Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • 2.0L VFL 6,5L momentan🫢

    Mir gehts ähnlich, allerdings mit einem guten halben Liter weniger bei ähnlichem

    Fahrprofil. Auch sehr viel Innenstadt, eigentlich zu 90%, ab und zu in die Firma

    über die Stadtautobahn A23 mit durchgehend 80-90 (wenn man net im Stau auf österreichs grössten Parkplatz steht😂) da schaffe ich auch Werte mit einer 4,4-4,5.

    Das Auto ständig um die 4,5 oder darunter zu fahren, auch im Winter, wäre/ist nix für mich und hat für mich persönlich wenig

    mit Autofahren zu tun, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Wir haben das Auto auf Grund meiner Frau die ja in einem Toyota arbeitet, der Garantie und Optik gekauft, der Verbrauch ist selbst wenns mal 6,5 sind mir völlig egal, für die Motorisierung ist es nicht wirklich viel.

    Corolla 2.0 Touring Sports Lounge

    BJ 2022 VFL

    Emotionalrot- Pano- HUD-Technikpaket-

    LC20 schwarz

  • Mit meinem FL 1.8 swace kann ich den Verbrauch von Cali ~ bestätigen auf der Bahn. Sommer Urlaub knappe 500km hin und wieder zurück zu Dritt beladen max 120 bis 130km/h und durchgehend Adaptiver Tempomat. Klima auf 22grad - Conti eco contact 6. Verbräuche waren um die 4,5 bis 4,7



    Priusfuzzi


    Der neue Corolla als Kombi ist alt lange und breit. Schau mal ob du einen „guten gebrauchten Prius“ Gen 4 bekommst. Wenn dann vl auch das FL von gen4. wahlweise vl auch die Prius+ Variante von gen4(wenn man laden kann). Sind alle vom CW wert her Top und durch den Lionen Akku(Prius + gen 4 und gen4 FL nach meinem Wissen) sollte mehr EV möglich sein(in der Stadt) wegen höherer Energydichte.


    Der neue Prius ist bei uns leider nur mehr als Plugin zu haben und das treibt die kosten leider in astronomische Höhen. Wenn man den nicht anhängen kann, dann ist das Mehrgewicht der Battery sinnlos.

    Sollte der Corolla Kombi passen, von der Preis/Leistung würde ich eher zum swace raten, gebraucht viel billiger als der Toyota (ist 1:1 das gleiche Auto ist aber schon sehr gut ausgestattet)



  • regexmasternew


    Ja, ein P4 ist natürlich auch interessant, ist mir aber optisch fast zu "unruhig", dafür wäre mir der Klitzekleine "Ganghebel" lieber als diese monströsen Knüppel bei den neueren HSD.

    Und den Baugleichen Swace hab ich auch im Focus, aber da gefallen mir die irgendwie lieblos angebrachten Embleme nicht.

    Ich ziele sowieso auf einen Corolla mit höherer Laufleistung ab bei entsprechend niedrigem Preis, Verschleißteile wären für mich als DIY Schrauber kein Gegenargument.

    Mal schauen! Danke für den Input!

  • IMG_20250117_124738914_HDR.jpg


    Der aktuelle war jetzt nur paar Minuten alt, nachm Tanken quasi....


    Man sieht die Temperatur gehen runter... Ist auch ok. Ich tanken ca alle 3 Wochen und fahre im Schnitt 1-2 im Monat von Bochum nach Oberhausen und trete die Karre wie es nur geht und fordere ihn dann auch ganz gerne. Da wird beschleunigt und auch ordentlich gebremmst. Halte ich hin und wieder wichtig. Da geht natürlich auf den Verbrauch.... Aber ich bin auch völlig zufrieden. Bei 800km im Monat ca fahre ich normal und nicht wie 'ne Omma', dat tut dem Beutel auch nicht wirklich weh bei 1,60€ e10.

  • IMG_20250117_124738914_HDR.jpg


    Der aktuelle war jetzt nur paar Minuten alt, nachm Tanken quasi....


    Man sieht die Temperatur gehen runter... Ist auch ok. Ich tanken ca alle 3 Wochen und fahre im Schnitt 1-2 im Monat von Bochum nach Oberhausen und trete die Karre wie es nur geht und fordere ihn dann auch ganz gerne. Da wird beschleunigt und auch ordentlich gebremmst. Halte ich hin und wieder wichtig. Da geht natürlich auf den Verbrauch.... Aber ich bin auch völlig zufrieden. Bei 800km im Monat ca fahre ich normal und nicht wie 'ne Omma', dat tut dem Beutel auch nicht wirklich weh bei 1,60€ e10.

    Also fährst du ihn so wie die meisten hier. Passt ja dann soweit vom Verbrauch. Probleme mit rostigen Bremsscheiben wirst du nicht haben.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Ich fahre durch die Bank gemischt. Ich fahr auch viel Bundesstraße, manchmal auch nur 2 Ausfahrten auf der Autobahn rechte Spur, und dann ebend für Bremsen und alles auch mal schön fordern die Karre und das mache ich meistens dann von Bochum nach Oberhausen und zurück.


    Hatte das mit den Bremsen auch schon mehrmals gelesen und wenn du da ma Probleme beim TÜV hast, oder musst dir neue holen, wie auch immer kommste dann wahrscheinlich auf das selbe hinaus.

  • Der Prius gefällt mir auch, hab mich aber für den Corolla entschieden weil er einfach mehr Ladevolumen hat, was mir wichtig ist.


    Ich merk schon das der Verbrauch bei Kälte deutlich ansteigt. Hatte letztens nach 70% AB, 20% Land, 10% Stadt eine Tankfüllung mit 5,71l/100km... :( Sonst war ich immer so bei 4,8-5,2l.
    Langsam glaub ich das bei meinem Fahrprofil der 1,8 ganz fein gewesen wäre, aber nun hab ich den 2.0 und hab immerhin etwas mehr Geräuschkomfort. Der Verbrauch ist ja nicht wirklich schlecht.

    Aber ich hatte letztens mal wieder den Passat B9 mit eTSI Motor als Mietwagen. Selbst wenn ich gas gebe und bremse ohne auf den Verbrauch zu achten, lag ich nach 100km Fahrt plötzlich bei 6,2 Liter, und das obwohl ich auf der AB dann auch mal bei 180 oder 200 war.
    Ich denke, den B9 kann man im Durchschnitt problemlos mit 5,8-6l bewegen, also nicht wesentlich mehr als den Corolla. Der Verbrauchsvorteil des Hybrid von Toyota ist jedenfalls nicht mehr so atemberaubend wie er mal war.

    Trotzdem mag ich meinen Corolla, weil er mir ein Gefühl von Zuverlässigkeit gibt.

  • Es kommt ja sehr auf das Fahrprofil an. Bei überwiegend Autobahn > 130km/h bist du mit dem eTSI verbrauchstechnisch oft besser bestückt.

    Im reinen Stadt- und Kurzstreckenverkehr gönnt sich der VW dann einen deutlichen Schluck mehr.

    Corolla 1.8 TS FL Team Deutschland aus 11/24