Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Mir ist klar das er max. bis 130 effizient ist.

    Da schon lange nicht mehr.

    Ich habe zu Pfigsten einmal Mitteldeutschland-Ostsee mit 100-110km/h (knapp 580km) durchgebracht. Verbrauch 4,2l

    Mit 130km/h für die gleiche Strecke 6,1l.

    Beidemale Klima, Lenkradheizung und 2x Sitzheizung an

    Im 100er Bereich nutzt er deutlich mehr den E-Motor. Daher auch der Verbrauch.


    Für die reine BAB gibt es halt immer noch - zumindest bei uns, dank der Preise, den Diesel. In der Stadt sieht der Diesel, gegenüber dem Hybrid dann wieder schlecht aus..

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Ein stufenloses Getriebe ist bei gleichmäßiger hoher Geschwindigkeit, wie auf der AB, ein Nachteil.

    Der Wirkungsgrad ist in dem Fall einfach schlechter als wenn man in einem festen Gang fahren würde.

    So ziemlich jeder moderne Verbrenner mit gut abgestimmten Getriebe mit festen Gängen, wird bei 130km/h das gleiche oder weniger verbrauchen als unser Corolla Hybrid (ungefähr gleiche Autoklasse).

    Wie hier schon geschrieben, verbraucht sogar der deutlich größere Passat ungefähr das Gleiche bei 130, der Golf wäre da wahrscheinlich schon sparsamer als der Corolla. Das Mild-Hybrid System bringt auf der AB natürlich auch nichts, der normale Verbrenner wird bei 130 aber das gleiche verbrauchen.


    Interessant fände ich mal den Verbrauch von einem Honda Hybrid auf der AB. Die fahren ja bis 120km/h stufenlos und bei 120 wird dann ein fester Gang eingelegt.

  • Wobei durch Baustellen und Staus - und zumindest um erstere kommt man nicht herum - der Verbrauch direkt nach unten geht. Ich hab im Durchschnittsverbrauch tatsächlich gemerkt wenn ich mal wieder zig Kilometer bei 80kmh tuckern musste.

    Bisher war ich am Ende der Strecke, letztlich auch durch das bisschen Landstraße und Stadt was man bis zum Zielort noch fahren muss, am Ende immer unter normalem Verbrennerniveau.

  • mavFG

    Deutlich höherer Verbrauch bei Geschwindigkeiten über 120 km/h ist mir bei meinem TS Lounge auch schon aufgefallen.

    Bei DIr ist aber der Verbrauchsunterschied schon krass.

    War es beides Mal denn auch dieselbe Strecke in die gleiche Richtung?

    Ich frage wegen möglicher Unterschiede bei den Höhenmetern.

    Andere Rahmenbedingungen wie beispielsweise Wind, Wetter und Temperatur könnten auch noch mitgewirkt haben.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Die meisten werden wohl im Gesamten, eine Durchschnittsgeschwindigkeit von unter 60km/h haben. Da wird man mit dem Hybrid weniger verbrauchen.

    Ab ca. 80km/h Gesamtdurchschnitt wird es aber schon eng, würde ich sagen.


    Man darf jetzt aber auch nicht einen Verbrenner von vor 20 Jahren zum Vergleich nehmen, es sollte schon etwas gleichwertiges von BJ und Leistung sein.

    Und bei Leistung meine ich wirkliche Dauerleistung aus dem Fahrzeugschein ;) . Beim 2.0er also 152PS.

    Ein aktueller 150PS Tsi als Doppelkuppler, hat ca. die gleichen Fahrleistungen und wird auch auf der Landstraße nicht wirklich mehr verbrauchen.

    Erst bei Stop and Go kommt der Vorteil vom HSD wirklich zu tragen.

  • Natürlich gleiche Strecke. Allerdings bei der ersten Fahrt war ich alleine. Bei der 2. Fahrt meine bessere Hälfte dabei. Du wirst aber sicher verstehen, das ich ihr jetzt keinen Mehrverbrauch von 1l an rechnen möchte.. :D

    Wetter war gleich.

    Ich hatte jetzt im September die Gleiche Strecke mit Dachbox und Wind. Max 130km/h und gerade so unter 7l.

    Die gleiche Dachbox auf dem 1,8er hatte ohne Wind nur 0,4l Mehrverbrauch.

    Aber egal. Ich finde auch für 130/160km/h kann sich der Verbauch sehen lassen. Seine absoluten Stärken hat er ja eh im Stadtverkehr.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

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  • Bei der 2. Fahrt meine bessere Hälfte dabei. Du wirst aber sicher verstehen, das ich ihr jetzt keinen Mehrverbrauch von 1l an rechnen möchte.. :D

    Das wäre auch ziemlich dünnes Eis ! 8)

    LG.Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Solang sie hier nicht mit liest kann dir nichts passieren :D


    Der Verbrauch ist für mich einfach irgendwie so ein Hygienefaktor. Ich mag es, die Energieverteilung zu sehen und zu testen was ich verbrauche, verglichen mit normalen Verbrennern. Realistisch gesehen würde mich etwas Mehrverbrauch nicht in die Privatinsolvenz stürzen. Aber es spart eben auf Lange Sicht doch gutes Geld.

    Abgesehen davon wollte ich diesmal ein Auto das einfach hält, und nicht wie mein letzter Passat ständig irgendwelche Spirenzchen macht.

    Im Corolla hab ich einfach ein gutes Gefühl, und das ist mir wichtig.

    Ich fühl mich zugehörig zum Team Zuverlässigkeit :) und ganz nebenbei find ich die Sitze total bequem…

    Bin schon Hyped auf den neuen Corolla wenn er denn mal irgendwann kommt. Da wär ich mit von der Partie glaub ich.

  • Nun habe ich die erste Tankfüllung mit alltäglichen Streckenprofil mit meinem neuen Corolla 1,8l HB hinter mich gebracht. Restreichweite laut Tacho < 40 km. Rein gingen bis zum Klick genau 31,79 l. Die konservative Berechnung der Restreichweite von Toyota kann ich somit bestätigen. Zurückgelegte Strecke seit dem letzten Tankstop: 642,5 km. Streckenprofil: ca. 70% Landstraße, 30% innerorts, 0% Autobahn, recht hügeliges Terrain. Errechneter Verbrauch: ~4,95 l/100 km. Damit bin ich komplett zufrieden. Hab nicht sonderlich auf meinen Verbrauch geachtet und bin immer die erlaubte Höchstgeschwindigkeit gefahren. Mein alter Auris hat bei gleichem Profil und Fahrweise knapp 1 Liter auf 100 Kilometer mehr verbraucht.

  • Holla, 31,79 Liter gingen nur rein? Wenn er 43 Liter hat hättest du ja noch locker 200 Kilometer fahren können und wärst bei einer realistischen Reichweite im Tank von etwa 850-900km.

    Mein voriger Passat B8 BiTDI hat bei 66 Litern Tankinhalt nie mehr als 1100km geschafft, und das nur wenn es nur Autobahn bei 120-130km/h waren. Mit Stadt und Landstraße kombiniert hab ichs nicht über 850-900km geschafft.

    Ansonsten sind 4,95l auf jeden Fall ein guter wert, wenngleich ich mit dem 2.0 nach meiner ersten Tankfüllung mit fast nur Autobahn nur 0,2l darüber lag.
    Insbesondere wenn man sich gar nicht so auf den Verbrauch fokussiert sondern normal fährt ist es schön zu wissen, dass der Gerät trotzdem spart.