Natürlich ist da ein Unterschied, mein TS ist aber trotz der H&R eher eine Sänfte.
Dämmung Radhäuser
-
-
Da geht es eher um die Verbindung/Entkoppelung direkt zur Karosse, also die Domlager etc.
Die härte des Fahrwerks wird da nicht die entscheidende Rolle spielen, bei der Geräuschübermittlung.
-
So sehe ich das auch,
Gruß Th58
-
Da könnte echt was dran sein. Obwohl ich nicht denke das andere Komponenten verbaut werden außer Dämpfer und Feder.
Aber vielleicht mag die kombi schon den Unterschied
-
Ist ja das Adaptive Fahrwerk, egal welcher Modus, das Auto poltert über die Straße,, jedes Körnchen höst und spürst es, für mich ist der GR ein Blender,
Gruß Th58
-
Ist ja das Adaptive Fahrwerk, egal welcher Modus, das Auto poltert über die Straße,, jedes Körnchen höst und spürst es, für mich ist der GR ein Blender,
Gruß Th58
Also du hast das adaptive Fahrwerk und auch als TS!? Dann würde meine Theorie ja nicht passen, dann müssten alle Corollas laut abrollen.
-
Also ich finde das adaptive Fahrwerk spricht zwar im ersten Moment etwas schroff an federt aber besonders auf Comfort sehr vieles einfach weg. Ich hatte ja kurze Zeit sogar 19zoll Räder montiert und im Comfort Mode ließ sich das sogar noch sehr angenehm fahren.
In Sport S+ merkst du wirklich jedes steinchen obwohl gefühlt das erste ansprechen identisch zu Comfort ist. Wird wohl das Losbrechmoment vom Dämpfer sein. Aber das es ein Blender ist kann ich nicht sagen. Und es ist deutlich besser abgestimmt als bei den Fahrzeugen ohne AVS
-
Wird wohl das Losbrechmoment vom Dämpfer sein
Das bezweifle ich, dass man das merkt.
Das was du da merkst und was da scheppert, ist einfach die ungefederte Masse (Rad, Radträger, Bremse...).
Umso schwerer das im Verhältnis zur Gesamtmasse des Fahrzeuges ist, umso schlechter ist das "ansprechen" des Fahrwerks.
Deswegen sind die Premiumhersteller auch nicht wirklich daran interessiert, leichte Autos zu bauen.
-
Also ich habe einen 2019er TS Lounge und ja, das Abrollgeräusch ist, wenn der Verbrenner aus ist, bei mir das lauteste Geräusch.
Ich finde es aber noch erträglich. Die Reifen spielen da die entscheidende Rolle. Nicht mehr erträglich finde ich es, wenn dann die Reifen einen Sägezahn haben. Ist bei mir inzwischen hinten mit den ca. 55.000 km zurückgelegten Allwetterreifen Michelin CrossClimate+ der Fall.
Deswegen werden die auch baldmögichst ersetzt. Bin gespannt inwieweit die dann neuen Michelin CrossClimate 2 zur Reduktion der Geräuschkulisse führen.
Ich werde gerne berichten.
PS: Laut Datenblatt haben beide Reifen ein externes Rollgeräusch von 71 dB, aber beim CrossClimate 2 verbessert sich die Krafstoffeffizienzklasse von D auf C.
-
für mich ist der GR ein Blender,
Es ist aber auch etwas unglücklich sich das Sportmodel zu bestellen wenn man es komfortabel mag.