Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Hab gerade mal geguckt, angeblich soll der aktuelle Kia Ceed Diesel standardmäßig ein Mild-Hybrid sein.

    Laut Spritmonitor liegt der 136PS Ceed bei 5,6l Verbrauch.

    Da es die selbe Fahrzeugklasse wie unser Corolla ist, kann man das ganz gut vergleichen.

    Also verbraucht die Mild-Hybrid-Diesel-Variante ungefähr das gleiche wie der 44Ps stärkere 2,0 Corolla.

    mmh das würde ich so nicht unterschreiben. Einmal ist man eher bei 6L im Schnitt, keine Ahnung warum du andere Werte bekommst.

    Dann ist sicherlich das Fahrprofiel bei einem Dieselfahrer ein anderer. ( hast du die Automatik berücksichtig? )


    Generell ist es unglücklich Diesel direkt mit einen Benziner im Verbrauch zu vergleichen, da hier auch andere Kosten mit reinspielen.





    BTW finde ich das Vergleichen unterschiedlichen Fahrprofile mit einander auch nicht zielführend. :/


    Für mich stehe fest, dass ein HSD gut 35-25% weniger verbraucht als ein gleichwertiges Fahrzeug ohne Hybridtechnik.

    Weiterhin steht fest, dass ein 1.8er immer weniger verbraucht als ein 2.0er. Hier unterschiedliche Profile miteinander zu vergleichen, kann nicht richtig sein.


    Der große Vorteil beim HSD ist für mich unteranderem auch, dass ich eine super Automatik habe, die weniger verbraucht und ich im Kurzstrecken- und Stadtfahrt weniger verbrauche.

    Bei jedem Verbrennungsauto ist das umgekehrt. Bei meinen alten Fahrzeugen habe ich im Stadtprofil bis an die 10L verbraucht.

  • Die hochgelobten "Plugin Varianten" sind aber auch mit Vorsicht zu genießen. Mal abgesehen von der "Doppelbetankung" (Stromrechnung schlägt ja auch zu Buche) so sind die Fahrzeuge auch um einiges schwerer. Da "Der Trend" ja eh zu immer hochbeinigeren "Schaukelpferden" tendiert, sollte man sich schon gut informieren bevor man den Werbeversprechen, speziell der beliebten Hersteller, all zu viel Glauben schenkt.


    Selbst wenn man sorgsam und gewissenhaft für Ladung sorgt, ist dies noch keine Garantie für irgendwelche Ersparnisse. Je nach Situation und Witterungsumständen fährt man schnell mit `nem schweren Auto durch die Gegend :thumbdown:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

    Einmal editiert, zuletzt von Lupfi ()

  • wollte damit nur aufzeigen, dass die Spriteinsparung bei einem Diesel mit Hybridisierung längst nicht in dem Ausmaß ist wie bei einem Benziner. Ich glaube durch die Lastpunktverschiebung ist der 1,8er Toyota Hybrid schon ca. bei dem selben Wirkungsgrad wie ein Diesel. Dabei werden aber viel weniger Teile und Gewicht benötigt. Also wenn man das rein technisch betrachtet, müsste ein Diesel-Hybrid sogar einen höheren Energieverbrauch haben (co2) als ein Toyota-Hybrid. Dabei noch wesentlich mehr Energie bei der Herstellung verbrauchen und wesentlich mehr Schadstoffe ausstoßen. Als Plugin geht die ganze Energiebilanz noch weiter in den Keller.

    Also entweder ganz Elektro mit einem Akku der nur so groß wie nötig ist, oder einen gescheiten Hybrid wie von Toyota.

  • Dann muss einem der Anschaffungspreis und der Ökogedanke aber auch völlig egal sein. Das sind reine Firmenfahrzeuge (wegen steuerlicher Bevorteilung) und meiner Meinung nach der totale Irrsinn.


    Diesel haben in normalen PKWs meiner Meinung nach nichts zu suchen, das sollte wirklich nur für Nutzfahrzeuge sein.

    Dieser ganze Dieselhype wurde ja nur hier in DE/EU mit steuerlicher Bevorzugung erzeugt, der Rest der Welt fährt kaum Diesel! Japan/USA liegen irgendwas bei 1%, Deutschland ca. 50% Dieselanteil!


    Die meisten nutzen den Wagen als Firmenfahrzeug wegen den steuerlichen Vorteilen. Das stimmt schon. Aber wenn man so ein Auto richtig fährt und jeden Abend zuhause Laden kann, fahr ich dir den sparsamer als jeden Hybrid Benziner :)

    Corolla GR Hätschbäck - Cosmic silber - Panorama Glasdach - AHK Vertikal

  • ...wenn man so ein Auto richtig fährt und jeden Abend zuhause Laden kann, fahr ich dir den sparsamer als jeden Hybrid Benziner :)

    Nun ja sicherlich beim passenden Fahrprofil, aber auch nur knapp.

    Selbst wenn du das besagte Fahrzeug 100% elektrisch fährst liegst du auch bei umgerechnet 3L Benzin CO2 oder 4,5L Benzin Spritkosten.

