Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

• Im November und Dezember hatte ich noch jeweils 5,1 Liter laut MyT-App. Im Januar bis hierhin 5,4. Da waren aber einige Fahrten bei Sauwetter inkl. Schneematsch auf der Straße.

Jahresschnitt 2024: 5,1 Liter. Zwar nur von Februar bis Dezember, weil mir beim Umstieg auf die neue App sämtliche alte Fahrten gelöscht wurden (Toyota ist da einfach grottenschlecht), aber 11 von 12 Monaten ist für mich aussagekräftig genug.

Bis 2023 habe ich mich noch auf 4,8 Liter Jahresschnitt runtergearbeitet, jetzt fahre ich mehr Autobahn, und die 4 vor dem Komma ist auf Langzeitschnitt leider weg.

2.0 VFL mit Grillblocking im Winter. Fahrweise sehr vorausschauend, auf der AB 120 bis 140 km/h, wenn frei ist. Wenn viel Verkehr ist, auch mal 100, statt auf der linken Spur mit den Pedalen Klavier zu spielen.

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

• Hallo,

DANKE für die zahlreichen Antworten!

Ja richtig, bei uns hier in AT ist bei 140 lt. Tacho schluss, mein Verbrauch bezieht sich i.d.R. auf 50% Autobahn, 30% Überland, Rest Stadt. Ich war auch mal auf Urlaub im schönen Berlin, da fuhren wir voll bepackt über Bayreuth und wo möglich auch mal 150, aber überwiegend nur 140 lt. Tacho, sogar da hatte ich nur 4,7L/100km. Deswegen liebe ich den Prius so! Ich fahre aber auch sehr vorausschauend. Nun, mal sehen was den Corolla betrifft, ev. leihe ich mir mal einen aus für ein Wochenende, denn ich erwarte mir ob der technischen Entwicklung schon Verbräuche die deutlich unter meinem Prius liegen, zumindest aber gleichauf denn der Corolla TS hat ja duch die Kombi Bauweise einen leichten Aerodynamischen Nachteil ggü. dem Prius.

Wünsche euch einen schönen Tag und Gruß

Mittel (Grz_Ber).jpeg

• Bleib lieber bei deinen Prius mit keinen Corolla 1.8l TS, wirst du diese Verbräuche mal locker so erreichen.

• Priusfuzzi

Dann darfst du dir kein VFL 2.0L kaufen. 1.8L egal ob VFL oder FL sind immer sparsamer. Ich fahre auch wirklich viel Kurzstrecke mit meinem 2.0L VFL unter 10Km und es ist momentan 1-3°C kalt und da ist EV fahren fast gar nicht möglich,wegen der Fahrzeugheizung. Hier sind wirklich viele Schlafmützen und Ignoranten unterwegs,da muß ich wirklich öfter mal aufs Fahrpedal treten,sonst drehe ich komplett durch und komme nicht vorwärts. Großstadtverkehr halt🤷‍♂️.

Ich fahre allerdings auch nur 10tkm/p.A.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Ja, der Corolla wird nicht weniger verbrauchen als dein Prius. Trotz 10 (?) Jahren dazwischen. Dafür hast du beim TS einen großen Kofferraum. Mit einem 1.8er kommst du wahrscheinlich an den Verbrauch ran, aber darunter denke ich eher weniger. Einfach probieren.

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Der Corolla hat einen cw-Wert wie die Autos vor 20 oder 30 Jahren (0,31). Mit 50 % Autobahn und Geschwindigkeiten über 120 hast Du keine Chance gegen den Prius.

Schau Dir die WLTP-Werte an. Die kommen gut hin, wenn Du Drittelmix fährst. Mit viel Stadtverkehr kommst Du ohne Verrenkungen drunter, ist dann halt kein Drittelmix mehr. Mit viel mehr als einem Drittel Autobahn... schwierig, außer Du sortierst Dich hinter einem Lkw ein.

Ich schätze, mit dem 1.8er kommst Du auf 4,5 l mit diesem Fahrprofil und dieser Vorlage mit dem Prius. Vielleicht 4,3, aber ganz bestimmt nicht auf unter 4 im Schnitt.

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

• Hallo,

danke noch mal für eure Meinungen!

Werde mir mal 2-3 Tage eine 1.8er TS ausleihen, das ist mir das Geld wert denn es ist ja eine Anschaffung für die nächsten 10 Jahre.

Sollte ich tatsächlich nicht weit unter 5L kommen, so ist die Überlegung ob mir der etwaige Mehrverbrauch die deutlich höhere

Sicherheit (Hauptargument für Umstieg) und Fahrkomfort (P2 rumpelt schon ein wenig bei schlechten Straßen) das wert ist.

Grüße

Edit: Nun, bin manchmal schon hinter LKW Schleicher, aber nicht wegen Verbrauch sondern weil mir die Drängelei im Berufsverkehr zu blöd ist, da fahre ich aber in einem Abstand zum LKW dass das Verbrauchstechnisch nicht relevant ist.

• Vom Alter ausgehend bis heute reden wir da eher von 15-20 Jahre unterschied, je nach Baujahr.

Audi 100, 1982: Cw 0,30

Mercedes W124, 1984: Cw 0,29

Opel Calibra, 1989: Cw 0,26

Sind also sogar noch mehr als 20 bis 30 Jahre, wenn ich mal vom Audi 100 bis 2019 rechne.

Edit: Ich sehe gerade, dass Du wohl den Beitrag von Chris1981 mit "10 (?) Jahre dazwischen" gemeint hast. Aber egal, die cw-Werte von früher lasse ich mal stehen. Sind ja verantwortlich für den Autobahnverbrauch vom Corolla.

Einmal editiert, zuletzt von Cali ()