"Die Fahrt verlief ...samt Hagelschaden ...problemlos". So tiefenentspannt würde ich das auch gerne sehen können. Sehr cool. 😎
Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?
-
-
Hallo zusammen,
bin neu im Forum, habe eine Frage zum Verbrauch von Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid (Elektro/Benziner).
Für mich ist das ein Kaufkriterium dass Toyota 5,5...6,0 Liter verbraucht, will damit den Diesel ersetzen.
Wenn ich diesen Thread lese, so sehe ich dass man den Verbrauch sogar unterbietet, es ist aber oft nicht klar, unter welchen Bedingungen.
Laut den Tests von Auto-Zeitung war es im Schnitt 6,4 Liter (5,7 bis 7,2 Liter). Laut Auto Motor Sport sind es 6,6 Liter. Kommt mir irgendwie zu hoch vor, oder ist es realistisch?
Jetzt meine Frage: wie mühelos kommt man auf meinen gewünschten Verbrauch von 5,5...6.0Liter? Muss man wirklich schleichen und überall wo möglich ausrollen lassen?
Es handelt sich um eine Strecke mit 60% BAB, 30% Land und 10% Stadt (ca. 35km). Habe eine gelassene Fahrweise und kann auch eine Strecke fahren mit mehr Stadt/Land-Anteil. Ich muss die Pendlerstrecke auf der Autobahn auch nicht 140km/h fahren, kann deutlich langsamer, z.B. 110-120km/h.
Mit freundlichem Gruß.
-
Ich muss die Pendlerstrecke auf der Autobahn auch nicht 140km/h fahren, kann deutlich langsamer, z.B. 110-120km/h.
Dann wirst du mit 5,5 - 6 Liter locker auskommen. 6,6 -7,5 Liter hat man, wenn man hauptsächlich auf der linken Spur fahren will. 7,5 l vor allem, wenn man häufig nach Freiwerden wieder beschleunigen muss - auch der 2.0 braucht ordentlich Drehzahl und man muss das Gaspedal schon relativ weit durchdrücken, um ne Beschleunigung zu erreichen, die Turbo-VAGs oder andere deutsche OEMS haben, oder diese hängen hinten im Kofferraum.
Mit dem Powermeter auf Mitte ist selbst der 2.0 ne absolute Wanderdüne, da beschleunigt so manche Eisenbahn schneller.
-
Moin,
ich fahre im 3500km Schnitt mit 5,5l/100km und meine Fahrweise ist eher nicht defensiv... Ich habe Spaß, fahre auch mal auf der Autobahn volle Kanne und sonst eigentlich immer 10 drüber... Soll heißen--> um auf 5,5l/100km zu kommen musst dich nicht einschränken...
-
Soll heißen--> um auf 5,5l/100km zu kommen musst dich nicht einschränken...
Wenn man auf der BAB hauptsächlich fährt, gilt diese Aussage meiner Meinung nicht. Wer das Ding wie einen Vertreter-Turbodiesel fahren möchte, kann sich auf 7,5 - 8,2 l einstellen.
-
Bei mir sind es im Schnitt 5.57 l/100km. Ich denke bei deinem Fahrprofil sind <6l/100km einfach zu erreichen, mit etwas Wollen auch unter 5l/100km. Natürlich nur wenn keine mega Gefälle/ Steigungen auf der Strecke liegen.
Fahre das Auto aber auf jeden Fall ausgiebig Probe, es ist definitiv nicht für jeden was.
-
Hallo und Danke für die Antworten,
Fahre das Auto aber auf jeden Fall ausgiebig Probe, es ist definitiv nicht für jeden was.
Das auf jeden Fall. Ist es besser die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs oder die des Momentanverbrauchs anzeigen zu lassen?
-
Das auf jeden Fall. Ist es besser die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs oder die des Momentanverbrauchs anzeigen zu lassen?
Du bekommst nur beides gleichzeitig angezeigt. Auf den Momentanverbrauch kann man nicht soviel geben, da er nur als Balken gezeigt wird und immer recht hoch ist, weil wenn der Motor läuft, er versucht, relativ hohe Last zu erzeugen, auch durch Akku laden, wenn die "Gasanforderung" gerade gering ist. Setze bei der Probefahrt in den Tiefen der Cockpiteinstellungen die Option bei der Anzeige des Durchschnittsverbrauches auf "seit Start", ansonsten bekommt man den Langzeitverbrauch angezeigt.
Du bekommst den Durchschnittsverbrauch der letzten Fahrt auch automatisch mit weiteren Fahrdaten kurz angezeigt, wenn du ihn mit der Power-Taste abschaltest.
-
... ist selbst der 2.0 ne absolute Wanderdüne, da beschleunigt so manche Eisenbahn schneller.
Ok, interessante Sichtweise. Habe ich so nicht empfunden.
-
Ok, interessante Sichtweise. Habe ich so nicht empfunden.
Das ist vermutlich mit Bezug auf Diesel-Beschleunigung auf Autobahn gemeint. Diesel ist natürlich sehr elastisch bei BAB-Geschwindigkeiten.