Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Tatsächlich bewege ich mich meist zwischen 90-100 Km/H, bin aufgrund Schichtarbeit oft zu Zeiten unterwegs, auf denen die Straßen relativ leer sind und benutze ihn auch für alles mögliche, nahezu täglich. Ich denke, mir kommt halt die relativ lange Strecke zur Arbeit zugute.

    Corolla TS Business Edition 2.0 Ez 02/2020

    Dacia Duster 1,33 mit 131 PS

    Peugeot 207 cc (als Sommerspielzeug)

  • Deutlich???, ok du wohnst auf einem Berg und Die Oma unten im Tal es herrscht immer Rückenwind und du gibst uns nur den Verbrauch an wenn du zur Oma fährst, was verbrauchst du auf dem Rückweg? ;-)))) Ok, mit solchen idealen bedingungen schaffe selbst ich, auch schon mal 2.8 liter.....

    Nein, wenn ich über Land in die Arbeit fahre und es wärmer als 10Grad sind. Das sind die Bedingungen, um einen guten Verbrauch hin zu bekommen. Und natürlich auf dem Hin- und Rückweg. Ist Landstraße auf 70 begrenzt, wenig los und zwei Dörfer dabei. Nur eine Ampel. Wenn man natürlich nur auf der BAB unterwegs ist, oder immer am Gas hängt und "auf Zug" fährt, schafft man es nicht. In der Stadt und über Land kann man das Potential des Hybrid nutzen, dazu muss man den Wagen auch mal nur rollen lassen, das Gaspedal mal lupfen um in den EV-Modus zu kommen und auch mal unter der Geschwindigkeitsbegrenzung fahren, wenn es sinnvoll und möglich ist. Wenn ich 500km BAB fahre, habe ich einen Verbrauch um die 5,5 bis 6,5l, da kann der Hybrid nur sparsam sein, wenn man langsam fährt. Aber da habe ich keine Lust drauf, nicht bei der langen Strecke.

  • Schön und gut aber Einzel Fahrten haben kaum eine Aussagekraft, mir ist das kürzlich auch passiert bin eine 24 km Strecke in 30 Minuten gefahren knapp 50 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit 2/3 Autobahn es lief zwar aber halt nicht schnell dabei habe ich gerade mal geschaut der Startort lag auf 380 m über normal null und der Zielort auf 240 m also 140m runtergefahren 3.8 l verbraucht. Mein Weg zur Arbeit ist ähnlich hin verbrauche ich ca 5.1 und zurück 6 Liter gewöhnlich fahr ich aber nicht zu langsam also 95 auf der Autobahn ist für mich undenkbar, da überholen mich hier in Italien ja alle LKW‘s, Aber klar der Corolla wurde ja für den Stadtverkehr entwickelt und spielt da natürlich seine Stärken aus. Die Monats übersicht der App spiegelt dann den durchschnittlichen Verbrauch genau ab.

  • 73 kmh Durchschnittsgeschwindigkeit und 4,8 Liter laut BC hört sich doch gut an, wenn ich es mit meinen Daten vergleiche.


    Bei mir liegt die Durchschnittsgeschwindigkeit diesen Monat, wie quasi bei fast allen Monaten, bei 26 kmh und der Verbrauch bei 3,7 Liter laut BC.


    Ist schon komisch wie konstant die Monate bei mir sind. Der niedrigste Wert liegt bei 25 kmh und der höchste bei 28. Den Mai lasse ich mal außen vor, da ich dort viel länger als sonst auf der Autobahn unterwegs war aber da ist der Schnitt auch nicht viel höher.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Bin ich froh, dass ich mir die App nicht freischalten lassen habe und einfach nur Auto fahre. Nach jedem Tanken startet die Berechnung des Durchschnitt-Verbrauchs von neuem und gut ist die Sache 😅