Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Ich finde andere Fahrzeuge und Konzepte zum Vergleich hier mal ganz interessant, zumindest interessanter als den 5000 Beitrag, wieviel ein Corolla verbraucht ;)


    Bei Dieseln vergessen die meisten, dass Diesel eine um ca. 19% höhere Energiedichte hat. Wenn man also vergleichen will, welcher Motor/Antrieb/Konzept effizienter läuft, muss man diese 19% bei Diesel dazuzählen. Oder man nimmt gleich den CO2-Aussstoß.

  • Corolla GT86

    Die Leute vergessen es nicht. Es ist ihnen egal, da es keine Auswirkungen auf sie hat.

    Diesel ist günstiger als E10 obwohl es mehr Energie enthält. Und die paar Euro im Jahr mehr steuern sind den meisten ebenfalls egal.

    Die Laufenden Kosten sind das einzige dass die meisten Menschen interessiert und da gibt es nunmal Autos, die sich günstiger bewegen lassen.

  • in Träumchen. Bei mir ist das nicht mehr drin. Andere Strecken mit mehr AB und nicht mehr so viel Lust (Motivation), gegen den BC zu battlen.

    Ich battle ja auch nicht mehr damit, meine Umstände, Topographie, Strecken, passen einfach sehr gut zum HSD.

    Meine Fahrweise hat sich automatisiert mittlerweile.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Corolla GT86

    Die Leute vergessen es nicht. Es ist ihnen egal, da es keine Auswirkungen auf sie hat.

    Diesel ist günstiger als E10 obwohl es mehr Energie enthält. Und die paar Euro im Jahr mehr steuern sind den meisten ebenfalls egal.

    Die Laufenden Kosten sind das einzige dass die meisten Menschen interessiert und da gibt es nunmal Autos, die sich günstiger bewegen lassen.

    Naja, wenn man fast ausschließlich und viel Autobahn fährt, dann ist ein Diesel auf jeden Fall günstiger zu fahren.

    Bei einem recht ausgeglichenen Mix von AB/Land/Stadt wird der Verbrauch ungefähr gleich sein zu unserem HSD.

    Dafür spart man dann ca. 200€ Steuer und AdBlue. Das holt man selbst bei 30.000km im Jahr nicht mehr rein, durch das bisschen was Diesel billiger als e10 ist.

  • Diesel kostet ca 0,15€ weniger als E10.

    Bei 1,70€ für E10 macht dass bei mir 2.861,10€ für 30.000km.

    Bei einem Diesel mit gleichem Verbrauch wären es 2.608,65€, + 30 Liter AdBlue (30€).

    Das ist günstiger, wenn auch minimal.

  • Diesel kostet ca 0,15€ weniger als E10.

    Bei 1,70€ für E10 macht dass bei mir 2.861,10€ für 30.000km.

    Bei einem Diesel mit gleichem Verbrauch wären es 2.608,65€, + 30 Liter AdBlue (30€).

    Das ist günstiger, wenn auch minimal.

    Wenn man mit 5l verbrauch rechnet und 13 Cent je Liter Diff. dann sieht es wieder anders aus ;) .

    Aber wie man sieht, muss man schon in der Größenordnung 30.000km pro Jahr fahren, damit man da vielleicht was sparen kann.

  • Es kommt wohl auch sehr darauf an, wo man fährt. In der Stadt wird der Corolla wohl jeden Diesel schlagen, selbst wenn man auch den Diesel sparsam bewegt. Ein Diesel würde sich für mich niemals rentieren.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Diesel kostet ca 0,15€ weniger als E10.

    Bei 1,70€ für E10 macht dass bei mir 2.861,10€ für 30.000km.

    Bei einem Diesel mit gleichem Verbrauch wären es 2.608,65€, + 30 Liter AdBlue (30€).

    Das ist günstiger, wenn auch minimal.

    Dann rechnet man noch die jährliche Steuer mit ein und schon ist der Diesel teurer.

  • Snooopy eben nicht.

    Mein A200d (Euro6d, EZ2019) kostete 264€ Steuern pro Jahr. Der Corolla 67€.

    Also bei 30.000km/Jahr und 5,6l/100km ist der minimal günstiger. Das gilt natürlich nur in meinem Fall.

    Wer nur Stadt fährt, fährt mit dem corolla natürlich besser.