Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Würde ich viel Langstrecke fahren, würde ich mir auch wieder einen Diesel kaufen. Da ist er am sparsamsten und langlebigsten. Der Auris I als Diesel war mittelmäßig. Da waren andere Hersteller wesentlich sparsamer. Aktuell fahre ich wenig Langstrecke, daher der Hybrid.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Würde ich viel Langstrecke fahren, würde ich mir auch wieder einen Diesel kaufen. Da ist er am sparsamsten und langlebigsten. Der Auris I als Diesel war mittelmäßig. Da waren andere Hersteller wesentlich sparsamer. Aktuell fahre ich wenig Langstrecke, daher der Hybrid.

    Der Hybrid ist momentan sicher langlebiger als jeder moderne Diesel.

  • OT:

    Wer am günstigsten Benziner fahren will, darf kein E10 tanken. Solange die Preisdifferenz zwischen E5 und E10 absolut ist und der Spritpreis so hoch ist, macht man sich schon mit ein bisschen Mehrverbrauch schnell alles kaputt. Und der Mehrverbrauch ist spürbar und höher, als das gleichgeschaltete Lobbygequatsche im Internet und Medien einem weismachen machen will. Auch im Corolla. Höchstwahrscheinlich, weil in E5 weniger als 5 % sind und in E10 alles ausgeschöpft wird. In E5 weniger, weil bei alten Autos die Toleranz für Fuel Ratio trim so knapp sein kann, dass unter Umständen die Motorkontrollleuchte angeht, wenn man den Rahmen ausschöpfen würde.

  • Und der Mehrverbrauch ist spürbar und höher, als das gleichgeschaltete Lobbygequatsche im Internet und Medien einem weismachen machen will. Auch im Corolla

    Wie kommst du auf solche Feststellungen?

    Denke du kannst schlüssige Belege liefern für deine Aussagen.

    Den Mehrverbrauch ist beim HSD zu vernachlässigen.

    Mir kommt da nix anderes rein, solange es günstiger ist.

    Fahr das jetzt seid über 50000 km, wieviel weniger sollte denn E5 bei mir ausmachen?

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Wie kommst du auf solche Feststellungen?

    Denke du kannst schlüssige Belege liefern für deine Aussagen.

    Den Mehrverbrauch ist beim HSD zu vernachlässigen.

    Mir kommt da nix anderes rein, solange es günstiger ist.

    Fahr das jetzt seid über 50000 km, wieviel weniger sollte denn E5 bei mir ausmachen?

    4-6 %. Eigene Beobachtung über Langstrecke/Autobahn, ob das schlüssig für dich ist, ist mir auch egal. Wobei bei dem aktuellen Benzinpreis könnte E10 einen Ticken günstiger sein; kann man ja ausrechnen, Literpreis E10 mal 1,04 und das darf dann nicht mehr als der Liter E5 sein. Und mit E5 ist man angeblich auch sicherer beim Aktivkohlefilter, der je nach Studie mit E10 mehr leidet als mit E5.

  • Atkinson Einen Mehr- oder Minderverbrauch wirst du niemals selber beim ganz normalen Fahren feststellen können. Dafür sind die äußeren Einflüsse viel zu groß.


    Ich habe bei jeder einzelnen Tankfüllung mehrere Prozent Abweichungen, obwohl die äußerlichen Einflüsse und der Verkehr die Wochen davor eigentlich gefühlt gleich waren... Wie soll man dann ausmachen, ob der erhöhte oder der niedrigere Verbrauch vom Sprit kommt?

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Anekdotische Evidenz hat noch nie die Menschheit irgendwo weiter gebracht.

    Die einzelnen Aussagen hier im Thread haben nur für denjenigen selber eine Relevanz.

    Und wie Gurke schon schrieb, nur empirische Evidenz bringt einen weiter im Leben.

    Und die 1-2 Tests, welche ich gesehen hab, bestätigen halt einen ganz geringen Mehrverbrauch von e10, welcher aber im rauschen, der sonstigen Einflüsse unter geht.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Ich habe jetzt seit ner halben Tankfüllung seit langem mal wieder e5 drin, ansonsten immer e10.

    Ich vergleiche alle Verbräuche je Tankfüllung miteinander und 5% unterschied würde mir aufgefallen., das wären immerhin 0,25l.

    Ich habe allerdings gar keinen Unterschied feststellen können.