Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Ja, wenn man mal 10km BAB fährt, mag das gehen, oder Lasse auf der Stadtautobahn in Berlin. Aber freie Strecke und 500km vor sich, das macht dann schon die ein oder andere Stunde aus. Ich bin auch definitiv kein Raser, aber so 120km dürfen es auf freier BAB schon sein... Aber jeder wie er mag.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Gut, das erklärt dann auch die Verbräuche. Mit 95 auf der AB rumgurken bringt aber auch bei sehr vielen anderen Fahrzeugen einen Top Verbrauch, von daher keine wirkliche Errungenschaft des Corolla.

    Toyota Corolla 2.0 TS, EZ 11/2022, Team Deutschland + Technik Paket

  • An vielen Streckenabschnitten auf meinen Autobahnfahrten sind Höchstgeschwindigkeiten von 60, 80, 100 oder 120 km/h. Auf meiner Standardstrecke von Bonn nach Köln (A562, A59, A559) ist maximal 120 km/h und nirgends die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h (bei Unfällen haftungsrelelevant) erlaubt oder die Geschwindigkeit frei gegeben. 120 km/h ist da also als Spitzengeschwindigkeit nur abschnittsweise zulässig. Eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 120 km/h wäre da schon gar nicht machbar, ohne sich und andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden.


    War erst letztes Wochenende wieder in Holland und tagsüber bis 19 Uhr galt da auf den Autobahnen 100 km/h. Die bin ich dann auch gefahren und nicht nur nicht eingeschlafen, sondern entspannter gefahren als in Deutschland, wo sich viel mehr Honks nicht an Geschwindigkeitsbeschränkungen halten.


    Wie man hier an der Diskussion über Geschwindigkeit und Verbrauch sehen kann, würde ein generelles Tempolimit, sofern es effektiv kontrolliert und daran gehalten wird, sehr wohl geringere Verbräuche und damit weniger CO2-Emissionen bringen.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ich habe absolut nichts gegen ein Tempolimit - immerhin sind wir das einzige zivilisierte Land ohne Tempolimit. 120 bis 130 fände ich z. B. angemessen.


    Hatte letztens auf der A5 Richtung Frankfurt so ein Extrem-Beispiel, weshalb ein Tempolimit wirklich sinnvoll wäre. Da fahren die ganzen Banker nämlich ihre Sportwagen Gassi und ich hatte beim Spurwechsel fast einen McLaren im Heck. Mit 300 km/h rechnet man nicht, außerdem ist das auch nicht abzuschätzen.

  • Doch, 4l sind machbar auch ohne ein Verkehrshindernis zu sein. Man muss auch damit leben können, dass es jemand hinter einem eilig hat. Ich schaffe deutlich unter 5l auch mal mit meinem 2.0er, bei guten Bedingungen.

    Deutlich???, ok du wohnst auf einem Berg und Die Oma unten im Tal es herrscht immer Rückenwind und du gibst uns nur den Verbrauch an wenn du zur Oma fährst, was verbrauchst du auf dem Rückweg? ;-)))) Ok, mit solchen idealen bedingungen schaffe selbst ich, auch schon mal 2.8 liter.....

  • So ist es bei mir auch, ich habe in der Regel zwischen 4,6 und 4,8 Liter, fahre 30 KM einfach zur Arbeit, viel Landstraße und habe zwischendurch auch "Spaß" mit meiner Motorisierung. Es gehlt also.

    Corolla TS Business Edition 2.0 Ez 02/2020

    Dacia Duster 1,33 mit 131 PS

    Peugeot 207 cc (als Sommerspielzeug)

  • So ist es bei mir auch, ich habe in der Regel zwischen 4,6 und 4,8 Liter, fahre 30 KM einfach zur Arbeit, viel Landstraße und habe zwischendurch auch "Spaß" mit meiner Motorisierung. Es gehlt also.

    Bei diesen Verbrauch sorgt das Überholen von Traktoren und Landmaschinen für den gewissen Spaß.

  • Wenn man immer nur Landstraße mit hauptsächlich 70 fährt, dazu vielleicht noch ein bisschen Stadtverkehr, die Strecken immer +15km sind und man nur bei Schönwetter unterwegs ist, dann fährt wohl jeder selbst mit dem VFL 2,0er auf 4,xl.

    Wenn man aber sein Auto "normal" und täglich für alles mögliche benutzt und auch mal etwas schneller auf der AB unterwegs ist, dann wird die 4 vor dem Komma mit dem VFL 2,0er kaum zu erreichen sein.