Pluspunkte-Thread - Zum Schwärmen bitte öffnen!

  • Leute Leute ...... ihr habt Einfälle ...... ||

    Als nächsten kommt dann:
    "Wie kann ich am besten das Dach abflexen, damit sich im Sommer die Hitze nicht so staut und ich weniger zu putzen habe?"

    Yippee, Cabriolet :love:

  • Hallo zusammen,

    sind euch schon mal die kleinen "Finnen" an den Außenspiegeln (Innenseite) und den Scheinwerfern aufgefallen? Die beeinflussen die Aerodynamik dahingehend, dass bei Fahrten im Regen die Seitenscheiben durch die gelenkten Luftströme stets frei sind.

    Ein winzig kleiner Aspekt, der wahrscheinlich den wenigsten Fahrern auffallen wird, aber enorm wichtig ist!

    Ich hatte schon Autos, bei denen man bei starkem Regen die Sicht in die Außenspiegel vergessen konnte.


    Gute Fahrt!

    Achim

    Corolla 2.0 TS Lounge. Panoramadach. Schneeweiß, EZ Juli 2019.

  • Ja, Achim. Die sind mir sehr wohl aufgefallen. Zusammen mit der 6 Eckigkeit des Spiegels sind sie Teil meines "Ich-hab-dich-lieb-Programms <3 .


    Ihre aerodynamische Wirkung habe ich allerdings noch nicht verifiziert. Aber der nächste Regen kommt bestimmt :thumbdown::thumbup:


    Als ich das Auto gerade eine Woche hatte, praktisch Werksneu, tobten hier oben Regen und Sturm. Das erste Sand/Salz/Dreck Gemisch breitete sich über den Lack. In der Garage konnte man dann am nächsten Tag sehr schön sehen wie die anströmende Luft ihre Spuren hinterlassen hat. Wie in der Formel 1 bei Testfahrten mit fluoreszierenden Flüssigkeiten.


    Teilweise zogen sich Bahnen vom Kotflügel bis zum Heck. Einige parallel, andere allein. Aber immer Karosseriebetont und in einem Fluss :thumbup: Fuhr dann auch mal im Fond sitzend mit und stellte fest, dass die Windgeräusche hinten deutlicher zu hören waren als vorn. Ist wohl ganz normal bei den meisten Kombis, sagt man. Bein unserem Modell spielt sicherlich auch noch die Schräge der Heckklappe eine Rolle. Die Abrisskante unseres "Heckspoilers" wird dort einen Wirbel erzeugen der hörbar wird ....


    Aber vielleicht ist auch dass Teil des Aerodynamikpakets 8) genau so, wie die etwas negativ "gestürzten" Hinterräder den mechanischen Grip in Kurven verbessern.

    Für mich wird er immer mehr der, der er mir von Anfang an war und mir zu meiner Nicknamekreation verhalf ...

    Ein Lamborolla ;)

    Lupfi

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • In der Garage konnte man dann am nächsten Tag sehr schön sehen wie die anströmende Luft ihre Spuren hinterlassen hat. Wie in der Formel 1 bei Testfahrten mit fluoreszierenden Flüssigkeiten. Teilweise zogen sich Bahnen vom Kotflügel bis zum Heck. Einige parallel, andere allein.

    Er war sozusagen "natural airbrushed". Wird dann halt in der Waschbox etwas blöd. Warum sollte man etwas wegwaschen wollen, was mit der Karosserie nahezu verschmilzt?! ....... Ein Teufelskreis im Kopf.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Einen extra Pluspunkt hat in meinen Augen der adaptive Tempomat verdient, er macht vieles richtig. Hier einige Szenarien, die nicht selbstverständlich sind:


    Szenario 1

    - Man fährt mit eingestellter Geschwindigkeit von 105 km/h auf der rechten Spur einer zweispurigen Kraftfahrstraße hinter einem LKW mit 80 km/h und möchte überholen. Es ergibt sich eine Lücke und man aktiviert den Blinker: Der Corolla wartet mit der Beschleunigung nicht erst, bis der Wagen auf der linken Spur ist, sondern beschleunigt unvermittelt mit Benutzung des Blinkers. Dadurch kann man auch bei hoher Verkehrsdichte ganz entspannt mit dem adaptiven Tempomaten fahren. Herrlich!


