Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Ich habe es jetzt das erste Mal etwas ausgereizt. nach 724 km getankt, da waren die 100 km Restanzeige schon weg und er zeigte mir nur noch "TANKEN" an. Nun, getankt und es passten nur 35 Liter rein, d.h. es wären noch 150km drin gewesen. Schon merkwürdig die Tankanzeige.

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Ja, da wird auf ausreichend Reserve gesetzt. ^^ Wenn bei mir die erste Meldung bezüglich tanken kommt, stelle ich Trip B immer auf 0. Dann kann ich noch problemlos 100km fahren bevor ich mich nach einer Tanke umsehen muss. Und selbst dann gehen oft <40l in den Tank.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Hier mal wieder ein Verbrauchswert von mir:
    (Corolla TS 2.0 GR auf 18 Zoll Allwetter Reifen)

    Strecke: ca. 2500 Km von NRW nach Nizza und dort ein wenig umher fahren.

    Beladen mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern mit Sitzen und Kofferraum voll. Keine Dachbox o.ä. diesmal.

    Auf der Französischen Autobahn (überwiegend Nachts gefahren) Tempomat 130 (das sind echte 127).

    Alle "Helferlein" inkl. Klima usw. an und quasi auf Autopilot.

    Wobei ich schon auf Verbrauch achte im Sinne von Bergab mal was zügiger und dann nen 5er Kmh Schritt raus nehmen beim bergauf fahren.


    5,9 L laut Tacho


    Das halte ich für das große und beladene Auto bei der Geschwindigkeit für einen sehr guten Wert, es zeigt natürlich aber auch, das hier mit einem Diesel noch was gehen würde.

    Vom Komfort bei der Reisegeschwindigkeit war ich (bis auf die ja leider recht lauten Abrollgeräusche) erneut sehr zufrieden.
    Ein solider Langstrecken-Gleiter (solange man es nicht zu eilig hat ;) )

  • Wenn er 43 Liter hat hättest du ja noch locker 200 Kilometer fahren können

    Es stehen keine 43 Liter zur Verfügung. Die Erfahrungen habe ich machen dürfen. Ziehe mal lieber etwas mehr als zwei Liter ab.


    Edit: Freitag kommen bei mir Winterreifen drauf. Mal gucken wie es sich wieder auswirken wird.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Also die lauten Abrollgeräusche kann ich nicht bestätigen. Ja, lauter als der Passat Alltrack, aber nicht unangenehm oder sowas.


    Die 5,9 sind für einen Benziner sicher nicht schlecht. Die 160ps Hyundai Benziner brauchen im normalen Alltag schon 7 Liter.


    Evtl. Hättest du nochmal 0,5l eingespart wenn du auf 120 runter wärst. Geschmackssache ob man das will.

  • Der Corolla ist ein VFL.
    Zu den Abrollgeräuschen:

    Ich finde in der GR Ausstattung ist das Auto auch bei 130 wirklich nicht laut auf der Autobahn, dadurch fallen aber die Abrollgeräusche mehr ins Gewicht und da wäre noch ordentlich Potenzial in meinen Augen - naja vorher fuhr ich z.B. einen Dienstwagen BMW, der wurde halt auch für die Autobahn gebaut.


    Ich denke es wäre einiges weniger an Verbraucht drin gewesen, wenn ich auf Tacho 120 runter gegangen wäre, alleine weil dann auch häufiger rein elektrisches "segeln" möglich gewesen wäre.

    Ich hatte es mir aber so ausgerechnet, dass ich auf beiden Wegen mit leerem Tank in Luxemburg ankam und dort konnte ich für 1.48 Euro direkt an der Autobahn tanken (vgl. Frankreich Autobahn: bis zu 2,09 Euro).

    Da ich so kein einziges mal auf der deutschen oder französischen Autobahn tanken musste, habe ich mehr eingespart als durch etwas weniger Tempo ;)


    Und ganz ehrlich: Wenn man Nachts fährt und wirklich viele Stunden am Stück das Tempo halten kann, dann macht es bei solchen Strecken halt auch einen Unterschied was die Fahrzeit angeht.

    Im Verkehr auf deutscher Autobahn machen 120 meist deutlich mehr Sinn was Zeit/Verbrauch angeht.

  • Die Abrollgeräusche sind aber auch Reifen bedingt, da kann das Auto kaum was dafür. Bis auf die Güte der Dämmung vielleicht.

    Was für GJR hast du denn?


    Ich bin von den Sommerfalken auf GJR von Goodyear gewechselt und die Rollgeräusche sind signifikant weniger geworden. Und das merkt man trotz der besseren Dämmung des GR Sport ggü eines TD.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

    Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

    seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

  • Ich hab mir Continental AllSeasonContact 2 drauf machen lassen. Auf den Falken bin ich keinen Meter gefahren, die hab ich jetzt in der Garage liegen, und sollte ich die GjR bis zum Leasingende abgenuckelt haben, kommen die Falken wieder drauf und er geht zurück zum Händler.

    Mal was anderes:
    Ich habe gerade ein paar Fahrten von mir (15 Minuten Touren jeweils) angesehen und bemerkt, das mein Score meistens so zwischen 85 und 89 liegt. Manchmal wird zu starkes Beschleunigen gerügt, oder aber auch eine nicht konstante Geschwindigkeit (nur 58 Punkte dabei), und zwar über die letzten 787km zusammengenommen.


    1. Warum ist das Beschleunigen so schlimm? Es heißt doch immer das der Benziner im höheren Lastbereich effizienter ist, also zügig beschleunigen. Ich gehe dazu beim 2.0 immer so auf den Strich zwischen Eco und Powerbereich, was ja schon an sich gar nicht mal so zügig ist. Ist das falsch?
    2. Warum rügt er die Geschwindigkeit bei mir? Von den 787km waren gute 600km Autobahn mit größtenteils 120, meist ohne Tempomat, und da bin ich natürlich manchmal bei 110 gewesen, manchmal kurz bei 130, aber ich hab jetzt nicht dauernd irgendwelche Bremsungen oder Beschleunigungen hingelegt. In der Stadt und auf der Landstraße muss ich ja natürlich ab und zu die Geschwindigkeit variieren. Was genau muss ich hier also besser machen?


    Mein Gesamtschnitt laut Toyota App über diese 787km liegt aktuell bei glatt 5 Litern.

  • 1. Unser Hybrid hält den Lastzustand automatisch immer in einem effizienten Bereich (Lastpunktverschiebung, Akku laden), so lange man nicht zu stark beschleunigt. Umso langsamer du beschleunigst, umso sparsamer bist du mit einem Toyota HSD unterwegs.


    2. Wenn's geht sollte man auf der AB natürlich möglichst gleichbleibende Geschwindigkeit fahren.

    Aber die App wird ja den Verkehr überhaupt nicht mit einbeziehen, deshalb würde ich da jetzt nicht so viel wert drauf legen.