Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Das ist vermutlich mit Bezug auf Diesel-Beschleunigung auf Autobahn gemeint. Diesel ist natürlich sehr elastisch bei BAB-Geschwindigkeiten.

    Vor allem hat er ja den Anfang meiner Aussage (absichtlich? ) weggelassen.

    Der 2.0 beschleunigt schon recht flott, wenn man ihn tritt. Das Powermeter und die Gaspedalstellung ist gefühlt recht nichtlinear, sprich erst im letzten Drittel fängt er erst an, wirklich zu schieben. Das macht auch das manuelle Geschwindighalten beispielsweise bei Steigungen "schwieriger" als bei konventionellen Autos. Dazu hat mat man immer noch ein kleines Lag, das dadurch kommt, dass erst die Generatorleistung erhöht werden muss, damit der Verbrenner über die Leistungsverzweigung auch mechanisch mehr Kraft übers Planetengetriebe abgeben kann.

    Sprich, für ständige (von außen erzwungene Geschwindigkeitsänderungen) im BAB-Geschwindigkeitsbereich ist der Antrieb nicht das Optimalste.

  • Ich habe ein ziemlich ähnliches Fahrprofil, hin und zurück zur Arbeit je 30km. Geschwindigkeitsbegrenzte Autobahn 120/ 80 km/h und ca.6km Stadtverkehr. Fahre immer unter 5 Litern ohne mich besonders anzustrengen. Momentan bei 4,4 l lt.Bordcomputer. Bei den Verbräuchen von Autotests sind wohl immer auch die Fahrversuche und Beschleunigungstest mit eingerechnet, sonst kann das nicht zu Stande kommen. Um 5 Liter sollte bei deinem Profil leicht möglich sein.

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von MainCoon ()

  • Hallo @all


    Hab ein komische verhalten seit 2 Tagen, die Temperaturen sind Saisonbedingt nun doch schon recht warm.Starte meist bei um die 23 Grad. Klima ist auf 21 gerad - modus eco.

    Handelt sich um einen 1.8 FL(swace) – Das merkwürdige Verhalten. Der IC rennt viel zu oft und es ist echt komisch, dass er bei halben Akku den dauern voll machen will. Dann ist dieser voll und schaltet auf EV um, nur die Lampe leuchtet nicht (ev icon) erst wenn man zu einem vollen stillstand kommt, geht die Lampe an. Die Klima kann es ja nicht sein, die zieht sich ja den Strom von der HV-Batterie.

    Dadurch ist auch der verbrauch bei der Pendelstrecke von 3,2 bis 3,5 auf 4,1 hochgeschossen.

    Ich verstehe das verhalten vom HSD nicht. In dieser Phase bin ich nur in 30 und 50er zonen unterwegs. Es kommt mir so vor als würde ich nie in den Goflcard mode schalten.

    Vielleicht ist es auch ein Special Feature, dass man den maximal wert der HV-Batterie mehrmals ermittelt ? Der HSD ist manchmal strange ……

    Hat jemand so ein Verhalten schon mal erlebt?

  • Hallo @all


    Hab ein komische verhalten seit 2 Tagen, die Temperaturen sind Saisonbedingt nun doch schon recht warm.Starte meist bei um die 23 Grad. Klima ist auf 21 gerad - modus eco.

    Handelt sich um einen 1.8 FL(swace) – Das merkwürdige Verhalten. Der IC rennt viel zu oft und es ist echt komisch, dass er bei halben Akku den dauern voll machen will. Dann ist dieser voll und schaltet auf EV um, nur die Lampe leuchtet nicht (ev icon) erst wenn man zu einem vollen stillstand kommt, geht die Lampe an.

    Kenne ich nur vom Fahren mit Tempomat. Da ist das Tempo bei mir quasi egal.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Hast du in letzter Zeit den N „Gang“ mal eingelegt gehabt?

  • Kein N gang nix normaler Stadtverkehr D mode - die Letzen zwei Tage ist es recht zügig gegangen ,bin viel weniger im Stau gestanden als die Letzen male, aber daran sollte es ja auch nicht liegen
    Lasse363

    Selbst da hält er den Akku auf exakt der hälfte und gibt dosiert Elektrounterstützung.

  • So verhält sich mein VFL 2,0er immer wenn die Akkutemp. zu hoch ist, dann gibt es keine E-Unterstützung mehr und nur im Stand stellt er den Verbrenner aus.

    Das Problem hab ich beim FL 1,8er aber noch nie gehört :/