Bei Kurzstrecken auf jeden Fall. Da ist man so mit 6,5-7l dabei. Sobald Autobahn ins spiel kommt ist der selbst bei 120-130 mit 5,5-5,8l dabei. Da ist der Corolla bei mir mit 5,2-5,4 nur unwesentlich besser. Ändert aber nichts daran das ich keinen VW mehr besitzen möchte. Ich hab lieber ein Auto das hält.
Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?
-
-
Wir fahren tatsächlich längere Autobahnetappen mit dem Citroen C4. Der läuft auch mal 200 mit seinem 130 PS Drilling. Wenn wir den bei um 130 bewegen ,liegen wir so bei 5, bis 5,5 Liter. Da nimmt der Rolla auch gern über 6 Liter. Das Bild kehrt sich in der Stadt aber um. Da nimmt der C4 zwischen 6,5 und 7 Liter, da bin ich mit 5 Litern beim Corolla schon deutlich besser dabei.
LG.Mainy
-
Ich hatte noch nie eine 6 vor dem Komma auf eine Tankfüllung. Auch nicht bei Autobahnetappen über 500 km mit 120 bis 130 km/h Reisegeschwindigkeit.
Aber ich bilde mir ein, dass 120 wohl der Kipppunkt ist. Alles darüber treibt den Verbrauch schneller hoch pro Zusatz-km/h. Darunter ist es eher linear.
-
Ich hatte noch nie eine 6 vor dem Komma auf eine Tankfüllung. Auch nicht bei Autobahnetappen über 500 km mit 120 bis 130 km/h Reisegeschwindigkeit.
Aber ich bilde mir ein, dass 120 wohl der Kipppunkt ist. Alles darüber treibt den Verbrauch schneller hoch pro Zusatz-km/h. Darunter ist es eher linear.
Japp, das ist leider so. Daher fahre ich auch nur 120 km/h. Mit dem BMW 318i fahr ich 160 km/h und hab dann den gleichen verbrauch wie beim Corolla bei 130. das ist echt bitter….
-
Ach im Sommer komme ich auf 5,5 - 6,0 Liter im Schnitte. Hab den 2.0 Hybrid. Leider kippt das im Winter. Und da hab ich oft 7-8 Liter. Und das ist exht happig…
-
So ist es auch, sieht man sehr gut, wenn man in der Schweiz unterwegs ist. Bis zur Grenze kann ich fast durchgehend 140km/h Tempomat fahren (ich fahre meist nachts) in Bregenz kurz vor der Grenze zur Schweiz wird immer getankt. Bis dahin ist der Verbrauch so um die 6,7l/100km. Bis zur Grenze habe ich ca. 320km mit einen Autobahnanteil von sicher 90% nach den Tanken ist der Verbrauchsrechner immer auf Null, so ist es bei meinen Corolla eingestellt. In der Schweiz bin ich auch nochmal knapp 230km unterwegs davon 95% auf der Autobahn aber mit max. 125km/h Tempomat, da liegt der Verbrauch so um die 5,4l/100km.
-
Ich hatte schon einige wenige Male auch eine 6 vor dem Komma und einmal sogar eine 7 bei der Tankfüllung. Allerdings mit meinem TS Lounge auch mehr Gewicht, überwiegend im Winter und ich war da teilweise digital auf der Autobahn unterwegs gewesen.
-
Hmm, bei mir sind 140 Tempomat - also real 130 ziemlich genau 6l im Winter. Im Sommer mit den Eco Reifen sollte es 5.5l sein. Auf der aller ersten Fahrt bin ich so mit langsameren Stücken auf 4.8l und 108kmh Durchschnitt gekommen bei 0-3° und leichtem Gegenwind. Aber dort wo nur 80-100kmh ging hinter Reisebus mit Tempomat auf 1strich Abstand.
Der 2.0er verbraucht unter 140-150 nehme ich an immer deutlich mehr vs 1.8er...
Reifen 205x55..
-
Hmm, bei mir sind 140 Tempomat - also real 130 ziemlich genau 6l im Winter.
Bei mir zeigt das GPS 136km/h ob`s stimmt k.a. aber man kann in den Tempolimits, wo 130km/h angezeigt sich links einordnen und überholen. Trotzdem ist es nicht zu schnell um geblitzt zu werden, die meisten dürften erst bei "echten" 140km/h blitzen.
Der 2.0er verbraucht unter 140-150 nehme ich an immer deutlich mehr vs 1.8er...
Reifen 205x55..
Das ist ein 1,8l mit 225/45 17 Zoll Felgen und Allwetterreifen.
-
Nachdem in Österreich genau ab 140 bzw 110 geblitzt wird, bin ich mir sicher die GPS Geschwindigkeit stimmt. Ich fahre mit 116 laut Tempomat durch jeden Blitzer in der 100er Zone und nix blitzt. 116 mit Tempomat da der ab und zu bis 118 beschleunigt. Bei 130 fahre ich meist mit 140 laut Tempomat wegen Verbrauch - und dass sind bei mir laut GPS echte 130. Die Tachovorauseilung ist leider sehr hoch.
Und ja - die 17Zöller kosten mindestens 0..7-0.8l bei 130km/h (0.25-0.35 ist etwa der Vorteil vom Eco Reifen vs Standard, der Rest ist die Größe).
Der ADAC Autobahntest vom Swace (weil der hat 16" statt 17") ist quasi 100-130km/h - und kein anderer Benziner kommt da auch nur in die Nähe vom 1.8er in der Kompatklasse. Die Vorteile vom 17" was Grip angeht sind verschwindend, bei Regen und Schnee deutlich schlechter. Ja die 16" Eco Reifen sind vom Grip her echt etwas bescheiden - aber man gewöhnt sich ja eh an alles und wenn meine Reifen mehr Grip haben, dann fahre ich offensiver/schneller durch Kurven. Sprich Sicherheitsgewinn ist bei mir da gleich 0.
Ich bin von Innsbruck nach Erding und zurück. In AT auf der Autobahn 116 laut Tacho, in DE fast durchgängig 140 (war wenig los). 191km je Weg. Temperaturen um die 0°. 163km davon sind Autobahn. 5km Stadt, 18km Landstraße mit 100 5km Gewerbegebiet und ähnliches. Gut 85km der Autobahn (also knapp über die Hälfte mit 130er Beschränkung ohne Verkehr (echte 130), der Rest mit 100er Beschränkung - also 108km/h). Vergrauch genau 5.4l. Bordcomputer stimmt bei mir +-0,1l mit Tankrechnung. Hab nach 4-5mal tanken aufgehört es zu überprüfen. Im Sommer mit den Eco Reifen wären es wohl 5l. gewesen.