    Szenario2

    - Man kommt in einen Stau mit stehendem oder leicht fließendem Verkehr. Bei aktiviertem Tempomaten UND Spurassistenten kann der Fahrer sich nun entspannen und etwas trinken/essen/die Aussicht genießen. Füße von den Pedalen, Hände vom Lenkrad (natürlich den Verkehr trotzdem im Auge habend). Früher habe ich Staus gehasst, mittlerweile rege ich mich nicht mehr auf und freue mich über die perfekt funktionierende Technik. Bei schleichendem Verkehr muss nicht mal alle paar Sekunden das Lenkrad angefasst werden. Bei längerem Stillstand reicht ein Klick auf die +-Taste und der Wagen rollt los. Top.


    Szenario3

    Ein Fahrzeug überholt euch und schert viel zu früh vor euch ein. Ich habe es bei früheren Autos erlebt, dass der Tempomat dann aus Sicherheitsgründen voll in die Eisen geht. Im Corolla ist das anders: Er berechnet die Geschwindigkeit des Überholenden mit ein und lässt es sogar zu, dass der Sicherheitsabstand kurz unterschritten wird, weil die höhere Geschwindigkeit des Überholenden diesen Abstand gleich wieder entstehen lässt. Sehr gut!


    Ein dermaßen gut funktionierendes System ist in der Kompaktklasse nicht selbstverständlich, selbst in der oberen Mittelklasse nicht. Ich habe jetzt nach 35 000km mit dem Corolla noch keinen Aussetzer oder grenzwertige Situation erlebt.


    Ach ja, auf Autobahnfahrten fällt auch immer wieder der gute Rückverkehrswarner auf, der viel weiter nach hinten überblickt, als üblich. Normal leuchtet es im Rückspiegel, wenn der Hintermann in kurz vor Höhe der C-Säule ist, beim Corolla blinkt es wesentlich früher. Auch nicht selbstverständlich.


    Die Assistenten sind meiner Meinung nach ein großes Plus und ein echter Komfort- und Sicherheitsgewinn.

    Corolla 2.0 TS Lounge. Panoramadach. Schneeweiß, EZ Juli 2019.

  • Einen extra Pluspunkt hat in meinen Augen der adaptive Tempomat verdient, er macht vieles richtig. Hier einige Szenarien, die nicht selbstverständlich sind:

    Die Assistenten sind meiner Meinung nach ein großes Plus und ein echter Komfort- und Sicherheitsgewinn.

    Dem kann ich mich nur anschließen. :thumbup:

  • So nun kann ich auch mal den Kollisionsassistent loben ohne den es gestern für mich unter Umständen auch anders hätte ausgehen können.


    Szenario: Ein Traktor, dahinter 2 weitere Autos und dann ich.


    Der Traktor wollte in einen Feldweg einfahren und bremste abrupt ohne Blinken ab.

    Das Auto dahinter schaffte es gerade noch so zu Bremsen, das zweite Auto nicht mehr fuhr also auf das erste auf und bevor ich mich versehen konnte hörte ich nur noch das Warnsignal im Corolla und sah noch BREMSEN aufleuchten und schon Stand ich.


    Wie sich dann durch die Polizei rausstellte funktionierte an dem Traktor überhaupt kein Blinker mehr...


    Aber zu oft möchte ich sowas auch nicht erleben, da geht einem doch mal kurz der Puls gewaltig nach oben....

    >>> 2019er Corolla 2.0 Hybrid Lounge <> Hatchback <> Mysticschwarz <> MM19 Retrofit mit Navi <> Pano-Dach <> Security System <<<

  • Das ist doch mal gut zu wissen, dass der kleine "Lifesaver" seine Aufgabe gut beherrscht. Glück gehabt Bonsai!


    Wird mal Zeit, dass eben dieses System verdammt nochmal auch in die LKW verbaut wird. Was hier auf den Autobahnen in der Region (A5, A6, A8) in Sachen "LKW hat Stauende übersehen" abgeht, da kommste mit dem Zählen kaum noch nach :( Einfach mal 100m Abstand lassen, den Windschatten Windschatten sein lassen, und schon klappts auch mit dem Stau-Ende. Aber naaaaaain, immer druff uffe Marie ........ ganz toll :rolleyes:

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal