Füllmenge Wischwassertank

  • Kannst Du bitte mal ein Foto machen, wie das im eingebauten Zustand aussieht. Ich würde gerne sehen was du mit dem Schlauch gemacht hast der oben am Verschluß ( blauer Deckel ) raus schaut

  • :) Kannst Du bitte mal ein Foto machen, wie das im eingebauten Zustand aussieht. Ich würde gerne sehen was du mit dem Schlauch gemacht hast der oben am Verschluß ( blauer Deckel ) raus schaut

    "Stimmt, ich habe mich noch nicht entschieden, was ich mit dem freien Ende des Schlauchs machen soll. Vielleicht hat hier jemand interessante Ideen? ;)"

    Ich habe gestern um 22 Uhr Schlauch rein gebaut und Ende noch nicht abgeschnitten.

    Einmal editiert, zuletzt von Corolla-Cux () aus folgendem Grund: P.S. Ich könnte ein Fahrradschlauchventil verwenden, es in der Mitte der blauen Kappe platzieren und an dessen Ende einen Schlauch anbringen. Aber das ist noch nicht die endgültige Entscheidung

  • "Stimmt, ich habe mich noch nicht entschieden, was ich mit dem freien Ende des Schlauchs machen soll. Vielleicht hat hier jemand interessante Ideen? ;)"

    Ich habe gestern um 22 Uhr Schlauch rein gebaut und Ende noch nicht abgeschnitten.

    Warum einfach,wenn es auch kompliziert geht.🙄

    Warum bohrst du nicht ein Loch in den Füllstutzen? Die simpelsten Sachen sind oft die Besten.😉

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

  • Ehrlich gesagt kam es mir gar nicht in den Sinn, dass Toyota das Fassungsvermögen des Waschwasserbehälters bewusst verringern würde

    So wird das auch garantiert nicht sein.

    Aus Konstruktionsgründen und natürlich Kostengründen wird der Tank so gestaltet sein, dass die Trennung der 2 Teile die Grenze für den Füllstand ergeben hat.

    Man kann über diese Trennung natürlich drüber füllen, aber irgendwann wird das garantiert undicht werden an der Trennung.

    Da der "Schaden" und die Wahrscheinlichkeit, dass es in absehbarer Zeit undicht wird, sehr gering ist, kann man natürlich trotzdem dieses Loch bohren und über diese Trennung hinaus auffüllen.

    Allerdings soll sich hier dann auch niemand beschweren, wenn dadurch ein größerer Schaden entstanden ist.

  • Warum einfach,wenn es auch kompliziert geht.🙄

    Warum bohrst du nicht ein Loch in den Füllstutzen? Die simpelsten Sachen sind oft die Besten.😉

    Zunächst einmal ist es nie zu spät, ein Loch zu bohren, aber es wieder zu reparieren, wenn es dir z.B. nicht gefällt, wird problematisch sein.


    Zweitens sollte das Loch nicht zu nah am Bereich des Gummidichtendes gebohrt werden, weshalb bei der Ausführung mit Schlauch die Möglichkeit besteht, etwas mehr Wasser einzufüllen.


    Drittens wird bei der Version mit Loch für Wassereinlass und Luftauslass der gleiche Durchgang verwendet, d. h. die herausgedrückte Luft trifft auf das eingespritzte Wasser. Bei einem Schlauch strömt die austretende Luft störungs- und blasenfrei durch den Schlauch und das Wasser gelangt ohne Störungen oder Geschwindigkeitsverlust in den Tank.


    Nun, die Hauptsache: Ich zwinge niemanden, einen Schlauch zu benutzen, und ich behaupte nicht, die „beste Lösung für das Problem“ zu sein, sondern teile einfach meine Erfahrungen :)

  • Was soll mir an einem gebohrten Loch nicht gefallen🤔? Das wird kein Mensch auf Erden mehr sehen,wenn der Stutzen wieder im Tank steckt und über 5L Inhalt ist mir auch genug Füllmenge. Wieviel m³ willst da einfüllen ,daß du glaubst die Schlauchentlüftung zu brauchen? Ich finde die Schlauchoption sinnlos.

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

  • Was soll mir an einem gebohrten Loch nicht gefallen🤔? Das wird kein Mensch auf Erden mehr sehen,wenn der Stutzen wieder im Tank steckt und über 5L Inhalt ist mir auch genug Füllmenge. Wieviel m³ willst da einfüllen ,daß du glaubst die Schlauchentlüftung zu brauchen? Ich finde die Schlauchoption sinnlos.

    Nun, wenn dir die Schlauchoption nicht gefällt, dann mach dir es einfach nicht, ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wo das Problem liegt :) . Oder nervt Dich meine Meinung? ;)

  • So wird das auch garantiert nicht sein.

    Aus Konstruktionsgründen und natürlich Kostengründen wird der Tank so gestaltet sein, dass die Trennung der 2 Teile die Grenze für den Füllstand ergeben hat.

    Man kann über diese Trennung natürlich drüber füllen, aber irgendwann wird das garantiert undicht werden an der Trennung.

    Da der "Schaden" und die Wahrscheinlichkeit, dass es in absehbarer Zeit undicht wird, sehr gering ist, kann man natürlich trotzdem dieses Loch bohren und über diese Trennung hinaus auffüllen.

    Allerdings soll sich hier dann auch niemand beschweren, wenn dadurch ein größerer Schaden entstanden ist.

    Ich bin sicherlich kein Toyota-Ingenieur, aber es scheint mir, dass, wenn man Wasser bis zur Höhe des Dichtungsrings des Rohrs einfüllt (und das sind nicht 2,5, sondern etwas mehr als 5 Liter), das Wasser einfach nachfüllt nirgends austreten können und dies sollte keine Probleme verursachen. Zumindest bereue ich es nicht, das an meinem Auto gemacht zu haben, aber wenn etwas schief geht, bin ich selbst schuld :)

  • Ich finde es toll, wenn jemand an seinem Auto was versucht, andere mit einer bebilderten Anleitung noch daran teilhaben lässt und jeder kann dann entscheiden, ob er es nachmacht, oder nicht.


    Von solch einer Kreativität lebt doch ein Forum :)

    Corolla TS Business Edition 2.0 Ez 02/2020

    Dacia Duster 1,33 mit 131 PS

    Peugeot 207 cc (als Sommerspielzeug)

  • Ich bin sicherlich kein Toyota-Ingenieur, aber es scheint mir, dass, wenn man Wasser bis zur Höhe des Dichtungsrings des Rohrs einfüllt

    Wenn man sich andere von solchen Wisch-Wasserbehälter anguckt, geht der Füllstand nie über diese Trennung hinaus.

    Das wird aus Sicherheitsgründen schon so gedacht sein und die Toyota-Ing. haben den Tank mit Sicherheit nicht absichtlich so ausgelegt um uns zu ärgern ;)