Was kann der Corolla richtig gut, was macht er perfekt, was besser als alle anderen?
Einen Thread mit Kritikpunkten gibt es ja schon. Aber die herausragenden Pluspunkte tauchen bisher eher nebenbei in den zahllosen anderen Themen auf oder waren einfach nur Kaufargument.
Daher mache ich hier mal eine Liste auf, in der wir die Vorzüge auflisten können.
Für mich ganz klar an Stelle 1:
- Der HSD-Antrieb (gilt natürlich nicht für den 1.2)
Der ist so gut, dass ich Unterpunkte nutzen muss.
- Das Zusammenspiel Verbrenner - Elektro (Hybrid-Stages, Wechsel fast nicht spürbar)
- Das IVT-Getriebe (optimale Drehzahl - z.B. 1.500 auf der Autobahn, keine Schaltvorgänge beim EV-Modus, ...)
- Die Leistung des E-Motors beim 2.0
- Die Abgas-Wärme-Rückgewinnung beim 2.0 (Motor sehr schnell warm)
- Das Verhältnis Leistung - Verbrauch (beim 2.0: 184 PS - 5,2 Liter WLTP)
- sehr gelungene Optik
(Ist natürlich subjektiv, aber Aussagen wie "der sieht aber gut aus - normalerweise gucke ich nie auf Autos" habe ich schon öfter gehört.)
- hochwertig anmutender Innenraum
- sprichwörtliche Robustheit
(Warum fahren in den entlegensten Wüsten- oder Bergregionen ohne befestigte Straßen oder Werkstattnetz so viele Toyotas?)
- Heckklappe GFK, Motorhaube Alu
- vollverkleideter Unterboden
- agiles Fahrverhalten (Ansprechverhalten, Fahrwerk, Schwerpunkt, Gewicht)
- sehr viele serienmäßige Sicherheitsassistenten
- nahezu perfekter Toter-Winkel-Warner
- im Vergleich zu anderen sehr guter Notbremsassistent
- sehr gute Hold-Funktion (Fuß von der Bremse im Stau oder bei vielen Ampeln)
- perfekt funktionierende Berührungssensoren in den Türgriffen (Aufschließen und Tür auf in einem Move ohne Innehalten) - kein ungewolltes Aufschließen und Spiegel-Ausklappen bei Annährung
- sehr gute Heizung und Klima (Auto, Eco/Fast, 2- oder 3-Zonen, Temperatur tatsächlich so wie gewünscht)
- sehr gute Bedienung von Heizung und Klima (echte Tasten, Drehregler, gut erreichbar und sichtbar)
- apropos: Lautstärke-Drehknopf
- Fernlicht durch Drücken des Blinkerhebels, nicht durch Ziehen (kein versehentliches Dauer-Fernlicht nach Lichthupe)
- sehr gute Sitze (Sitzposition, Komfort, Seitenhalt, Lordosenstütze)
- sehr gute Mittelarmlehne (Position, Verstellbarkeit)
- kein Aufblitzen des Rückfahrlichts beim Schalten von P in D und zurück (habe es jedenfalls noch nicht gesehen, obwohl ich darauf geachtet habe)
- LED-Tagfahrlicht und Rücklicht absolut gleichmäßig (Dioden auch nicht mit der Lupe erkennbar) - gilt vorne aber wohl nicht bei Basis- und Business-Modell
- keine nervösen Ticks, Auge-Zukneifen, peinliches Dimmen des Tagfahrlichts beim Blinken
- Radarsensor nicht wie bei anderen sichtbar im Grill
- sehr gute AA-/ AC-Integration
(Sprachsteuerung über Fzg.-Mikro, Tastenbedienung am Lenkrad, Nutzung Fzg.-GPS-Antenne, Navi-Pfeile im Tacho / HUD, kein Aufpreis - kein Abo, SMS und Anrufe unabhängig über MM)
- Smart-Key sehr bequem einmalig abschaltbar (schont auch die Batterie im Zweitschlüssel und hält ihn so für den Ernstfall einsatzbereit) und mit einem Tastendruck wieder aktivierbar
- Anzeige bei niedrigem Wischwasserstand
- Scheibenwischerheizung
- sehr gut funktionierende Scheibenwischer-Automatik
- einfach und genial: Haltekordel unter der Hutablage für die Kofferraumabdeckung
Was habe ich vergessen? Was gefällt Euch besonders gut?