Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Bin ich froh, dass ich mir die App nicht freischalten lassen habe und einfach nur Auto fahre. Nach jedem Tanken startet die Berechnung des Durchschnitt-Verbrauchs von neuem und gut ist die Sache 😅

    Ist die richtige Einstellung. Die Verbräuche, die hier angegeben werden muss man etwas distanziert betrachten. Einerseits gibt es Unterschiedliche zwischen 1.8l, 2.0l FL und VFL auf der anderen Seite bekommt man teilweise nur im Nebensatz mit, wie so manche Traumverbräuche zu Stande kommen, hilfe. Zur weiteren Unterhaltung kann man den Tankvolumen und Reserve Thread empfehlen 👍🏻 so ab der Mitte wird es richtig lustig.

  • Ich habe jetzt rund 10tkm drauf. Mein TS 2.0 EZ 2024 hat 5,37l / 100 km verbraucht. Rund die Hälfte der km sind Autobahn der Rest jeweils Stadt- und Landstraße. Finde ich ok und sind nur 0,1l mehr als mein vorheriger Prius.

  • Jedes fahrprofil ist anders, wenn man sich auf Stadtautobahnen bewegt und in der Stadt bzw am Stadtrand, dann ist das Verkehrsaufkommen immens.

    Da kann man rasen was man will Ampeln und Verkehr holen einem ein.


    Selbst wenn ich überland fahre sind verbräuche zw 3.4-3,7 drinnen (flach Sommer)

    Man muss halt vorausschauend fahren gleiten und wenn der Akku leer ist Pulsen bis man wieder puls an glide machen kann.

  • Ich war die letzten 2 Monate ausnahmsweise mal wieder etwas auf der BAB unterwegs und finde 95 km/h für mich auch ne prima Geschwindigkeit. Schön rechts fahren und gut ist. Da stört man ja keinen.

    Wenn einer viel BAB fährt kann ich es ja nachvollziehen das man flotter fährt.

    Ich halt selten und wenn mit viel Zeit.

    Wie schon öfters geschrieben, verstehe ich das lächerlich machen über Leute die so fahren hier nicht.

    Genauso fahre ich auch wirklich immer nur max 3 km/h schneller als auf den runden Schildern steht.

    Das ist ja auch verpöhnt. :)

    Ein Verkehrshindernis bin ich da nicht, höchstens in den "Köpfen" des ein oder anderen. 8)

    Liebe es schön gemütlich zu fahren und hab dabei Spaß, ganz einfach.

    Man könnte ja einfach aktzeptieren wie andere fahren.

    Hab jetzt nach 56 000 km auch keine Probleme mit den Bremsen.

    Verbrauch ist seid einem Jahr immer unter 5 Liter, was sich gegen Winter aber auch mal ändern könnte.

    Der HSD ist einfach für Landstraße, Stadt ideal.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Ich akzeptiere eigentlich jede Fahrweise, aber es ist schon auffällig, dass einige Hybrid und E-Fahrer ziemlich nervig sein können. Gaaaaanz langsam anfahren, wo 50 ist wird 40 gefahren, wo 70 ist wird 60 gefahren, gefühlt 3 km vor der Ampel ausrollen lassen etc. und das nur, um 5 ml Benzin zu sparen oder 3 km mehr mit einer Tankfüllung fahren zu können.

  • Das halte ich für maßlose Übertreibung. Ich wohne in Berlin und hier ist die Verkehrsdichte schon teils extrem für deutsche Verhältnisse und ich kann Fahrer die zu langsam fahren übers Jahr gesehen an zwei Händen abzählen. Das passiert so selten, dass ich mich an das vorletzte mal nicht erinnern kann und das letzte mal als einer vor mir unter der erlaubten Höchstgeschwindigkeit gefahren ist, war es ein stinknormaler Verbrenner. Und das obwohl ich jeden Tag zur Arbeit schon hunderte Autos auf meiner kurzen Strecke fahren sehe. Und ob die anderen male es e-Fahrer waren, keine Ahnung. Das passiert so selten, dass ich es mir nicht merke.


    Gaaaanz langsam beschleunigt hier auch niemand.


    Rollen lassen sehe ich hier oft genug. Autos jeder Art. Warum soll man das auch nicht machen? Warum soll man auf rote Ampeln zuheizen, wenn man dann dort anhalten müsste?

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Am ende verballlert man mit zu starken bremsen einfach energy. Bei manchen wird das als "sportliches" Fahren angesehen. War grad einkaufen und Tanken, in der 30er Zone mit 50 überholt (bin laut Tacho 36-37 gefahren) Wo glaubt man hat man sich wieder getroffen? An der nächsten Ampel :D


    Vox Automobile hat mal einen Test gemacht - Lans ist wie ein wilder und sportlich gefahren, der Bloch ist halt normal gefahren am Ende waren es an die 10 Minuten Differenz (die Wegstrecke weiß ich jetzt nicht mehr)


    Das ich im Urlaub nur 110 bis max. 120 auf der Bahn gefahren bin hat sich ausgezahlt - 3,64 Liter

  • Ich denke jeder nimmt das auch irgendwo anders war, bzw. gibt es mehrere Wahrheiten und es ist regional unterschiedlich.

    Ich erlebe es häufiger so, daß vor allem E-Autofahrer (meist Teslas) stark beschleunigen und heizen (weil sie es aufgrund des hohen Drehmoment und der Leistung können).

    Und andersrum sehe ich auch oft Fahrer in ihren Dickschiffen bzw. Autos aus'm Premiumsegment die als Wanderdüne umherschleichen auf Landstraßen oder AB.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

    Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

    seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

  • Wir liegen im Schnitt immer um die 5,0l-5,2l. Es wird sich an die Geschwindigkeitsregeln gehalten aber definitiv nicht geschoben. Auf der Autobahn dürfen es dann auch mal die 120 oder mehr sein wie es der Verkehr zulässt. Die unter 5l Marke erreichen wir tatsächlich immer im Winter mit den 205/ 55-16er Dunlop WinterSport Reifen.

    Toyota Corolla 2,0 HB Hybrid GR Sport, Perlmuttweiß/Style

  • Ich denke jeder nimmt das auch irgendwo anders war, bzw. gibt es mehrere Wahrheiten und es ist regional unterschiedlich.

    Ich erlebe es häufiger so, daß vor allem E-Autofahrer (meist Teslas) stark beschleunigen und heizen (weil sie es aufgrund des hohen Drehmoment und der Leistung können).

    Und andersrum sehe ich auch oft Fahrer in ihren Dickschiffen bzw. Autos aus'm Premiumsegment die als Wanderdüne umherschleichen auf Landstraßen oder AB.

    Kann ich voll bestätigen (ich weiß das man hier pauschalisiert und es auch Tesla-Fahrer gibt die gesittet fahren nur mein persönlicher Eindruck spiegelt halt was anderes wider) - Wenn ich im Rückspiegel einen Tesla habe, selbst auf der Bahn, geben die Stoff als würde hinter ihnen ein GT3 rs anklopfen. Auch im Stadtverkehr wird beschleunigt wie irre, im E-Auto kann man sich so eine Fahrweise leisten. Am Ende ist es eine Charaktersache wie man autofährt ;)