    Und auch nur weil auf Stromtanken keinerlei KFZ bedingten Steuern drauf sind, die natürlich noch zwangsläufig kommen müssen.


    Schon wenn du "nur" noch 75% elektrisch fährst, umgerechnet 4L Benzin CO2 oder 5L Benzin Spritkosten, usw...


    Natürlich sind alternative Antriebe generell keine schlechte Sache, aber man darf auch nicht so tun als wenn dann alles vollkommen Emissionsfrei ist.

    Außerdem sind die viele Plug-in´s nur halbherzig auf elektrischen fahren konstruiert. Bestes Beispiel ist da auch der Prius4.


    Erst wenn die Menschheit seine Energie komplett aus regenerative Energie bezieht wäre das so.


    Ich zähle da voll auf Kernfusion oder später Warp-Antrieb :):thumbup::*

  • bei dem Plugin Prius 4 hat Toyota ja selbst gesagt, dass er zur derzeitigen Zeit nicht wirtschaftlich und auch nicht ökologisch ist. Aber die Kunden haben ihn gewollt.

    Plugin Hybride machen in meinen Augen gar keinen Sinn. Da fährt man zwangsläufig immer unnötiges Gewicht mit sich rum und die Energiebilanz ist immer schlecht!

    Bei reinen gut gebauten Elektroautos sehe ich schon ökologische Vorteile. Da die Energiebilanz um einiges besser ist, so lange der Akku nicht übertrieben groß ist.

    Ich fände es auch nicht schlimm auf langen Strecken alle 2-3 Stunden ne Ladepause von 20Min. zu machen. Dafür müsste ich in meinem normalen Alltag nie tanken fahren und würde einfach über Nacht laden.

  • genau das ist ja der Pionier- Traum und genauso wünsche es mir auch. Leider sieht die Realität im heute und jetzt eben völlig anders aus. Geht los bei 60% der Bevölkerung die nicht im EFH/ZFH mit Parkplatz wohnen wo eine Stromdose vorhanden ist, weiter über sichere Infrastruktur auf allen Wegen mit 3-4 Stopps a 20min laden (gibts paar schöne YouTube Videos des aktuellen Status quo) und hört beim Recycling in 10 Jahren auf.


    Ich behaupte mal, dass Plugin-Hybriden in 10 Jahren als Neuwagen nicht mehr existent sind und Gebraucht schlechter laufen als ne Glühweinbar im Death Valley.

  • Ein Hoch, dem autonomen Selbstauflader :thumbup:


    Fuhr heute, erstmalig, über die Grenze. Also nach Süden, ins nördliche Norddeutschland.


    War sehr gespannt wie sich der Verbrauch auf etwas längeren Strecken so bemerkbar macht. Stadt, Land und Schnellstraßen. Keine Autobahn. Strecke war 150 Km also 300 Km insgesamt. Auf der Hintour war es recht frisch (10 Grad) :( Dann kam auch noch Nebel auf (Licht an) :cursing: und Heizung war auch nötig :evil: ....


    Dann brach der Nebel auf und es wurde auch wärmer ... :) Verkehrsaufkommen war nicht hinderlich, Straßenverhältnisse : sehr gut, Wind zu vernachlässigen. Fuhr also regelkonform und auch ab und an im Sportmodus um zu überholen.


    Habe dann die Daten des Toyota, der APP und meinen "Säulenheiligen - Quotienten" in eine belastbare Form(el) verwandelt und bekam dieses Ergebnis:


    300 Km, unter oben beschriebenen Verhältnissen und realen Umrechnungen, bei einem Verbrauch von 3,85 L/100Km. Davon 117 Km rein elektrisch !!!||

    117 Km entsprechen 39% der gesamten Strecke.


    Ich weis dass ich mich wiederhole aber, .... Solche Daten lassen mich einfach immer wieder ehrfürchtig staunen.:love: Und unter diesem Thread möcht`ich´s gerne teilen .....


    Ein Hoch, dem autonomen Selbstauflader :thumbup::thumbup::thumbup:


    Grüße

    Lupfi

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Toller Wert. Wenn man so darüber nachdenkt, mach das mal mit einem Plugin-Hybrid. Fraglich ob die meisten eine solche Strecke mit ähnlichen Werten bewältigen würden. Ich würde mal behaupten, der Prius Plugin wäre der einzige, der das schafft !


    Und dennoch hat der eine ein E-Kennzeichen und der andere nicht !

  • Eigentlich das das fast egal. Da die elektrische Energie für den Plugin ja auch irgendwo herkommen muss.

    Trotzdem wird der Benzinverbrauch noch weiter darunterliegen. Sicherlich was zwischen 3.0 und 2,7L

    Immerhin stehen zusätzliche 60km Elektrisch zu Verfügung. Bei extrem vorsichtiger Fahrt vielleicht noch mehr?


    Das Hybridsystem ist ja bis auf den Akku baugleich. Also warum sollte sich das nicht positiv auf den Verbrauch auswirken?