Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Ok, eine 16 km Fahrt sagt nichts. Aber 4 Liter mit dem 2.0er ist mal ne Ansage. Da sieht man mal, was das Facelift bzw. Gen. 5 HSD ausmacht.


    Mein Trend geht in die falsche Richtung. :| Ich habe mich von 4,8 Liter 12-Monatsschnitt mittlerweile auf 5,0 Tendenz 5,1 hochgearbeitet. Das hat zwei Gründe: erstens mehr Autobahnanteil, zweitens auf der AB oft schneller unterwegs als früher.

    Davor ging es über 3 Jahre von 5,1 ganz langsam aber kontinuierlich auf 4,8 runter.


    Alle Angaben wie gesagt Jahresschnitt, also Sommer-/Wintereffekte ausgeglichen.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ja versprochen von meinem Rädertausch beim 2.0 TS Lounge auf die Team D Räder zu berichten. Ich weiß, dass mich viele für verrückt erklären, aber für mich hat sich der Downgrade gelohnt. Sicherlich nicht monetär aber es hat mehr gebracht als nur den Verbrauch zu senken.


    Also: nachdem ich mich nach dem Wechsel von den Winterreifen auf die original Sommerreifen des TS Lounge über den hohen Verbrauch beschwert habe, hat mein Händler mir angeboten meine Röder gegen neu Räder seines Vorführwagens Team D zu tauschen. Die Reifen sind exakt der gleiche Typ aus dem gleichen Produktionsmonat, nur eben anstatt 225/40/18 jetzt 225/45/17 von Falken.


    Schon auf den ersten Metern als ich vom Hof fuhr stellte sich ein Grinsen ein. Es war wie ein schweben und deutlich leiser. Damit hätte ich gar nicht gerechnet. Mein Radio ist jetzt locker 4-6 Stufen leiser eingestellt und ich kann die Nachrichten genauso gut verstehen wie vorher. Das Auto gleitet deutlich entspannter über die Straßen. Zu meiner Adresse geht es die letzten 300m in einer 30er Zone leicht bergauf. Das hatte der 1,8 er Vorgänger als auch mein 2.0er Lounge mit Winterreifen stets voll elektrisch geschafft. Mit den 18 zöllern höchstens mal 20m. Jetzt mit den 17ern wieder vollständig.


    Ich war jetzt im Urlaub bis Rom gefahren, was 100% Auto ahn war, die ich meist mit 120 km/h gefahren bin. Durchschnittsverbrauch 4,6 l. Mit den 18ern bin ich auf der Autobahn bei der Geschwindigkeit immer bei 5,2 l gelandet. Alles in allem spare ich jetzt 0,5 - 0,7 l/100km, obwohl die Lauffläche der Räder gleich breit ist. Ich habe zwar noch nicht ganz verstanden warum das so ist, speziell bei niedrigen Geschwindigkeiten und warum die 17er so viel leiser sind, aber ich bin begeistert.


    Mein ursprünglicher Gedanke der Umwelt was gutes zu tun ist natürlich Quatsch, denn jetzt fährt irgendwo ein Team D mit Lounge Rädern rum. Aber mein Gefühl, ein äußerst sparsames Auto zu fahren ist wieder zurück.


    LG Christof

  • Christof K

    Ich würde tippen auf Rollwiderstand und Luftwiderstand besonders bei höheren Geschwindigkeiten.

    Am Papier verbraucht der swace (den gibts nur mit 16 zöllern) 102 gr co2 wenn man den baugleichen Toyota herannimmt mit 17 oder 18 Zoll Felgen, dann ist der co2 Verbrauch schon höher.Alles nur wegen der Reifendimension.


    Wenn du dir bei e Autos die Felgen anschaust, dann versuchen die Hersteller diese so verschlossen wie nur möglich zu machen.Alles nur wegen des cW-werts ;)

  • Mein Trend geht in die falsche Richtung. :| Ich habe mich von 4,8 Liter 12-Monatsschnitt mittlerweile auf 5,0 Tendenz 5,1 hochgearbeitet.

    Bei mir genau gleich :) letzten Sommer 4.8 jetzt 5.0-5.1 bin wahrscheinlich auch nicht mehr so sparsam unterwegs ^^

    23er Corolla Hatchback GR-Sport Ash Grey

    24er GR Corolla Circuit Edition. Blue Flames

  • und ich Genie fahre jetzt offene 19 Zöller :D

    Avatar.jpg

    Toyota Corolla HB 1.8l Hybrid CVT EZ 02/2020 TeamD

    - Borbet Y 8,5x19 ET40 225/35/R19

    - Mini Carplay Wireless Adapter von CLUHERTVY

    - ESX QS Two Iso Plug & Play Verstärker

    - LED Innenraumbeleuchtung maxtron 4500k

  • Ok, eine 16 km Fahrt sagt nichts. Aber 4 Liter mit dem 2.0er ist mal ne Ansage. Da sieht man mal, was das Facelift bzw. Gen. 5 HSD ausmacht.

    Da stimme ich zu. Nur ist es bei unserer Nutzung so, dass die meisten Fahrten unter 10 km sind, d. h. diese Fahrt mit 16 km gehört schon zu den längeren, und außerdem wollte ich mal ein schönes Beispiel zum Thema des Threads beitragen. Wir haben natürlich auch weniger schöne Fahrten (hinsichtlich Verbrauch) dabei, aber das will doch keiner sehen ;)


    Hier unsere Statistik für Mai. Die meisten Fahrten waren eher kurz (< 10 km), Stadt/Land gemischt, und eine Fahrt zur Nordsee war noch dabei (ca. 500 km AB). Durchschnitt insgesamt ca. 4,6 Liter - finde ich super :)


    IMG_2223.jpg

    2023er Corolla TS 2.0 (FL) in Cosmic Silver - TeamD + TP

  • Gut, dass Du das nochmal ergänzt hast.


    Aus der geposteten Einzelfahrt mit 3,5 Litern wurde in Deinem letzten Beitrag:

    Aktuell liegt bei unserem 2.0 TS der Verbrauch bei ca. 4 Liter plus/minus.

    • Temperatur um die 20 Grad
    • Sommerreifen

    Tja, und aus "ca. 4 Liter plus/minus" wurde jetzt für Mai:

    Durchschnitt insgesamt ca. 4,6 Liter - finde ich super :)

    Aber wie Du schon sagst: Schöne Beispiele postet man gerne, den anderen Kram will doch keiner sehen... ^^ :P

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Tolle Verbräche wieder mal, Autos die fast nur mit Luft und Liebe fahren :) unser TS 1,8l scheint ein Fake zu sein oder ist böse auf mich :huh: Auf der letzten Reise aus dem Urlaub habe ich den Verbrauch genau ausgerechnet. Die Bereifung 205/55 R16 Goodyear 4Seasons Gen 3 Allwetterreifen. Der Corolla war mit zwei Erwachsenen und einen Baby beladen, dazu Kinderwagen und ein Koffer plus Sporttasche und etwas Kleinkram.


    Getankt wurde in Rovinj (Kroatien) genau bis zur oberen Kante des Tankstutzes. Nachgetankt wurde in Splitt (Österreich) bis dahin wurden 310km zurückgelegt. Es war sehr viel Verkehr in Kroatien direkt nach der Autobahn zur Slowenischen Grenzen (den Berg runter) und die Auffahrt auf die Autobahn in Sloweniens standen wir fast eine Stunde. Den Berg bin ich heruntergerollt und die restlichen paar Kilometer zur Autobahn auch fast nur elektrisch gefahren. Auf der slowenischen Autobahn gab`s Momente, wo man kurzzeitig 150km/h fahren konnte aber im großen und ganzen ca. 115km/h, am Karawankentunnel gabs keinen Stau und in Österreich etwas 140km/h und sonst 110km/h, da bei 10km/h plus die Blitzanlagen nicht aktiv werden.


    Nachdenken im Spittal ergab einen rechnerischen Durchschnittsverbrauch von 6,48 Liter/100km, der BC sagt 5,9Liter/100km was für ein Lügner :D


    Die restliche Reise verlief mit zwei Staus und starken Verkehr um München auch nicht gerade flott, erst nach der Abfahrt Richtung Deggendorf A92, danach die 15n in Richtung Regensburg und nach Regensburg nochmals knapp 25km ergab sich die Möglichkeit mit paar kleinen Unterbrechungen (Baustellen, Autobahnwechsel uw.) 155km/h Tempomat zu fahren. Insgesamt waren es ca. 100km Strecke, die man wirklich mit den 155km/h laut Tacho zurücklegen konnte.


    Der Verbrauch lag am Ende der Fahrt laut BC bei 7,1 Liter/100km da ich am nächsten Tag nochmals eine weitere Strecke fahren musste habe ich in der Früh nochmals bis zum Tankstutzen voll getankt und siehe da, der Verbrauch lag bei rechnerischen 7,61 Liter/100km und schon wieder hat der BC gelogen :S

  • Naja, wenn man das Benzin bis zum Tankstutzen reinkippt.... ;)

    Sollte man eher nicht machen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber jeder wie er will. 🤷🏻‍♂️

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

    Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

    seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport