Naja, die Spritmonitor app macht es mir schon leicht, indem ich meine Tankbelege einfach abfotografiere. Die App macht den Rest dann automatisch. So dauert es keine 15 Sekunden, meine Betankung einzutragen, und ich hab mir auch den Aufwand gespart, mir eine Liste zu bauen.
Mehr Zeit investiere ich in Spritmonitor auch nicht. Ungefähr 15-20 Sekunden pro Tankvorgang
Kann verstehen wenn man das nicht braucht, aber mit Datenschutz zu Argumentieren halte ich für hanebüchen bei Betankungsdaten... Die meisten Leute die da so pingelig sind, haben aber vorname.nachname als Email, nutzen ungefähr 5 simple Passwörter mit unter 15 Zeichen für alle Zugänge und einen VPN sowieso schonmal gar nicht. Aber da ist Datenschutz dann kein Problem. Naja.Jeder wie er will.
Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?
-
-
Aber was machst du dann mit der Erkenntnis?
-
Lass doch einfach jedem Tierchen sein Plaisierchen.
Ich finde es auch ziemlich interessant, wie sich die Kosten entwickeln. Meine Versicherung in 3 Jahren um 69 % teurer. Und alles übersichtlich in einer App.Und man sieht, wie viel ein gewünschtes Modell wirklich verbraucht. Ich nutze Spritmonitor gern, wenn ich mir ein neues Auto kaufen will, um mal zu sehen wie die realen Verbräuche sind. Ist ja ein Geben und Nehmen, ich stelle meine Daten vom Tanken der Allgemeinheit zur Verfügung. Bist du ein Egoist, dann lässt du es eben.
LG Mainy
-
Ich lasse jeden machen was er möchte. Wollte es nur verstehen, denn ich verstehe den Sinn nicht. Ich z. B. fahre nicht unnötig im Kreis und 95 % meiner Fahrten mache ich, weil es sein muss. Deswegen käme ich nie auf die Idee, meine Spritkosten zu dokumentieren - wenn ich mobil sein will muss ich eben tanken.
Und mit Egoismus hat das rein gar nichts zu tun. Würdest du meinen Verbrauch sehen, hättest du dir niemals einen Corolla gekauft 😅
-
Auch wenn letztlich schon alle Argumente für die Tabellenkalkulation genannt wurden, möchte ich auch noch mal sagen: mir machen Statistiken irgendwie Spaß.
Davon ab kann meine Tabelle noch mehr, als Spritmonitor anzeigt. Der Fantasie an statistischen Auswertungen sind letztlich keine Grenzen gesetzt. Und ob ich vorm Rechner sitze und sinnlos durchs Netz surfe, oder eben meine Tabelle weiter befülle...
Ich finde es auch für mich spannend, zu wissen, was ich bisher insgesamt an Geld in mein Kfz versenkt habe. Man bekommt dadurch sehr schön vor Augen geführt, wie teuer es eigentlich ist, überhaupt ein Kfz zu halten. Ohne diese Tabelle wundert man sich einfach nur, wieso am Ende des Monats so wenig Geld da ist. Ich weiß jetzt, wieso
-
Ich finde es auch für mich spannend, zu wissen, was ich bisher insgesamt an Geld in mein Kfz versenkt habe.
Nicht nur Kfz. Ich hab das früher auch eine Zeitlang für meine ganzen Einnahmen/Ausgaben gemacht die ich privat getätigt habe. Für mich war's nach dem Studium und die ersten Jahre im Beruf unheimlich wertvoll zu lernen wo überall Geld "versickert" (z.B. sinnlose Abos, Spontankäufe). Aber auch, was sich über zwei, drei Jahre hinweg verteuert und was nicht.
Klar, Buzz hat schon irgendwo Recht: Manche Ausgaben (z.B. Tanken) muss sein (wenn die Fahrten berufsbedingt notwendig sind), aber auch da hilft es mir persönlich besser zu verstehen, was wo ein Auto kostet. Und gerade mit so Dingen wie Spritmonitor ist's ja echt nicht viel Aufwand.
Und ich kann dann beim nächsten Kfz für mich etwas leichter entscheiden OB (und wenn JA wie stark) der Spritverbrauch auch bei der zukünftigen Kaufentscheidungen mit ins Gewicht fällt.
-
Mal am Samstag den kleinen Corolla auf der Autobahn "freigepustet"...
Man man man - obenrum ist der Verbrauch ja schon leicht krass.180-194 auf ca 20km: fast 11l
Soviel hatte der Accord bei 240 für die gleiche Strecke.
-
Gestern nach langem mal wieder nicht im Nachbarland getankt.
Verbrauch lt. BC 6,6l - Zapfsäule sagt 6,66l.
Es ist im Vergleich zum FL deutlicher beieinander. Zumindest mein Eindruck.
Ja der Verbrauch war zu erwarten, es ist kälter und ich bin öfter kürzere Strecken gefahren.
Von daher alles im Rahmen. Nicht schön aber ich kann mit leben.
Wobei ich jetzt den Vergleich zum FL ziehen kann, dass dieser deutlich sparsamer ist als der VFL. 0,5l weniger sind's in jedem Fall.
-
Und ich dachte schon mein Fuß ist schwerer geworden😄,mein Verbrauch liegt aktuell auch so um die 6L/ 100km.
Aber wegen der Heizung läuft der Verbrenner eben deutlich öfter und länger.