20210216: Auto, Motor und Sport: Toyota Corolla 2.0 Hybrid - Kosten und Realverbrauch

  • Da ich viele Jahre meines arbeitslebens beim ADAC war, kann ich sagen, dass der bezüglich der Pannenzahlen ehrlich ist.


    Allerdings ist das Problem, dass Neuwagen und Leasingfahrzeuge der großen deutschen Hersteller meistens mit einer Mobilitätsgarantie von deren subunternehnen abgeschleppt werden. Diese Statistiken liegen dem ADAC nicht vor, was die Statistik natürlich verändert.


    Häufigste Pannenursache war in der Zeit meiner regulierung übrigens neben der Batterie der Turbolader.

    Toyota Corolla GR-Sport Hatchback - Dynamic Grey 2.0 - 184 PS - AVAS

    Goodyear Vector 4 Seasons Gen3

  • solche Tests nehme ich auch nicht mehr ernst und mittlerweile ärgern sie mich auch nicht mehr. Es gibt so viele Autotestportale und Journalisten die absolut keinen Schimmer von der Materie haben und einfach nur das wiedergeben, was die Mehrheit in Deutschland hören/lesen will. Deswegen sollte man solche Tests auch besser gar nicht erst anklicken, dafür kriegen die ja meist noch Geld.

    Solche Verbräuche wie da angegeben sind natürlich totaler quatsch und absichtlich provoziert.


    Ganz schlimm finde ich auch die Kostenbewertungen beim ADAC, ich habe das mal rückwirkend bei meinem GT86 verglichen, beim Wertverlust ist der ADAC von 363€ pro Monat ausgegangen, in der Realität waren es 150€! 8| und ich hatte den ganz normal neu beim Toyotahändler gekauft und wieder in Zahlung gegeben.


    Ich tue mir die deutsche Autopresse nur noch zur Belustigung an...

  • Toyota-addicted

    Meines Wissens nach fragen die Journalisten/Magazine die Fahrzeuge für Ihre Tests beim Hersteller an. Hab mal bei Heise einen Testbericht gelesen, da wurden sogar die Modalitäten aufgezeigt wie das Kostentechnisch abläuft. Teilweise werden die Fahrzeuge kostenfrei geliefert der Sprit allerdings nicht oder nur teilweise bezahlt. Denke da wird es auch Unterschiede geben - große Zeitschriften werden da sicher bessere Konditionen bekommen...

    Zur Präsentationsvorführung auf Mallorca damals wurden die Journalisten sicher eingeladen, wie allerdings dabei die Kosten verteilt wurden weiß ich nicht.


    Da-Vid

    Damit die Mitarbeiter eigene Fahrzeuge fahren haben/hatten die Hersteller ja ihre Programme mit Rabatten oder kostengünstige Fahrzeugübernahme für eine gewisse Zeit. Sind dann oft Fahrzeige die nach relativ kurzer Zeit als Gebrauchte verkauft werden. (Kollege von mir fährt so ein Fahrzeug von einem der hiesigen Hersteller)

    Gab es nicht mal einen Hersteller der von sienen Mitarbeitern verlangte das Herstellerfremde Fahrzeuge nicht auf dem Hauptparkplatz stehen durften?


    Sorry wenn das zu OffTopic war

    Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid Team Deutschland weiß inkl. TP, GJR, AHK

  • kasimir26, alles gut ich arbeite selber bei solch einem Hersteller oder für solch einen. Ja mich hat mann auch angeschaut "wie ich fahre Japaner, mag ich denn nicht wechseln?". Mit einem bitteren Beigeschmack kam damals die Frage rüber. Diese verneinte ich und meinte das ich an diesen Fahrzeugen arbeite, aber sie nicht privat fahren werde. Und ja ich hab die Mitarbeiter Konditionen naturlich auch. Aber ich bleib meinen Toyota treu, egal welcher da noch folgen wird. ?

  • Das nenne ich mutig ........ bei manchen Firmen kann man sich mit dieser Aussage schonmal ein rotes Kreuz in die Personalakte zaubern .... Respekt!

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Ja ich fahre seit ich meinen Führerschein gemacht hab Toyota, das sind jetzt 27 Jahre. Und mein erster war auch ein Corolla (E8). Noch dazu hab ich meine Ausbildung bei Toyota absolviert. Das nimmt mir keiner, auch nicht mein jetziger Arbeitgeber ?.

  • Top, richtige Einstellung.

    man muß an seinen Werten festhalten.

    Wir fahren auch 30 Jahre Toyota, ich sage nur, noch nie eine Reparatur an allen Fahrzeugen, und das waren einige.

  • Als ich damals bei Nissan gearbeitet hab hat mich mein Chef auch immer ermahnt einen Nissan zu fahren.

    Zu Fleiß bin ich damals einen Volvo 245, Opel Manta und Toyota Starlet gefahren.

    2 Tage nachdem ich gekündigt hatte hab ich mir dann einen Nissan Bluebird gekauft. Eines der besten Autos die ich je hatte.