Dämmung Radhäuser

  • Nabend, mal so eben war das auch nicht gemeint, ist kein Hexenwerk,

    Ielleicht war das nicht der richtige Ausdruck, gemeint hatte ich damit das es nicht schwierig ist den auseinander zunehmen.

    Das das natürlich etwas Zeit in Anspruch nimmt und nicht in einer halben oder Stunde erledigt ist, hätte ich mal vorausgesetzt das das jedem klar sein sollte, aber wer nicht gerade 2 linke Hände hat sollte das hinbekommen

    Gruß Th58

  • Ich fand´s beim HB schon schwierig, den Kofferraum auseinander zu nehmen. Wieder zurück sogar noch mehr.

    Der Filzteppich ist da an mehreren Stellen in Nasen der Verkleidung eingehangen. Da musst Du erstmal rankommen, ohne was zu sehen. Und dann später wieder blind einfädeln, ohne wirklich was zum Fassen zu haben...

    Die C-Säulen-Verkleidung ist auch im Weg und ist sehr störrisch. Du denkst drei Mal, jetzt hast Du sie aber los, dann hängt sie trotzdem noch irgendwo fest. So richtig ran bin ich erst gekommen, als ich bis zu den Schwellerabdeckungen der hinteren Türen aufgemacht habe. Dann stören da die Lehne der Rückbank und der Gurt, der da durch die Verkleidung gefädelt ist. Gar nicht zu reden von den Clips, die beim Zusammenbau gerne mal runterfallen, bevor sie einrasten.


    Nee, Spaß hat das nicht gemacht. ;( Aber wie gesagt. Vielleicht ist das ja beim TS alles einfacher. Hört sich jedenfalls so an. Oder ich habe wirklich zwei linke Hände. Kann natürlich auch sein, denn ich stehe ja wie schon öfter gesagt mit Verkleidungen auf Kriegsfuß. :evil:

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Morgen Cali, aber du hast es geschaft, Kapitel erledigt,

    Ich sehe bei dem Auto eher die Schwierigkeiten beim Cockpit A, B Säule und Dachhimmel, da traue ich mich nicht ran, obwohl ich das gerne noch was gedämmt hätte.

    So sieht jeder die Schwierigkeit woanders.

    Aber etwas Fummelig das mit dem Einfädeln unterhalb Fensterkannte

    Muss ich dir recht geben.

    Gruß Th58

  • Gestern bei Grip haben sie einen alten Audi nachträglich gedämmt und einen vorher nachher vergleich gemacht.

    Ich habe leider nur das Ende gesehen, aber sie haben wohl alle 4 Türen mit insgesamt ca. 100€ Dämmmaterial gedämmt.

    Ergebnis waren 2dB weniger im Innenraum und ein etwas dumpferes Fahrgeräusch, sie waren nicht sehr begeistert.

    Der Arbeitsaufwand wäre wohl sehr hoch und sehr mühselig, so dass sie davon abraten würden, da das Ergebnis nicht im Verhältnis zum Aufwand stehen würde.

  • Guten Morgen, ich habe es leider nicht gesehen,, ja was haben die erwartet, wenn ein komplett gedämmte Fahrzeug nur 4 DB bringt

    Dann sind 2 DB für ein bißchen Türen schon viel, natürlich ist das mit Aufwand verbunden,

    Das muss jeder für sich selbst entscheiden,

    Ich finde ohne es jetzt zu messen das es etwas bringt, aber mann muss sich nichts vormachen,

    Ganz entscheidend scheint bei dem Auto auch zu sein, 17* oder 18* Zoll und Allwetter oder Sommer Winter Bereifung,

    Und noch so einige Faktoren

    Ist halt kein MB oder ein anderer Premium Hersteller

    Da nützt auch das Dämmen nix

    Apropo 100€ das halte ich mal für ein Gerücht das man damit hinkommt, grob zusammengefast

    Das ich schon 400€ mit allem gebraucht habe inklusive Kofferaum

    Gruß Th58

  • Den Beitrag habe ich auch gesehen und mit dem Kopf geschüttelt. Was sich heute alles Profi nennen darf... ?(


    Die haben eine Geräuschmessung bei Tempo 30 bis 50 (geschätzt) gemacht. Ja was glauben die denn, was Türdämmung da bringt? Soll die etwa die Geräusche vom Motor und Auspuff reduzieren? :rolleyes: Oder dachten die, bei dem Tempo ohne andere Autos würden Wind- und Abrollgeräusche für den Lärmpegel im Innenraum verantwortlich sein?


