Moin moin,
da sie nicht direkt mit dem Auto zusammenhängt, aber indirekt schon, stelle ich die Frage mal hier ein.
Einer der (vorgeschobenen) Gründe für den neuen Corolla war die Anhängerkupplung. Mit Haus und großem Garten braucht man so etwas. Und wenn man ein großes Gartenbauprojekt in Planung hat, erst recht.
Dass man an den Auris keine anbauen kann, konnte ich meiner Frau plausibel erklären. Wo auch? Schraubt man sie an die Stoßstange sieht es komisch aus und hält wahrscheinlich nicht. Unter der Stoßstange Richtung Unterboden ist natürlich Unterbodenschutz, in dieser weichen Pampe kann man definitiv nix anschrauben. Das war also geklärt. Bei einem neuen Corolla ist das ganz anders. Wenn man eine mitbestellt ist sie schon dran wenn er kommt, da werden bei der Produktion spezielle AHK Vorrichtungen eingebaut, total einleuchtend. Und schon war er genehmigt
Aber was nutzt eine AHK ohne Anhänger? Klar, man kann welche leihen. Wenn man nur ab und zu absehbar einen braucht, kein Problem. Aber bei einem großen Gartenbauprojekt? Und den nachfolgenden Projekten? Solange Corona wütet und das Geld nicht in den Urlaub fließt, wohin damit? Bevor das Konto platzt --> Gartenbauprojekt! Oder Ähnliches. Und dafür braucht man einen Anhänger, auch mal spontan:
"Schatz, der grau weiß gemusterte Findling (200 kg) gefällt mir doch nicht, fahr doch mal eben zum Baumarkt und tausch den gegen den weiß grau gemusterten (220 kg) um".
Mist, den geliehenen Anhänger gerade zurückgebracht und der Laden macht in 10 min zu.
Es spricht also alles für den eigenen Anhänger, auch wenn Eigentum immer mehr in Verruf gerät.
So, die großteils frei erfundene Einleitung habt ihr überstanden. Vor allem die Passage mit meiner Frau. Man glaubt es kaum, aber von wegen sie musste mir den Kauf des Corolla genehmigen. Quatsch. Umgekehrt ist richtig. Ich musste ihr das genehmigen. Sie fährt ja schon diesen überteuerten Auris und jetzt noch demnächst den schweineteuren Corolla. Wenn wir nicht unbedingt einen Anhänger benötigen würden, wäre ich mit meinem Panda glücklich, aber da weiß man nie genau, wer zieht, wer wird gezogen und wer hat mehr PS?
Sorry, das musste ich einfach mal loswerden, aber jetzt endlich zur Frage:
Ich suche aktuell nach einem geeigneten Anhänger für den Corolla. Bekanntlich darf man ja max. 750 kg gebremst anhängen, das lächerliche ungebremste Gewicht kommt nicht in Frage. Außerdem sollte der gebremste Anhänger eine Länge von mindesten 2,50 m haben, am besten mit der Möglichkeit der Überspannung mit einer Plane, damit ich auch mal Strauchschnitt o.ä. wegbringen kann, ohne dass die Hälfte unterwegs verloren geht. Kippbar wäre auch schön. Meine bisherigen Recherchen haben ergeben, dass es anscheinend mehr Anhänger im Angebot gibt, die für ein größeres Gewicht zugelassen sind, z.B. 950 kg, aber dafür auch ein höheres Eigengewicht haben, was ja wiederum die Zuladung verringert, als Anhänger mit 750 kg und einem geringeren Eigengewicht.
Was habt ihr für Anhänger und was könnt ihr mir empfehlen? Preislich möchte ich eigentlich nicht sehr viel mehr als 1000,- € ausgeben, aber vielleicht ist das ja nur ein schöner Traum ...
,