Schicke ich dir gleich.
Ihr meint schon die Kühlerschläuche die zu dem Wärmetauscher am Auspuff gehen, oder?
Schicke ich dir gleich.
Ihr meint schon die Kühlerschläuche die zu dem Wärmetauscher am Auspuff gehen, oder?
Es sind die Schläuche die zum Wärmetauscher im Auspuff gehen die schlagen auf die Alubrücke ein und machen das Geräusch. Es gab wohl eine Note von Toyota dazu. Man muss die Schläuche etwas drehen sodass die nicht mehr aufschlagen können. Wie auf den Bilder zusehen, hat man dann auch einen Abdruck von dem Schlauch. Wir haben zum Testen dann etwas sruntergeklebt. Danach alles weg. Aber der saubere Weg ist den Schlauch zu verdrehen.
Ich war eben beim Händler und wir haben unter das Auto geschaut. Abrieb an der Strebe war nicht zu sehen und auch das Versetzen des Schlauches hat keine Veränderung gebracht - leider.
bei 1600 Umdrehungen (und nur da) brummt mein neuer gebrauchter 2021er TS deutlich vernehmbar. Darunter und darüber ist der Wagen deutlich laufruhiger und leiser. Der Tausch der Auspuffanlage hat bereits stattgefunden. Am einfachsten zu reproduzieren ist es bei konstanter Fahrt zwischen 70 und 100, da wählt das cvt bei nur leichtem Gas geben gerne diese Drehzahl.
Frage an euch andere 2.0 Liter Fahrer:
Bin ich zu pingelig und ist das bei euch auch so?
Das hier weiter vorne gepostete „Puste“ Geräusch klingt übrigens auch anders, bei mir ist es eher ein sonores brummen 😣
Den Schlauch mal in die andere Seite drehen. Oder darunter was hinkleben wie eine Gummimatte. Also jedes Problem mit Geräuschen um 1600U hatten bis jetzt mit dem Schlauch zu tun. Und Geräusche kann jeder anderst wahrnehmen.
Hallo,
bei mir war es auch der Schlauch!
Mein Werkstatt war echt dankbar für eure "Hinweis"!
Bild habe ich leider kein...
Habe heute den Auspuff lt. TSB neu gemacht. Aber eher weil das Auto im Februar 3 Jahre alt wird und ein neuer Auspuff nie schadet. Habe dann auch noch den Schlauch verdreht weil er schon sehr nah am Aluteil entlang ging. Das Geräusch hat mich nie so gestört, aber vielleicht ist es ja jetzt ganz weg.
Habe heute den Auspuff lt. TSB neu gemacht. Aber eher weil das Auto im Februar 3 Jahre alt wird und ein neuer Auspuff nie schadet.
Du hast einen neuen Auspuff auf eigene Kosten dran geschraubt, weil er 3 Jahre alt ist?
Ist doch normal, oder nicht?