Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Der Hybrid ist momentan sicher langlebiger als jeder moderne Diesel.

    Mag vielleicht sein, aber ich würde bei Langstrecke nie mit dem Hybrid bei 125km/h rumeiern wollen, um unter 6l zu bleiben. Da ist der Diesel auf der BAB bei höherer Geschwindigkeit wesentlich sparsamer. Energiedichte oder CO2 Austoss wären mir da egal.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Mag vielleicht sein, aber ich würde bei Langstrecke nie mit dem Hybrid bei 125km/h rumeiern wollen, um unter 6l zu bleiben. Da ist der Diesel auf der BAB bei höherer Geschwindigkeit wesentlich sparsamer. Energiedichte oder CO2 Austoss wären mir da egal.

    Musst du auch nicht, meine Langstrecken sind meist ins Ausland, da ist sowieso überall ein Tempolimit. Die paar Kilometer in Deutschland, die man noch meist nachts frei fahren kann sind mit den Corolla ohne Probleme, mit einem Tempo von 120-130km/h zu bewältigen. Mir ist der CO2 Ausstoß auch schnuppe, aber das Zerlegen und Reinge von irgendwelchen DPFs und AGR Ventilen gehört nicht zum Vergnügen. Soviel Zeit kann man durchs schnelle fahren kaum sparen.

  • Musst du auch nicht, meine Langstrecken sind meist ins Ausland, da ist sowieso überall ein Tempolimit. Die paar Kilometer in Deutschland, die man noch meist nachts frei fahren kann sind mit den Corolla ohne Probleme, mit einem Tempo von 120-130km/h zu bewältigen. Mir ist der CO2 Ausstoß auch schnuppe, aber das Zerlegen und Reinge von irgendwelchen DPFs und AGR Ventilen gehört nicht zum Vergnügen. Soviel Zeit kann man durchs schnelle fahren kaum sparen.

    Ich fahre jetzt seit 20 Jahren jeden Morgen und Abend zur Arbeit hin und zurück.

    90km einfache Entfernung.

    90% BAB Rest Bundesstraße und wenige Kilometer im Ort.


    Anfangs bin ich morgens und abends mit ca 150-180km/h gefahren.


    Dann bin ich einfach „rum geiert“ zwischen den LKW‘s.


    Pro einfache Entfernung habe ich 10min länger gebraucht aber wesentlich weniger verbraucht.


    Das Geld habe ich gespart für unseren Sohn monatlich. Anlage in Aktien und er hat zum 18. Geburtstag ein stattliches Depot bekommen von uns als Geschenk.


    Darüber hinaus komme ich entspannter bei der Arbeit an und auch zurück.


    Jeder kann fahren wie er will.

    Aber warum wir „Besser-Deutsche“ meinen, unbegrenzte Geschwindigkeit sei richtig, ist mir unbegreiflich.


    Privat fahre ich max 120km/h, egal welches Auto ich hatte.

    Und bis heute komme ich am

    Ziel an und „verballer“ nicht sinnlos mein Geld.

  • Die archlesferse des modernen Diesels ist die Abgasnachbehandlung. SCR kat - da gibts einen nox Sensoren vor und nach + Einspritzdüsen für den Harnstoff und als Krönung noch eine Heizung.


    Normaler-Kat und Partikelfilter Lamdasonde vor und nach kat + Differenzdrucksensor für den Partikelfilter.


    Wenn da etwas kaputt geht und man nicht ein ambitionierter selbstschrauber ist wirds teuer.

    (Aber auch die Bauteile sind meist nicht wirklich günstig)


    Longterm brauchen wir uns eh keine Gedanken mehr machen beim E-auto gibts keine Abgaße nur den Partikelabrieb von den Reifen ^^

  • Gestern mal wieder seit längerem in die App geschaut (gab ja ein Update vor kurzem) und seit dem sind die Fahrten direkt verfügbar.


    Weg zur Arbeit unter 3,7 Liter mit >50% Elektro Anteil


    IMG_0157.png


    Danach noch was erledigt mit 4,5 Liter und 70KM großer AB / Überland Anteil.

    Auf der AB ging nicht viel wegen Baustellen.. dafür konnte ich mehr rollen im EV Modus.


    IMG_0158.png


    Bin immer wieder begeistert.


    VG + schönes WE
    Chris

  • 4-6 %. Eigene Beobachtung über Langstrecke/Autobahn, ob das schlüssig für dich ist, ist mir auch egal. Wobei bei dem aktuellen Benzinpreis könnte E10 einen Ticken günstiger sein; kann man ja ausrechnen, Literpreis E10 mal 1,04 und das darf dann nicht mehr als der Liter E5 sein. Und mit E5 ist man angeblich auch sicherer beim Aktivkohlefilter, der je nach Studie mit E10 mehr leidet als mit E5.

    Ist aber schön hochgerechnet. Mehrere Test hatten bisher einen Unterschied von 1% bis maximal 1,5% Mehrverbrauch bei E10 ermittelt.

    Unter anderem auch ADAC. Dazu deutlich weniger Feinstaub + Stickoxide. Nur mal so als Info ;)


    Das lässt sich auch nicht auf der Straße vergleichen mit Selbstexperiment. Da bekommst nicht mal bei gleichem Benzin Typ den gleichen Verbrauch hin bei gleichen Wegen. Auch kommen die typischen Schwankungen raus mit tausenden Einflußfaktoren.

  • Der Corolla ist doch für E10 ausgelegt. Ist der WLTP Verbrauch mit E5 oder E10 ermittelt.

    Gute Frage.

    Wahrscheinlich sind solche wichtigen Dinge mal wieder nicht genormt und z.b. VW/BMW erreichen ihre absurden WLTP-Werte mit Formel 1 Benzin :D

    Zumindest würde das erklären warum gerade die deutschen Hersteller solche extremen Abweichungen zwischen Datenblatt und Praxis haben.