    Und wie die gearbeitet haben. Ohne Handschuhe, dementsprechend nachher zerschnittene Hände. Das Alubutyl einfach mit der flachen Hand aufs Blech geklatscht und dann auch noch saugendes Textilvlies in den Feuchtraum. Hat nur noch gefehlt, dass sie die Ablauflöcher zustopfen, um noch mehr Windgeräusche zu eliminieren. :S

    Also zu denen würde ich mein Auto nicht bringen.

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  • Ich habe leider nicht gesehen aber wurde zu dem Alubutyl auch Dämmvlies eingebracht? Das nimmt ja erst die höheren Frequenzen und somit das Lautstärkeempfinden. Das Alubutyl nimmt ja erstmal nur die Schwingungen im Blech und das blecherne leicht dröhnige. Hilft mehr der Soundanlage als der Geräuschreduzierung.

  • Chris1983 : Sorry, aber das stimmt so nicht.

    Alubutyl vollflächig aufs Außenblech ist nicht nur gegen das Schwingen, sondern es hält Außengeräusche von innen fern und Innengeräusche (Türlautspecher) von außen fern. Und zwar alle Frequenzen.

    Auf das Alu (harte, glatte Oberfläche) klebt man dicken Dämmstoff, um die im Türinnern bereits vorhandenen Geräusche (vom Türlautsprecher) zu schlucken. Da wird also Schall in Bewegung und folglich Wärme umgewandelt. Das verhindert dann also die Reflexion des Lautsprecherschalls zurück in Richtung Innenraum.


    Ob ein Material nun besser tieffrequente oder hochfrequente Töne schluckt, ist wieder eine andere Geschichte. Zum Beispiel schluckt Alubuytl kaum hohe Frequenzen von der Aluseite aus, da das glatte Alu die super reflektiert. Zum Schlucken hoher Frequenzen eignen sich leichte (leicht bewegliche) Materialien wie Vlies, BWA oder offenporiger Dämmstoff.

    Aber wie gesagt, zur Schalltrennung von zwei Räumen ist Alubuytl auch bei hohen Frequenzen hervorragend geeignet. Ich habe das ausschließlich auf den Türblechen und den Radkästen und höre kaum noch Zischgeräusche von draußen.

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  • Ich habe da auch noch etwas gefunden, bin fast wahnsinnig geworden :D

    Aber jetzt muss ich sagen das hätte mir auch schon früher auffallen können.

    Ich hatte ein total nerviges Klappern, hatte das immer aus dem Kofferraum vermutet und gesucht ohne Ende.

    Da ich mein komplettes Dach bereits mit STP und Fließ gedämmt habe, hatte ich nicht auf dem Schirm das die hintere Deckenleuchte klappert.

    Allerdings nur bei bestimmten Frequenzen wenn man Musik hört.

    Ich habe die ganze Einheit aus dem Dachhimmel entnommen und mit weiterem Fließ hinterlegt bis die Leuchte mit etwas Druck sitzt.

    Jetzt kann ich glaube ich sagen das ich am Ziel bin, es klappert nichts mehr.

    Nur noch bei Pegeln wo man kurz vor dem Kotzen 🤮 ist fängt das Rappeln an 🤣

    Aber herrlich leises dahin Rollen.

    Arbeit Geld und Mühe haben sich somit gelohnt.

    Gruß Carsten

    Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen :D

  • Die Lampe ist in der Tat irgendwie rappelig, hab das Panodach und ne andere Lampe als ohne, wenn man auf das Glas tippt dann knackt es genau so wie bei starken Unebenheiten eben die Geräusche von hinten kommen. Leider bekomme ich das nicht ruhig gestellt außer ich lass die Lampe am Kabel baumeln :D


    Ideen?


    Achso, wer das Rappeln, vibrieren vorne mittig am Tacho, Richtung links hat, das ist die Blende um den Tacho die vibriert an den Hartgumminippeln des Tachos welche das eigentlich verhindern sollen :rolleyes: