Füllmenge Wischwassertank

  • Ich kann die Probleme/Löcher bohren nicht nachvollziehen.

    Bei meinem Wischwassertank ist ein Entlüftungsloch im blauen Deckel des Behälters und wenn ich randvoll voll fülle bleibt der Stand auch so.

    Und selbst wenn hier neue Entlüftungslöcher gebohrt werden gehen doch auch nur wenige milliliter mehr rein :/

    Bild 1 Serie


    Bild 2 modifiziert


    Das Wasser kann schon im Stutzen stehen, die Luft ist aber unterhalb dem Wasser im Stutzen. Die Bohrung beeinflusst nur das Volumen. Voll machen bis es oben ankommt, kann man immer, mit Bohrung weiter oben gehen halt 2 Liter mehr rein.

  • Genau wie von Karnermart268 beschrieben. :thumbup: Ich hatte das Loch noch Anfang des Jahres reingemacht und den Tank dann bis oben hin voll gemacht. Jetzt hatte ich mir im Frühjahr extra Sommerwischwasserzeug gekauft, und drauf gewartet, dass der Tank endlich leer wird. Ich warte immer noch... ^^ Ich glaub das kann ich für nächstes Jahr aufheben... :D

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Genau wie von Karnermart268 beschrieben. :thumbup: Ich hatte das Loch noch Anfang des Jahres reingemacht und den Tank dann bis oben hin voll gemacht. Jetzt hatte ich mir im Frühjahr extra Sommerwischwasserzeug gekauft, und drauf gewartet, dass der Tank endlich leer wird. Ich warte immer noch... ^^ Ich glaub das kann ich für nächstes Jahr aufheben... :D

    Lifetime Füllung 😂

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

  • 2 Liter mehr Wischwasser = 2 kg mehr Gewicht = höherer Verbrauch ;)


    Danke für den Tipp! Werde "mein Rohr" heute oder morgen auch tunen!

    Corolla 2.0 Touring Sports HSD (Facelift 2023) (04/23- )

    Corolla 1.8 Touring Sports HSD (VFL): 5.50 l/100 km (09/20-04/23)

    Corolla 2.0 Hatchback HSD (VFL): 5.73 l/100 km (07/19-09/20)

    Auris 1.8 Touring Sports HSD (FL): 6.23 l/100 km (01/16-07/19)
    Auris 1.8 Hatchback HSD (VFL): 6.07 l/100 km (03/12-01/16)
    iQ 1.0: 5.88 l/100 km (03/09-03/12)
    Carina E 2.0: 8.2 l/100 km (10/00-02/09)

  • 2 Liter mehr Wischwasser = 2 kg mehr Gewicht = höherer Verbrauch ;)


    Danke für den Tipp! Werde "mein Rohr" heute oder morgen auch tunen!

    Dann lass doch 2L Kühlwasser oder Öl ab,das gleicht sich dann aus.😉😂

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

  • 2 Liter mehr Wischwasser = 2 kg mehr Gewicht = höherer Verbrauch ;)

    Einfach die Geldscheine aus dem Portemonnaie nehmen,bei dem was wir durchs Hybridfahren einsparen ist das Gewicht dann wieder ausbalanciert 8) 8o

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Einfach die Geldscheine aus dem Portemonnaie nehmen,bei dem was wir durchs Hybridfahren einsparen ist das Gewicht dann wieder ausbalanciert 8) 8o

    LG Mainy

    Wer zahlt heute noch mit Geldscheinen. Aber ich könnte wenigstens die Goldbarren aus dem Kofferraum nehmen. Guter Tipp! ;)

    Corolla 2.0 Touring Sports HSD (Facelift 2023) (04/23- )

    Corolla 1.8 Touring Sports HSD (VFL): 5.50 l/100 km (09/20-04/23)

    Corolla 2.0 Hatchback HSD (VFL): 5.73 l/100 km (07/19-09/20)

    Auris 1.8 Touring Sports HSD (FL): 6.23 l/100 km (01/16-07/19)
    Auris 1.8 Hatchback HSD (VFL): 6.07 l/100 km (03/12-01/16)
    iQ 1.0: 5.88 l/100 km (03/09-03/12)
    Carina E 2.0: 8.2 l/100 km (10/00-02/09)

  • Aber dann gammeln die hinteren Bremsscheiben wieder schneller. Lass es mal lieber drin... 8o

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Aber dann gammeln die hinteren Bremsscheiben wieder schneller. Lass es mal lieber drin... 8o

    Besser ne Goldschicht auf die Bremsscheiben aufbringen. Sieht schöner aus und die gammeln nicht.😬

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

  • Anfangs war ich sehr unglücklich darüber, dass der Waschwasserbehälter nur noch 2,5 Liter Wasser enthält und bei 0,5 Liter Rest die Anzeige auf dem Tacho dies bei jedem Start des Autos signalisiert.

    Neulich habe ich hier zufällig gesehen, wie Karnermart268 dieses Problem erfolgreich gelöst hat :) .

    Ehrlich gesagt kam es mir gar nicht in den Sinn, dass Toyota das Fassungsvermögen des Waschwasserbehälters bewusst verringern würde X( .

    Die Idee Karnermart268 hat mich inspiriert, aber da ich eigentlich kein Loch bohren wollte, bin ich einen etwas anderen Weg gegangen. Ich habe versucht meine Modifikation auf Fotos darzustellen.

    Aus Gründen der Reinheit des Experiments habe ich den Waschbehälter zu Beginn vollständig entleert. Beim ersten Versuch gelang es mir, nur 0,5 Liter mehr Wasser einzufüllen als sonst, aber durch intuitive Bewegungen mit einem transparenten Schlauch gelang es mir, eine gute Position zu finden.

    Insgesamt habe ich 5,5 Liter vorab abgemessenes Wasser hineingegossen, und sein Füllstand erreichte die Mitte des Wassertankrohrs.

    Meine Freude kennt keine Grenzen, jetzt kann ich statt 2,5 Liter Wasser 5,5 :!: Liter einfüllen!!! :love:

    Stimmt, ich habe mich noch nicht entschieden, was ich mit dem freien Ende des Schlauchs machen soll. Vielleicht hat hier jemand interessante Ideen? ;)

    Und noch etwas: Ich fürchte mich zu überlegen, aber vielleicht hat der Benzintank eines Toyota ja auch stille Reserven?! :P