Ahnung ob und wie sich Unterschiede im Eco- /Normal- / Sportmodus im Beschleunigungsverhalten auftun.
Auf der nächsten Seite kann ich sogar das Verhalten in Kurven einstellen. Ebenfalls in 3 Stufen.
Na dann hat sich das beim FL wohl geändert.
Beim VFL geht es wie gesagt nur über den Modusschalter...
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Kurvenverlangsamung hab ich inzwischen aus und diese Beschleunigung auf klein.
Wenn der Akku gut gefüllt ist, beschleunigt er so beim höherstellen der Geschwindigkeit im Tempomaten erst nur bis zum Ende von Eco und viel elektrisch unterstützt.
Gefällt mir besser als dieses aufjaulen in deiner Einstellung.
Hab heute mal deine Einstellung ausprobiert. Beschleunigung auf niedrig, Kurven Verlangsamung aus.
Beschleunigt, wie du sagst, viel sanfter ohne Motoraufgeheule. Sowohl beim höher setzen der Sollgeschwindigkeit als auch beim Überholvorgang, wenn man vorher hinter einem langsameren Fahrzeug war.
Was mir in dem Zuge auch noch auffiel ist, dass der Corolla viel eher und sachter die Geschwindigkeit reduziert wenn er auf ein langsameres Fahrzeug trifft.
Hilft auch mit Spritsparender unterwegs zu sein.
Bei meiner vorherigen Einstellung hat er deutlich stärker verzögert und natürlich auch stärker beschleunigt.
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Beim mittlerweile zwanghaften Versuch immer weniger Kraftstoff zu verbrauchen, nehm ich mir manchmal wirklich die Freude am Fahren.
Ich werd noch bekloppt den Corolla immer unter 5 Liter fahren zu wollen.
Meine bessere Hälfte flippt schon aus, ich soll doch endlich mal das Gaspedal durchtreten, bevor der Rolla festrostet...
Mein Benz hat 10 Liter geschluckt, da war das in Ordnung, der Corolla braucht die Hälfte und ich eskalier.
Sachen gibt´s...
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Ich fahre im Juli mit unserem Corolla TS 2.0 (2023 FL) von Zürich nach Kopenhagen, rund 1200 km. 3 Erwachsene, 1 Kind, Vollbeladung, Dachbox. Was ist eure Erfahrung zu Geschwindigkeit-Verbrauch für die Langstrecke? Was ist die optimale Geschwindigkeit, damit der Verbrauch nicht durch die Decke geht? 110-120 km/h?
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110 bis 120kmh, so wie du sagst, sollte voll beladen und mit Dachbox einigermaßen im Verbrauch erträglich sein, meiner Ansicht nach.
Schneller zu fahren treibt beim Corolla auch ohne Beladung und Dachbox den Verbrauch in die Höhe.
Zumal mit Dachbox schneller als 120 zu fahren eh sinnbefreit ist.
Ich glaub mit Dachbox darf/soll man eh nicht schneller als 130 sein.
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Ich fahre im Juli mit unserem Corolla TS 2.0 (2023 FL) von Zürich nach Kopenhagen, rund 1200 km. 3 Erwachsene, 1 Kind, Vollbeladung, Dachbox. Was ist eure Erfahrung zu Geschwindigkeit-Verbrauch für die Langstrecke? Was ist die optimale Geschwindigkeit, damit der Verbrauch nicht durch die Decke geht? 110-120 km/h?
Also die Limite für Hybrid liegt ja bei 115 km/h . Darüber geht es nicht ausser „ abwärts „ was ja auf dieser Strecke weniger vorkommt. ( Vorwiegend flach ) Ich habe nur einen 1.8er TS.
Ich vermute mit Volllast+Dachbox mit etwa 6.5 lt/100 kommst Du durch.
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Also ich meinte bis 115 km/h geht auch der E-Mode. Ab 115 km/h läuft der Verbrenner immer.
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Ich fahre im Juli mit unserem Corolla TS 2.0 (2023 FL) von Zürich nach Kopenhagen, rund 1200 km. 3 Erwachsene, 1 Kind, Vollbeladung, Dachbox. Was ist eure Erfahrung zu Geschwindigkeit-Verbrauch für die Langstrecke? Was ist die optimale Geschwindigkeit, damit der Verbrauch nicht durch die Decke geht? 110-120 km/h?
Optimal wäre es hinter einem LKW zu fahren und das ohne Abstandstempomat. Das habe ich letztens von Berlin nach Kiel gemacht. Hin 3,5 Liter und zurück habe ich darauf keine Lust gehabt. Das wäre dann einfach nur noch eine Qual gewesen. Der Hinweg war schon anstrengend genug.
Zurück bin ich teilweise 130 gefahren und die meiste Zeit zwischen 100 und 120 und komischerweise lag die Durchschnittgeschwindigkeit auf fast gleicher Höhe und ich habe jedoch 4,4 Liter verbraucht.
Sollte ich noch mal so eine Strecke fahren, dann rein von Verbrauch her, wohl wieder hinter einem LKW, aber mit Abstandstempomat. Das kann aber auch wiiiirklich langweilig werden.