Dös iss der Woansinn!
Jetzt geht es
HalloSpencer, leider kann man keine Likes im Zehnerpack vergeben, jetzt hättest du einen. Dein Link, der mich zum S10 Tipp führte, hat's gebracht! Danke!!
Doch der Reihe nach. Ich hatte ja heute so einiges in den Einstellungen geändert. Und während ich mich nach Feierabend ins Auto setzte, habe ich die Reaktionen des Handys verfolgt:
Bluetooth kurz an, dann WLAN ohne Internet verbunden und LTE weiterhin da, incl. Aktivität. Maps hatte Live Daten und Musik streamen funktionierte auch.
Aber welche Einstellung waren nun entscheidend?
Zu Hause angekommen habe ich sie alle der Reihe nach wieder zurückgenommen und nach jedem Schritt das Auto kurz ausgeschaltet und danach wieder an und geschaut was passiert.
Ich habe wieder deaktiviert:
- In der AA App, Entwicklereinstellungen: Kabellose Projektion
- In den Handy Entwickleroptionen: Mobile Datennutzung immer aktiviert
- In den erweiterten WLAN Einstellungen: Zu mobilen Daten wechseln
Es hat nach jedem Schritt weiterhin funktioniert, also braucht das S9 diese Einstellungen nicht, warum auch immer, verstehen tue ich es nicht.
Um ganz sicher zu gehen, habe ich dann das Handy neu gestartet und anschließend kontrolliert, ob die Einstellungen noch so waren. Waren sie, die Box hat sich brav verbunden und über LTE Daten ausgetauscht.
Es lag bei meinem S9 also tatsächlich daran, dass die Box in den "Netzwerkausnahmen" aus unerfindlichen Gründen gelistet war.
Ich habe dann zum Abschluss rein interessehalber mal getestet, welche Verbindungsoptionen (Bluetooth, WLAN, mobile Daten) aktiviert sein müssen, damit es läuft.
Ergebnis: Alle
Deaktiviert man in den Schnelleinstellungen irgendeine dieser Verbindungen, funzt es nicht. Zumindest beim S9. Irgendwie hatte ich gehofft, dass Bluetooth zum Erstkontakt genügt und danach alles automatisch eingeschaltet wird. Aber dem ist leider nicht so. Vielleicht kriegt man das über irgendwelche Einstellungen hin, aber dazu habe ich jetzt keine Lust mehr, zumal ich eh immer alles an habe.
Allerdings hat meine Freude gleich wieder einen Dämpfer erhalten. Ich habe beim Verbindungsaufbau zur Box mal das Bluetooth Menü beobachtet. Da werden zunächst zwei Verbindungen hergestellt:
Zur MMU: Für Telefonie und Audio verbunden
Zur Box: Für Telefonie verbunden
Dann wird die Verbindung zur Box gekappt und sie verbindet sich über WLAN. Sobald dieser Link steht, wechselt die Verbindungsanzeige zur MMU auf "Für Telefonie verbunden". Audio ist weg.
Geht man dann im MMU Display auf "Audioquelle auswählen", ist Bluetooth ausgegraut.
Das Gleiche passiert aber auch, wenn ich eine Kabelverbindung herstelle, also ist es wohl kein "AA Wireless" Problem und somit hier Off Topic.
Trotzdem Sch..., ich habe auf dem Handy ca. 50 GB Musik Dateien.
Blauwittchen: Ich würde dir empfehlen, auch mal in dem von HalloSpencer verlinkten Forum zu stöbern, evtl. wirst du dort ebenfalls fündig. Ist zumindest einen Versuch wert, weil deine Box wahrscheinlich genauso wenig defekt ist wie meine. Und da wir Brüder im extrem hohen Spritverbrauch sind, sollte es klappen.