Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

• Claudius

Das klingt richtig gut bei Dir. :thumbup:

Ich fahre meinen 2019er TS Lounge (2.0) seit August 2019 und über die Zeit wurden meine Verbräuche niedriger, auch wenn weiterhin deutlich die Jahreszeiten sich am Verbrauch ablesen lassen. Im Winter habe ich regelmäßig eine 5 vor dem Komma und im Sommer schaffe ich es häufig eine 4 vor dem Komma hinzubekommen.

Aktuell ist es deutlich wärmer geworden (bis zu +19 Grad) und das wirkt sich bei mir erfahrungsgemäßig positiv auf den Verbrauch aus. Dementsprechend zeigt mein Boardcomputer gerade 4,9 l/100 km Durchschnittsverbrauch an und habe ich heute für die Fahrt von Bonn nach Troisdorf (17,3 km und überwiegend über Autobahn) 4,7 l/100 km und für die Rückfahrt nur 3,9 l/100 km lt. Boardcomputer und MyToyota-App verbraucht. Mal schauen, ob ich jetzt in diesem Jahr erstmalig wieder eine 4 vor dem Komma schaffe.

Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

• Ich hatte heute einen Termin zur Rückrufaktion und bin früh morgens bei 3 Grad Außentemperatur mit kaltem Motor hin und eben bei 10 Grad und warmem Motor zurück nach Hause. Identische Strecke. Hinfahrt 5,6 Liter - Rückfahrt 3,9Liter jeweils 15 Kilometer nahezu ausschließlich Landstraße bei Tempomat 80 km/h.

Das mag der Corolla besonders, auf der Landstraße rollen.

• 0,0 hatte ich schonmal hinbekommen. 8) Warmer Motor, volle Batterie und paar hundert Meter Schleichfahrt durch das Wohngebiet… ^^

Apropos 0 Liter, die tauchen ja beim FL im Verlauf immer beim "bisher bester Wert" auf, sobald er nur einmal im EV war. Die Angabe ist ja beim Hybrid kompletter Schwachsinn und ergibt nur Sinn bei Toyotas reinen Ottomotoren. Da sieht man, wie wenig Aufwand Toyo für seine Software betreibt. Beim VFL wurden ja auch die rekuperierten Wh erfasst, integriert und angezeigt. Restlos weggefallen.

• ...

Aktuell ist es deutlich wärmer geworden (bis zu +19 Grad) und das wirkt sich bei mir erfahrungsgemäßig positiv auf den Verbrauch aus. Dementsprechend zeigt mein Boardcomputer gerade 4,9 l/100 km Durchschnittsverbrauch an und habe ich heute für die Fahrt von Bonn nach Troisdorf (17,3 km und überwiegend über Autobahn) 4,7 l/100 km und für die Rückfahrt nur 3,9 l/100 km lt. Boardcomputer und MyToyota-App verbraucht. Mal schauen, ob ich jetzt in diesem Jahr erstmalig wieder eine 4 vor dem Komma schaffe.

Habe die 4,9 l/100 km dank der zweistelligen Temperaturen auch an der Zapfsäule geschafft.

In den letzten Tagen war es wieder kälter und zack hatte ich wieder eine 5 vorne.

Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

• Für den 2.0er Lounge VFL meiner Meinung nach ein sehr guter Wert. 👍

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Chris1981

Danke!

Ja, finde ich auch.

Ich nutze die Android App Hybrid Assistant, die mir dabei hilft, möglichst viel nur elektrisch zu fahren. Aktuell im März bisher und regelmäßig lt. MyToyota-App ca. 35% EV Nutzung.