Hatte mal nen Artikel gelesen, wo man aus dem Fahrstil zum gewissen Grad ablesen kann wie dieser Mensch ist. Sicherlich mit Abstand zu betrachten, aber zum gewissen Teil auch wahr.
Aber gut das ist ein anderes Thema.
Hatte mal nen Artikel gelesen, wo man aus dem Fahrstil zum gewissen Grad ablesen kann wie dieser Mensch ist. Sicherlich mit Abstand zu betrachten, aber zum gewissen Teil auch wahr.
Aber gut das ist ein anderes Thema.
... Das passiert so selten, dass ich mich an das vorletzte mal nicht erinnern kann und das letzte mal als einer vor mir unter der erlaubten Höchstgeschwindigkeit gefahren ist, war es ein stinknormaler Verbrenner.
...
Rollen lassen sehe ich hier oft genug. Autos jeder Art. Warum soll man das auch nicht machen? Warum soll man auf rote Ampeln zuheizen, wenn man dann dort anhalten müsste?
Ich bin eher der gechillte Fahrer, aber gestern hatte ich mich über einen Fahrer in einem Ford-Verbrenner (Modell erkannte ich nicht) gewundert und auch etwas geärgert. Der fuhr unter besten Wetter- und Sichtbedingungen auf der Landstraße, wo 60 erlaubt waren, 40 km/h und überholen war nicht erlaubt bzw. nicht möglich.
So etwas mache ich nicht, um keinen zu behindern, sondern fahre dann die die erlaubte Höchstgeschwindigkeit.
Und wenn ich auf eine rote Ampel zufahre, dann gehe ich vom Gaspedal und im Bedarfsfall bremse ich auch leicht. Das nenne ich einen Bestandteil des vorausschauenden und spritsparenden Fahrens.
Und um den Bogen zum durchschnittlichen Verbrauch wieder zu schlagen:
Auf der Toyota-Website gibt es beispielsweise beim neuen Prius die folgenden rechtlichen Hinweise zu dem WLTP-Werten:
ZitatDie angegebenen Werte wurden nach dem WLTP (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure)-Prüfverfahren ermittelt und sind ausstattungsabhängig. Die Werte für die elektrische Reichweite und den Stromverbrauch Ihres Fahrzeugs können von den gemessenen oder berechneten Werten abweichen, da viele andere Faktoren einen Einfluss auf die elektrische Reichweite eines Fahrzeugs haben. Zu diesen Faktoren gehören unter anderem das Fahrverhalten (z.B. Geschwindigkeit), die Außentemperatur, das Wetter (trocken, nass, windig), der Einsatz von Komfort-/Nebenverbrauchern, Straßenverhältnisse, Verkehr, Fahrzeugzustand, Reifentyp (Sommer/Winter) und Reifendruck, Zuladung, Anzahl der Mitfahrer, Sonderausstattung, Batterietemperatur während der Fahrt.
Das beschreibt meines Erachtens ganz gut die wichtigsten Einflussfaktoren für den individuellen Verbrauch.
Ich versuche möglichst viel einer Strecke rein elektrisch zurückzulegen und da nutze ich als Hilfsmittel den Hybrid Assistant sowie Techniken wie das Gaspedal an passenden Streckenabschnitten zu lupfen.
Am letzten Mittwoch bin ich beispielsweise von Bonn nach Köln und zurück über Autobahn gechillt gefahren und verbrauchte 4,9 bzw. 4,1 l/100 km.
Und Anfang August von Bonn zum Gardasee über die Schweiz und zurück mit 4 Personen und viel Gepäck im Auto habe ich ca. 5,3 bzw. 4,8 l/100 km gebraucht, wobei es insbesondere bei der Rückfahrt Staus und Baustellen in Deutschland gab, die sich positiv auf den Verbrauch auswirkten.
73 kmh Durchschnittsgeschwindigkeit und 4,8 Liter laut BC hört sich doch gut an, wenn ich es mit meinen Daten vergleiche.
Bei mir liegt die Durchschnittsgeschwindigkeit diesen Monat, wie quasi bei fast allen Monaten, bei 26 kmh und der Verbrauch bei 3,7 Liter laut BC.
Ist schon komisch wie konstant die Monate bei mir sind. Der niedrigste Wert liegt bei 25 kmh und der höchste bei 28. Den Mai lasse ich mal außen vor, da ich dort viel länger als sonst auf der Autobahn unterwegs war aber da ist der Schnitt auch nicht viel höher.
Klar ist das gut, aber 25-28km/h im durschnitt ist schon irgendwie schieben, nein? Aber klar gut wenn man immer nur quer durch die verstopfte Stadt muss dann kann man halt nix machen, aber da würde ich glaube ich lieber mit dem fahrrad fahren oder mir auch unter umständen ein E-Bike anschaffen, besonders wenn es nur 10km sind.
da würde ich glaube ich lieber mit dem fahrrad fahren oder mir auch unter umständen ein E-Bike anschaffen, besonders wenn es nur 10km sind.
Kannst du machen, ja.
Klar ist das gut, aber 25-28km/h im durschnitt ist schon irgendwie schieben, nein? Aber klar gut wenn man immer nur quer durch die verstopfte Stadt muss dann kann man halt nix machen, aber da würde ich glaube ich lieber mit dem fahrrad fahren oder mir auch unter umständen ein E-Bike anschaffen, besonders wenn es nur 10km sind.
Und ich glaube nicht, dass Lasse363 nur mit 25kmh durch die Stadt gefahren ist.
Wenn du nur über die AB mit 150 fährst, hast auch keine 150 Durchschnitt am Ende stehen.
Sondern eher 125 bis 130.
Prinzipiell finde ich Fahrrad fahren schon gut. Ich fahre auch oft mit dem Fahrrad in die Arbeit und lasse das Auto stehen, wenn es geht Aber mit dem Fahrrad durch eine Großstadt würde ich auch nicht fahren wollen. Da stehst du genauso an jeder zweiten Ampel, hast die ollen e Scooter, Rentner die mit 25km/h durchziehen und Fußgänger, die nicht aufpassen. Schön ist anders…
Prinzipiell finde ich Fahrrad fahren schon gut. Ich fahre auch oft mit dem Fahrrad in die Arbeit und lasse das Auto stehen, wenn es geht Aber mit dem Fahrrad durch eine Großstadt würde ich auch nicht fahren wollen. Da stehst du genauso an jeder zweiten Ampel, hast die ollen e Scooter, Rentner die mit 25km/h durchziehen und Fußgänger, die nicht aufpassen. Schön ist anders…
Davon bin ich geheilt,im April '22 bin ich auch von der Arbeit nach Hause mit dem E-Bike unterwegs gewesen und mir wurde der Weg von einem Taxi abgeschnitten und es kam zu einer leichten Kollosion. Keiner verletzt,aber die Polente meinte ich wäre Schuld und hat mich im Unfallbericht an erster Stelle gesetzt und der Halter vom Taxi hat bei der Dekra ein Schadengutachten über alle Schäden an seinem Fahrzeug erstellen lassen und ich sollte dafür ~ 6k€ zahlen. Ich bin nur mit meiner Textil Fahrradtasche,die an meinem Gepäckträger hing,an der Stoßfängerkante am Radlauf vom Taxi hängen geblieben und hab die aus der Halterung gerissen. Zum Glück hab ich ne Rechtschutz und Haftpflicht Versicherung,ansonsten hätte ich das wohl zahlen müssen. Da gab es auch noch einen bekloppten Zeugen,der aus ner Kneipe gegenüber gesprungen kam und behauptet hat,er hätte alles gesehen. Die Kneipe heißt: ' Endstation'! Das Taxi war ein Toyota Prius Plus und das Ding wurde schon 4mal vor Gericht verhandelt und ist immer noch nicht durch. Mein Anwalt hat dafür gesorgt,daß der Bußgeldbescheid gegen mich eingestellt wird.
So eine Nahtoderfahrung ist nix was ich öfter haben muß.
So,genug OT.20220419_174420.jpg
Auch im Stadtverkehr wird beschleunigt wie irre, im E-Auto kann man sich so eine Fahrweise leisten.
Auch ein E-Auto verbraucht. Strom. Wo kommt der her?
Auch ein E-Auto verbraucht. Strom. Wo kommt der her?
Aus der Wallbox