Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Servus,


    wir sind in Urlaub 😎 der Lamborolla musste in die Garage und der Benz 220d soll zeigen was er so Sprittechnisch erreichen kann.


    Die erste Strecke ging über 400km Autobahn mit max 130kmh, Stadtgrenzen und 25km Schnellstraßen. Bin echt positiv überrascht da 4,2l am Ziel auf der Uhr standen. Aktuell sind es 5,1l/100km, geht doch 😍


    👍Wir können doch geile Motoren in GER bauen 👍

  • Zitat von Andreas Braun

    Immer dann Vollgas, wenn es der Verkehr usw... zugelassen hat.

    9,0 Liter/Schnitt auf dem Hinweg

    :love: ein Traum...

    Hat mei Astra so verbraucht... mit gaaanz viel Gefühl im rechten Fuß :D

    Corolla TS GR 2.0 in

    dynamic-grey metallic, Stylingpaket

    EZ 04/2022

  • Wir können doch geile Motoren in GER bauen

    Naja, wenn man das mit dem höherem Energiegehalt vom Diesel in Benzin umrechnet, entsprechen deine 5,1l ca. 6l Benzin.

    Also der CO2 Ausstoß ist so hoch als wenn du mit deinem Corolla ca. 6l verbrauchst.

    Dazu noch die Stickoxide, Feinstaub... und die Herstellung und Wartung ist bei so einem modernen Diesel dazu auch noch intensiver als bei unserem Corolla.


    Also soo geil finde ich das jetzt nicht ;)

  • die Herstellung und Wartung ist bei so einem modernen Diesel dazu auch noch intensiver als bei unserem Corolla.

    Herstellung beim Corolla mit seinem voll ausgestattetem Verbrenner inkl. AGR plus Elektrogedöhns ist intensiver als ein moderner Turbodiesel. Da reicht schon ein Blick in den Motorraum.

    Wartung ist, wenn nix schief geht, beim Diesel auch nicht intensiver, Glühkerzen halten länger als Zündkerzen. Partikelfilter ist halt schneller zu und er braucht Harnstoff.

    Auch bietet Mercedes 30.000 km lange Inspektionsintervalle an, während Toyota seinem Öl nicht viel zutraut und den Kunden alle 15.000 km melken will.

  • Was hat denn ein Dieselverbrauch und die Diskussion hier zu suchen?

    Finde ich derbe Unnötig.

    BTT; Mein BC kämpft imo zwischen 3,9 und 4,0 Verbrauch.

    Nach jetzt 880 km beträgt die RRW noch 70 km.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Wartung ist, wenn nix schief geht, beim Diesel auch nicht intensiver, Glühkerzen halten länger als Zündkerzen. Partikelfilter ist halt schneller zu und er braucht Harnstoff.

    Auch bietet Mercedes 30.000 km lange Inspektionsintervalle an, während Toyota seinem Öl nicht viel zutraut und den Kunden alle 15.000 km melken will.

    Ja, wenn das Streckenprofil zu 100% passt dann ist ein Diesel ähnlich wie der Corolla. Dazu sollte man des Wechselintervall nicht bei 30tkm belassen sonder fast um die Hälfte kürzen. Ich habe selber einen Diesel von neu auf über 500tkm gefahren und nur einmal die Einspritzdüsen wechseln müssen. Turbo, AGR, DPF waren original aber mein Fahrprofil war optimal für den Dieselmotor. Jeden Tag min 140km davon meist BAB mit 125km/h bei einer Drehzahl von ca.2200 U/min somit das optimale Fenster für den Diesel und seine Regeneration. Es war auch ein Euro 5 Fahrzeug ohne ADblue. Beim TÜV wurden auch die Partikel nicht gemessen. Ein moderner Diesel mit Euro6d ist eine tickende Zeitbombe, dazu die Partikelmessung beim TÜV. So etwas fährt man nicht mehr sorglos 500tkm. Dazu kann man nicht mehr beim Bedarf in die Trickkiste greifen mit AGR off oder den DPF etwas grobmaschiger gestalten. Darum habe ich mich für den Corolla entschieden, zumal das Fahrzeug ist viel flexibler man kann damit in der Stadt Kurzstrecken fahren genauso gut ist er auf der Langstrecke. Der 1.8l hat keinen OPF z.B. das Einspritzdüsenset liegen bei knapp 120€ beim Diesel haben diese 800€ gekostet. Ich musste beim Diesel die Lichtmaschine und das Zweimassenschwungrad tauschen, beides zusammen kosteten ca. 1000€, Sachen die beim Corolla nicht verbaut sind. Bei ganz neuen Diesel kommen noch ganz andere Kosten auf die Kunden zu. Diesel und Elektrofahrzeuge kann man heutzutage nur noch über Leasing laufen lassen sonst kann es sehr teuer werden.

  • Tatsächlich sind die oben genannten Gründe maßgeblich für meine Abkehr von Diesel nach gut 20 Jahren. Beim Peugeot 3008 2mal defekten AdBlue Tank ,der mich beim 3 mal 1600 Euronen gekostet hätte. Zusätzlich durch Verkürzung des Arbeitsweges von 60 auf 30km pro Tour war der Diesel nicht mehr wirtschaftlich für mich. Der letzte Diesel,ein Opel Insignia, lag mit 5,9l Verbrauch auch noch deutlich über dem Corolla. Für mich die richtige Entscheidung.

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Es kommt ganz auf den Diesel an.

    Bin selbst bis zum Corolla nur Diesel gefahren und war zufrieden mit den Verbräuchen.

    Der aktuelle 2.0L Diesel von Mercedes ist ein absolutes Sparwunder, hatte selbst einen A200d BJ2019 vor den Corolla und ich lag im Langzeitvergleich 0.7 l/100km niedriger als beim Corolla, bei nahezu gleichen Fahrbedingungen.


    Aktuell zum Corolla:


    Bin gerade in Tirana, die Reise ging vom Rhein-Main nach Pula-Split-Dubrovnik-Kotor-Tirana. Die fehlenden Autobahnen helfen Rekord Verbräuche zu erreichen. Auf den gesamten Trip 5.4, Abschnittsweise sogar unter 4l/100km.

    Und wenn man die Zähne zusammenbeißt und die Klima entsprechend aufdreht, wird der Akku auch nicht zu heiß auf den Pass abwärts Etappen.

  • Was hat denn ein Dieselverbrauch und die Diskussion hier zu suchen?

    Finde ich derbe Unnötig.

    Ich auch. X/

    BTT; Mein BC kämpft imo zwischen 3,9 und 4,0 Verbrauch.

    Ein Träumchen. Bei mir ist das nicht mehr drin. Andere Strecken mit mehr AB und nicht mehr so viel Lust (Motivation), gegen den BC zu battlen.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten